Rettung in letzter Minute G4, Bildschirm, 3 x WideSCSI frage zu AVID

  • Zuruf eines Kollegen: Ein Apple Bildschirm ist im Müllcontainer der Kunsthochschule. Fahre hin, ist schon weg !

    Fahre zum "Endlager" und finde das Gerät. Dazu einen G4, und eben die 3 externen Platten AVID.

    Avid habe ich mal gehört. In dem Rechner sind ganz Dicke Karten drin. Irgendetwas mit Film ?. Kennt das jemand ?






    Der Bildschirm ist nun sauber und schmückt stylisch den Apple Mirrored Door



  • Sieht auf jeden sehr ordentlich nach Profizeug aus der Zeit aus - 10K SCSI LVD, mehr ging nicht.


    Karten am besten einfach mal im OS anzeigen lassen, da sollten die ja auftauchen oder angezeigt werden. Fotos zumindest von der Rechnerrückseite wären dann auch hilfreich, besser natürlich von den Karten selbst.


    Wird sicherlich mindesten ein goßer FrameGrabber und wahrscheinlich noch so ein A/D Wandler für Sound (HarddiscRecording) sein.

    Große SCSI Karte macht eigentlich auch noch Sinn.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo,


    der Mac ist noch in der Abteilung und morgen erst in der Sammlung


    den mache dann auf und fotografiere alles für Euch. Leider lädt das OS nicht mehr (sollte ein OS9 sein)

    Ich lege die Platte beiseite und installieren mal auch eine neue Platte und häng die andere rein und versuche zu retten was zu retten ist.

    An den 3 W-SCSI Drives hat sich jemand vergangen und die 230V Schalter vorne abgeknipst - Schande -


    Vorab, es ist eine unübliche, ganz lange Graka mit VGA und den passenden Monitor (Digital mit Stromversorgung) die anderen Karten haben W-SCSI nach aussen.


    vg Christoph

  • Fahre zum "Endlager" und finde das Gerät

    Und durftest es in dem Zustand mit nehmen? Ich habe nach sowas auch mal gefragt, aber mir wurde gesagt ich könne es erst haben, wenn sie mit einem Hammer drauf gehauen hätten, oder einen Schraubenzieher durch schlagen (bei Festplatten z. B). Auf meine völlig entgeisterte Frage, was das denn soll, wurde mir sinngemäß erklärt: Der ehemalige Besitzer will nicht, dass es weiter verwendet wird, sonst hätte er es verkauft. Somit hätten sie die Verpflichtung, dafür zu sorgen, dass es nicht mehr verwendet werden kann, wenn sie es denn abgeben. :wand:


    Mit den Müllmännern bei Sperrmüll hatte ich auch deswegen schon mal Streit. Die haben gesehen, wie ich was vom Sperrmüll genommen habe und gesagt, dass sei Diebstahl, und ich soll das zurück legen sonst würden sie mich anzeigen. Da ich in der Straße wohnte, habe ich rotzfrech behauptet, dass sei mein Kram und ich hätte mich gerade anders entschieden und wolle das Ding behalten. Geglaubt haben die mir das nicht, aber sie konnten mir auch nicht das Gegenteil beweisen.


    Gruß, Jochen

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe_IBM ()

  • Hallo Jochen,


    zur Erklärung.


    Das "Endlager" gehört auch zu uns, keine städtische Einrichtung. Und der Sammlung wurde sozusagen die Berechtigung dazu erteilt. Der Wart infomiert uns sogar, wenn"neue Ware" eintrifft. Der Hintergrund ist die Wegwerfmentaliität der einzelnen Institute. Sehr schwer zu steuern. Die Sammlung möchte vor Entsorgung ein Auge drauf werfen. Mit der Zeit bekommen wir auch vor der Entsorgung wind davon.


    Vorher waren die Endlager offen und dadurch kamen komischerweise die Stromkabel und Computerplatinen, und Kupfer abhanden und das in Massen.


    Gruss Christoph

  • Mit den Müllmännern bei Sperrmüll hatte ich auch deswegen schon mal Streit. Die haben gesehen, wie ich was vom Sperrmüll genommen habe und gesagt, dass sei Diebstahl, und ich soll das zurück legen sonst würden sie mich anzeigen

    Oh ja, sone Aktionen kenn ick.

    Ich hab irgendwelchen Müll zur BSR nach Pankow gebracht und son schneckeliges Röhrenradio aus den frühen 50s gesehen und hatte das schon unterm Arm, als mir vom BSR Wichtel erklärt wurde: Angucken, Anfassen, Mitnehmen verboten.

    Ich hab das Radio zurückgepackt und bin Nachts wieder hin, übern Zaun und hab das Teilchen nach Hause genommen...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • So, ich habe mal Bilder gemacht. Im System sind 4 Karten, die beiden Zusammenhängenden, 1 Wide-SCSI Controller und die original Grafikkarte für den G4


    Kennt jemand die beiden Doppelkarten ?


  • Das ist irgendso ein ziemlich abgefahrenes Video System oder evtl. 3D. Auf jeden Fall von


    Avid Technology


    bei denen es sowas zu völlig abstrusen Preisen gab. Da das immer als Komplettpaket kam, wird es mit dem Suchen schwiergi. Stichworte sind z.B. "Pro Tools".


    Hier

    https://www.broadcaststore.com…d_detail.cfm?eq_id=457424

    findet sich immerhin schonmal die "unwichtigere" Karte aus dem Doppelgespann. Das ist eine

    AVID EDC 4 Single Head PCI Board – 0030-03052-01

    also wohl einfach die reien Grafikkarte. Das andere wird wohl eine doppeltgepufferte Video-Bearbeitungskarte sein.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo,


    jetzt läuft der Mac. War ein Auflösungsproblem. Mit den passenden Monitor hat es geklappt.

    Nächste Schlappe:



    Ich versuche mal die Vorbesitzer zu kontaktieren. Aderfalls lege ich das Thema auf Ein, die Karten baue ich dann aus. Die Tastatur und Maus fehlt noch, vielleicht fliegt die dort noch rum, vielleicht auch der Dongle.



    cu Christoph

  • Die Avid Hardware war immer schon - teils mehrfach - verdongelt.

    Zu PCI Zeiten gab es dann sowohl Hardware-Dongle als auch je nach verwendeter Software dazu eine versteckte Lizenz in der Partitionstabelle der Festplatte.


    Ich knabbere schon seit längerem an einem ähnlichen Problem... Ich habe ein komplettes Nubus ProTools Systems (damals noch Digidesign, später gehörten die ebenfalls zu Avid) und kann die ganzen DSP Karten nicht in vollem Umfang nutzen, weil es die originale Festplatte zu dem System nicht mehr gibt.

    Ein komplettes Blockimage davon würde vermutlich sogar reichen um die Lizenz irgendwie zu retten.


    Mach dir auf jeden Fall deshalb von deiner Platte mal eine exakte Blockkopie... man kann ja nie wissen, ob einem so ein Dongle nochmal irgendwann in die Hände fällt und dann wäre es schade, wenn es an den Lizenzen auf der Platte scheitert.

  • 1989 - The Original Avid/1 Demonstration Video

    https://www.youtube.com/watch?v=ac1J1bLMucw


    ( https://www.youtube.com/watch?v=Bzy94vWUitE )


    Hier mal was, was evtl. nett zum Ansehen ist und thematisch paßt. Zur Karte selbst trägt das aber natürlich leider nicht viel bei.



    Und hier noch das, was es wahrscheinlich ist. Man muß dann halt mal noch die Versionsnummer/Bezeichung für die konkrete Karte rausfinden.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Media_Composer

    https://de.wikipedia.org/wiki/Media_Composer

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • So, nochmal was. Mal gesetzt den Fall, daß ich da nicht ganz falsch liege, geht das so in die oben angedeutete Richtung.


    Kannst ja mal Googlen oder DuckDuckGo'en nach

    Avid Technology 0030-03007-01 B Meridien DMB


    da sollten dann Bilder von einer nicht mehr vorhandenen ebay Auktion kommen

    [1] [2] und v.a. [3] ! oder einer auch noch aktuellen [4] !


    und nach dem hier

    https://everything.explained.today/Media_Composer/


    paßt das auch ganz gut zu Deinem G4. Man könnte also denken, daß es sich da um ein AVID Board mit sogenannter Meridien Hardware handelt. Die gibt es dann wieder in verschiedenen Systemen verbaut - z.B. Media Composer 1000 (als Einstiegsvariante für zig tausende Euro) bis zum Maximum MC 8000.


    Außerdem scheint es davon nochmal mindestens die Variante I, II und III zu geben :

    http://community.avid.com/forums/p/92221/526188.aspx (posting No. 5)


    Was mir aber v.a. wichtig zu sein scheint: Das Ding ist wohl möglicherweise nur so eine Art Schnittstelle, an die man außen noch allerlei Hardware anhängen kann. Zumindest bei den großen Systemen ist das so und auch bei den späteren mit FireWire o.ä. wie z.B. Avid Nitris DX (googeln!) scheint das so dazuzugehören.

    Ich habe auch ein Handbuch für ein Vollsystem aus Deinem Zeitraum gefunden, da gehört sogar eine volle PCI Expansion-Box mit dazu.


    Kurz: Evtl. willst Du auch nochmal beim "Schrottplatz" vorbeischauen, ob da nicht evtl. noch Zeug dazugehört !

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()