KOOP85 ähnlich MFA als Einplatinencomputer mit MAT85

  • Hallo,
    ich biete zwei Koop85 Einplatinencomputer an.

    Diese verfügen über ein modifiziertes OS MAT85 und sind bestückt mit:
    8085

    8255

    8253

    8251
    Es sind also also die wichtigsten Standardbausteine und eine Assembler/Disassembler integriert, wodurch man an einem sehr kompakten Gerät Assembler lernen kann.

    Der erste ist mit einem 74ls122 bestückt, mit dem man dann über die serielle Schnittstelle einen Reset auslösen kann. Auf dem Zweiten kann dieser nachgerüstet werden.

    Ich hätte gerne 15,-- EUR plus 1,55,-- EUR für jeden einzelnen.

    Weitere Details im Handbuch.

    Unbenannt.PNG

    KOOP85_1.jpeg

    KOOP85_2.jpeg

  • Ich würde gerne den zweiten nehmen. PN folgt.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Nun... ich würde sagen bedingt. In das Bussystem des MFA geht die Platine wegen fehlender VG64 Leiste schon mal nicht. Somit keine Pheriperie Nutzung des MFA möglich. Aber durch das angepasste MAT85 BS dann irgendwie schon. Zumindest eignet es sich um kleine Programme ohne Racksystem zu erstellen. Ob das nun von Vorteil ist, sei dahin gestellt.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Sodele... habe dem KOOP 85.1 ein 5,7Volt Netzteil spendiert, was zu 5,05V an den ICs führt... und bin sehr zufrieden damit.

    Nochmal Dankeschön für den keinen Einplatinencomputer. Hier mal zwei Bilder dazu:


    IMG_0959-1024x768.jpg


    IMG_0960-1024x768.jpg


    Nachtrag: hier noch ein Bild mit den Details zum Netzteil


    IMG_0961-1024x768.jpg

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Hallo,


    ich weiß, der Thread ist sehr "Outdated", eventuell liest das ja doch jemand und kann mir eventuell helfen :-)...


    Ich habe meinen, damals von Hand aufgebauten, KOOP85 Einplatinenrechner wiederentdeckt und möchte Ihn gerne wieder in Betrieb nehmen. Leider fehlen mir hierzu nun sämtliche Unterlagen. Bei der Internetrecherche bin ich über diese Seite gestolpert und finde sie Klasse.


    Der Rechner sollte noch funktioniere, ich sehe Daten auf dem Scope an der seriellen Schnittstelle, über ein Terminalprogramm (HTerm) habe ich versucht mal Klartext zu bekommen, leider haben sämtliche versuchten Einstellungen keine brauchbaren Zeichen auf dem Bildschirm gebracht...


    Auf dem EProm ist eine KOOP-Version mit integriertem Editor gekennzeichnet, ich meine um 1993 habe ich den Rechner gebaut und auch mittels Terminalprogramm darauf zugegriffen.


    Hat eventuell noch irgendwer Unterlagen bzgl. der Schnittstellenkonfiguration, sowohl Jumper als auch Terminaleinstellung?


    Auf dem Board von Torsten sind 2 EPROM mit MAT85 und BFZ Editor drauf. Wisst Ihr ob an die Hex-Files noch dran zu kommen ist?


    Ich hoffe auf Rückmeldung, eventuell ist die Frage hier auch falsch angesiedelt...


    Beste Grüße


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich habe vor einiger Zeit den KOOP85 von Peter gekauft. Da sollte genau das Programm drauf laufen wie auf dem von Torsten. Ich habe meine beiden EPROMs mal ausgelesen, die .bin-Dateien sind im Anhang (Die Dateinamen beziehen sich auf die Position der EPROMs in Bezug auf das Bild).

    IMG_5437.JPG

    Außerdem habe ich vor einiger Zeit auch das Handbuch zum KOOP85 gefunden, das habe ich auch mal angehängt. Allerdings scheint sich das Handbuch bezüglich der Software auf ein anderes Programm als das in den EPROMs befindliche zu beziehen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Magnus


    Nachtrag: Mit den Handbüchern war Fritz schneller ;)

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort, um ehrlich zu sein hatte ich das als Dokument auch gefunden, die Einstellung für die serielle auf


    • 9600 Baud
    • No Parity, 8 Bit/Char, 2 StopBits, asynchron


    führt aber leider auch zu keinen brauchbaren Zeichen auf dem Terminal.


    Eventuell arbeitet die serielle im "normalen" Programm ja noch mit anderen Parametern. Das Prg aus dem Dokument ist ja für initiale HW-Tests gedacht...


    Sonst muss ich mir mal den Oszillator anschauen, ob das alles noch so korrekt läuft, nach der Zeit...


    Beste Grüße


    Tobias

  • Hallo,


    ich hätte ja nicht mit so schnellen Antworten gerechnet :)


    @ Magnus, welche Terminaleinstellungen verwendest Du denn bei Dir? Danke für die BINs... Da werde ich mir doch glatt ein EPROMS besorgen müssen :)


    Besten Dank und beste Grüße


    Tobias

  • Freut mich, dass ich helfen kann. :)

    Das Terminal ist bei mir auf 9600 Baud, 8 Datenbits, keine Parität, 1 Stoppbit, kein Flow-Control eingestellt, damit läuft das bei mir wunderbar.