Turbo/Speeder für ATARI 16 Bit?

  • Hallo,


    für die Amigas gibt es ja diverse Turbokarten neu zu kaufen. Meinen A1200 hab ich damit auf 68030/40 hochgerüstet, sogar für A600 und A500 gibt es aktuelle Versionen. Selbst der ATARI 8-Bitter wird von Lotharek mit einer Turbokarte versorgt.


    Nun habe ich schon öfter gesucht, ob man da etwas für den ATARI ST oder Mega-STE bekommt. Leider scheint die Schiene etwas stiefmütterlich behandelt zu werden. Mit Glück bekommt man bei EBay etwas gebrauchtes aus den 90ern.


    Bin ich zu blöd zum Suchen oder existieren tatsächlich keine aktuellen Turbokarten für die ATARIs? In meinen Rechnern werkelt schon ein MonSTer für IDE-Interface und mehr RAM. Aber der Prozessor läuft eben nur mit Originalgeschwindigkeit.


    Gruß, Rene

  • Aktuell sieht es bei Turbokarten für den ST wirklich mau aus, man bekommt da kaum was.


    Am prominentesten sind die c't Turbokarten PAK 68, PAK 68/2 und PAK 68/3, erstere beide mit 68020-16 und zweitere in zwei verschiedenen Layouts entweder auch mit 68020 oder 68030 mit bis zu 50 MHz und L2-Cache. Das sind die gleichen Platinen wie für Amiga und Macs, nur mit anderen GALs drauf. Wenn da aber mal welche auftauchen, weden die mit Gold aufgewogen. Drüben im atari-home.de und atari-forum.com gabs mal Bestrebungen, die nachzubauen, ich glaube in Polen oder Tschechien wird auch dran gewerkelt, ein paar Platinen sind auch entstanden, dann ist das aber wieder eingeschlafen. Ich habe aus diesen Bestrebungen eine PAK 68/2 mit neuem Platinenlayout, was zwar billiger herzustellen ist, als das 4-Layer-Original, aber dafür größer ist und läuft die auch nicht ganz so gut, wie das Original, was ich auch habe, das heißt sie ist etwas wählerisch, in welcher ST-Platinen-Version man sie einsetzt. Daneben gab es aber noch andere Turbokarten, zum einen die Mach-16 und HBS-240 (beide 68000-16 mit L2-Cache) und HBS-640 (68000 mit brutalen 28 bzw. 36 Mhz und L2-Cache) und die Hypercache-Turbo+ (auch mit 68000, L2-Cache, Taktfrequenz = ?). Dann gab es auch noch einen Billigbeschleuniger SpeedUp16 von der c't, den man recht einfach selbst bauen kann, der überwacht nur ein paar Signale der 68000 und wenn die Logik feststellt, dass der Chip gerade nur intern werkelt (keine Buszugriffe), wird er auf 16 Mhz hochgetaktet, bringt aber nicht viel. Fast vergessen hätte ich noch den ICD AdSpeed-ST, von dem es auch eine Amiga-Version gab. Ganz grob müsste es das gewesen sein. Hier eine kleine Übersicht, einige dort gelistete Karten sind so selten, dass sie nichtmal dokumentiert sind: klick


    Einigermaßen Hoffnung mache ich mir, dass es den Kollegen irgendwann endlich gelingt, die Vampire sauber im ST zu starten, noch haben sie ein Problem im SAGA-Core. Die Vampire Standalone wäre auch noch eine Variante, da läuft EmuTOS und MiNT inzwischen nativ sauber drauf, aber dem Ding fehlt noch etwas Atari-typische Hardware, man kann zwar z.B. Töne über die Amiga-Paula-Nachbildung ausgeben, aber Software, welche den Yamaha- oder STE-Sound benutzen wollen (welche Atari-Software geht schon von einer Paula aus...?) bleibt stumm oder schmiert ab. Ob SAGA inzwischen sich schon Hardware-kompatibel zum ST-Shifter verhält, weiß ich nicht, angeblich soll es aber möglich sein, so die ST/STE-Videomodis nachzubilden. Ansonsten läuft das Ding halt mit sauberer GEM-Software in Full-HD...


    Die meisten Atari-Kollegen machen das so, dass wenn sie einen schnellen ST haben wollen, dass sie sich einen TT oder Falcon hinstellen. Ok, inzwischen etwas kostspielig, aber letztendlich die beste Wahl. Die Firebee ist inzwischen günstiger, wenn man eine bekommt, als ein TT, aber dank des Coldfire-Prozessors stolpert manche Software darüber, Vampire wäre wesentlich kompatibler.


    Sinn macht all das aber nur, wenn man leistunghungrige Anwendungsprogramme im Bereich DTP, Cad, Musik, Siftwareentwicklung, etc., MiNT als Betriebssystem, Internetzugang oder ähnliches einsetzen will. ST-Spiele und ST-Demos profitieren von Turbokarten nicht, entweder laufen sie auf einem 020 oder 030 wegen unsauberer Programmiertricks garnicht oder sie verderben das Programmtiming (z.B. bei Overscan- und Soundtricks).


    Deswegen ist bei Atarianern der Leidensdruck nach Turbokarten nicht so hoch, wie im Amiga-Lager. Allerdings bringen die dort bei Spielen, die auf einem A500 schon immer flüssig liefen, eben auch nix.

    1ST1

  • Danke für die Zusammenfassung!


    Ich bin auch hierauf gestoßen:


    Projekt rePAK


    Was ist denn daraus geworden? Hat der Nachbau funktioniert? Die Originallayouts der c't wurden wohl nicht veröffentlicht? Ich habe jedenfalls nichts gefunden. Heutzutage wäre es ja kein Problem, ein paar Platinen in China anzufertigen. Selbst 4lagige sollten möglich sein, wenn die Gerberfiles existieren.


    Wenn es nur um einen schnellen "ATARI" geht, hab ich ja auch den Mist, MiSTer und einen Falcon (mit Speeder). Aber es hätte seinen Reiz, nochmal einen echten Mega-ST hochzuschrauben. Eine ET4000 wartet auch noch auf einen passenden Adapter.


    Falls es irgendwelche Bastelprojekte gibt, alte Layouts oder auch Bitmaps vom Layout einfacher Platinen, würde ich mich auch an einer evtl. Neuauflage beteiligen.


    Gruß, Rene

  • PS: Das hier:


    http://torstenlang.de/cgi-bin/…oFile=Atari/MEGA4000.html


    werde ich mir mal ansehen, sobald ich die TOS-Archive auspacken kann. Ist zwar kein Speeder aber könnte eine Lösung für die Grafikkarte sein. Oder gibt es da (neben Panther/2 und Multiboard) aktuellere Lösungen?

  • Hab grad mal die Archive für die Mega 4000 angesehen. Die Platine neu zu machen wäre eine ganz leichte Übung. Schwieriger könnten die Steckverbinder für Mega- und ISA-Bus werden. GALs sollte man auch noch auftreiben können. Ich schau mir mal die Sache mit dem Nova Adapter an. Obwohl der ST mein 2. echter Computer ab '89 war, bin ich inzwischen mit anderen deutlich vertrauter und hab da einige Entwicklungen verschlafen.

  • Der Vollständigkeit halber: der exxos hat auch mit der Entwicklung von Beschleunigern für den ST experimentiert. Schau mal unter

    https://www.exxoshost.co.uk/atari/

    Auf der "LaST Upgrade" Seite sind einige Revisionen für STFM und STE zu sehen. Im Shop ist gerade aber nur die STFM Variante kaufbar.

    Wie ausgereift die sind kann ich natürlich nicht sagen. Ich hab keinerlei Erfahrung damit.

    Es scheinen aber auch nur Karten mit höher getakteten 68000ern und Roms zu sein - und keine 68020/68030, etc.

  • Frag mal drüben im atari-home.de den Frank Lukas, der hat ET 4000 Nova Adapter für ST und VME.

    Seit gestern läuft eine ET4000 bei mir am MegaSTE. Und das erstaunlich gut. Mit MagiC, Script4 usw. Damit ist der Rechner deutlich interessanter geworden. Mal sehen, ob auch gängige Entwicklungsumgebungen funktionieren.