Altair 8800 auf dem TTGO VGA32 V1.2

  • Und dann gibt's auf AliExpress dieses Bild

    Im zugehörigen Foto wurde dann der IO4 in IO12 umretuschiert. Das würde dann wieder zum Soucecode des Terminals passen.

    detlef fuer die v1.4 scheint das Bild nun zu stimmen und es wurden 4 weitere Pins rausgefuehrt ;)


  • Aber immerhin hat man bei der 8800-Version die .dsk-Files direkt im SDCard-Filesystem und kann die per

    cpmtools sicherlich bearbeiten (muss ich noch mal mit diesen .dsk-Files testen - cpmtools hatte ich mal fuer einen anderen Emulator erfolgreich genutzt).

    Leider klappen die cpmtools nicht mit Altair .dsk-images, weil es fuer cpmtools keine Kombination einer Definition gibt, die es cpmtools erlauben wuerde die Altair Images zu bearbeiten :(


    Bleibt also nur eine Emulation wie simh.
    Wenn man da die Floppy-Images attached kann man (unter Windows z.B.) mit den R.COM (read) und W.COM (write) Files auf die bzw. von den Images erhalten (unter Linux nur R und W :) )


    Ansonsten bietet der 8800-Emulator seriellen Transfer der Disks an

  • Das TTGO ESP32 ist DIE preiswerteste Emulations-Hardware mit PS/2+VGA Anschluß.

    Und mit der FabGL mit einer super Software Basis!!

    Das Multitasking CP/M und VIC20 sind bisher TOP Applikationen, neben Altair8800 und Terminal.

    Und bald kommt wohl 8086 Emu+FreeDOS+Win31 ;)


    VG Peter

    github.com/petersieg

  • Und bald kommt wohl 8086 Emu+FreeDOS+Win31 ;)

    Witz, oder? Power hätte der ESP32 wohl genug, aber zuwenig RAM. Oder gibt es inzwischen TTGO mit externem RAM?


    BTW: Liligo hat inzwischen auch eine ESP32 basierte Smartwatch.

    Dem VC-20 am Handgelenk steht also nichts mehr im Weg.

  • Ich habe auch 2 von diesen süßen Platinchen erworben. Es ist die Version 1.4.

    Leider gelingt es mir nicht neue SW aufzuspielen.

    Statusmeldung:


    esptool.py v2.6

    Serial port COM4

    Connecting........_____....._____....._____....._____....._____....._____.....____Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten

    _


    A fatal error occurred: Failed to connect to ESP32: Timed out waiting for packet header


    IDE: 1.8.13

    FABGL: 1.0.1

    Hat mir da jemand Tipps was da los ist?


    VG Berthold


  • So wie es aussieht scheint es ja eigentlich richtig zu sein:
    - FabGL 1.0.1 hast Du als Library installiert

    - ESP32 Board-Unterstuetzung hast Du per Board-Manager installiert (wg esptool)

    Hast Du sicher gestellt, dass Dein VGA32-Board wirklich unter COM4 ist (d.h. der Port im Geraetemanager erst erscheint, wenn Du Dein Board ansteckt per MicroUSB?)
    Da ich schon einige Adapter nutze ist mein erstes Board als COM11 aufgetaucht, obwohl ich sonst nur bis COM7 TTL-serielle-Adapter am System habe/sehe.

    Normal kommt solch ein TimeOut nur zu stande, wenn der Port schon von einem anderen Programm schon genutzt/geoeffnet ist - was dann dafuer sprechen wuerde, dass es nicht der VGA32-COM-Port ist.
    Leider erkennt die Arduino-IDE nicht wie beim Arduino-DUE den Portnamen/das Board
    (beim DUE ist es z.B. der Programming-Port)

    Ansonsten vergleiche doch mal die Einstellungen fuers Board mit denen meiner Arduino-IDE:

    COM11_VGA32_Silicon_Labs_CP210x_USB_to_UART_Bridge.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von guidol ()

  • Hallo Berthold58,

    das Problem kenne ich. Ich habe vor einigen Tagen auch so ein Board(ref. 1.4) aus China bekommen.

    Auf der Unterseite befinden sich zwei Taster.

    Sobald der Downloader mit der Strichpunktreihe anfängt musst du Beide Taster nacheinander kurz drücken.

    So kann ich zumindest ein Image aufspielen.


    Tschüss



    Udo

  • das Problem kenne ich. Ich habe vor einigen Tagen auch so ein Board(ref. 1.4) aus China bekommen.

    Auf der Unterseite befinden sich zwei Taster.

    Sobald der Downloader mit der Strichpunktreihe anfängt musst du Beide Taster nacheinander kurz drücken.

    So kann ich zumindest ein Image aufspielen.

    Als ich meine beiden v1.4 aus China bekommen hatte, war dort das FabGL-VGA-Audio-Example drauf.
    Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass die in China so verschiedene v1.4 bauen, deshalb hatte ich zum TimeOut mal ge-googelt und nach den ganzen Informationen lag es bei den meisten mit TimeOut dann daran, dass der ESP32 an einem USB-3.0 und nicht USB-2.0 Port angeschlossen war.

    Wenn Ihr so "neue" Rechner mit USB-3.0 habt, testet doch mal an einem USB-2.0 Port (meist haben neue Rechner ja beides).
    Mein "alter" Desktop HP-6005 hat onboard nur USB-2.0 und davon nutze ich die an der Frontseite meines PC.
    (USB-3.0 habe ich nur ale PCIe-Karte drin und nutze einen flotten USB-3.0-Stick fuer ReadyBoost, da ich nur eine HDD aber keine SSD habe)


    Andererseits haben auch einige Probleme, wenn zwsichen PC und ESP32/VGA32 ein USB-Hub dazwischen ist.
    Wenn der USB sozusagen intern auf dem Mainboard ist mal andere Ports testen. Oder wenn der Hub extern ist, diesen einfach mal (so moeglich) weglassen.


    Die Arduino-IDE resetet den ESP32/VGA32 normal ueber den RTS-Pin, hier mal mein Upload-Log:

    Einmal editiert, zuletzt von guidol ()

  • Hi Guidol,


    das mit dem USB ist sicher ein guter Tipp. Ich kann da aber leider wenig in der Richtung ausprobieren. Ich verwende ein Notebook HP) ohne externen Hup.

    Wie auch immer mit den Resets kann ich das Board bespaßen.


    Tschüss



    Udo

  • Hi Guidol,

    ich habe gerade meine neuen Module bekommen und Deine Idee mal getestet.

    An einem anderen Port ist das Modul recht gutmütig und braucht keine extra Reset Behandlung.

  • FabGL Update 1.0.2 (inkl. FabGL-Library 1.0.2 in der Arduino-IDE)


  • guido: "Leider klappen die cpmtools nicht mit Altair .dsk-images, weil es fuer cpmtools keine Kombination einer Definition gibt, die es cpmtools erlauben wuerde die Altair Images zu bearbeiten".

    doch, das geht - in Zusammenarbeit mit libdsk:

    Code
    cpmtools: libdsk-Type "simh" ist wichtig!
    
    cpmls -f simh -T simh cpm22.dsk


    siehe https://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/cpm/altairz80

  • doch, das geht - in Zusammenarbeit mit libdsk:

    siehe https://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/cpm/altairz80

    Ja ;) seit damals habe ich auch viel cpmtools genutzt und "musste" auch andere Disk-Image-Types nutzen :)

    Damals meine erst genutze Version tat es bei manchen Typen ohne Angabe - so kam damals das Problem nicht auf oder der Typ war als erster in der diskdefs :)

  • Andere Frage: Gibt es Updates oder Erweiterungen zum Projekt, um die "Disketten" zu wechseln, d.h. eine anderes Image von der SD-Karte zu nutzen?

    Das Altair-Projekt vom FabGL-Autor (und das GL in FabGL heisst nicht Guido Lehwalder ;) )
    hat seit der Erstellung vor 4 Jahren nicht viel Suppert erhalten.
    Ein kleines Update vor einem Jahr nur.

    So wird es wohl kein Update fuer eine Floppywechsel geben :(

    ABER es gibt vom FabGL-Autor noch das Multitasking-CPM (GitHub / Youtube)
    Leider hat dies nicht viel Doku zum Handling :(


    Wahrscheinlich hast Du es schon gelesen, ich bin seit Jahren mit RunCPM sehr zufrieden (auf meheren Mikcrocontroller Plattformen wie Arduino Due, ESP32 inkl. VGA32, Raspberry PICO und auch Windows und Linux) weil RunCPM keine Disk-Images nutzt sondern Verzeichnisse auf der SD-Karte und zwar fuer die Laufwerke A:-P: und dort wird nochmal unterschieden in User-Areas.

    D.h. auf der Karte gibt es Verzeichnisse wie /A/0 oder /P/8 im Format [Laufwerksbuchstabe]/[User-Area]


    Jedes dieser Laufwerke ist wie eine 8MB-Festplatte nutzbar (evtl. merkt RunCPM auch nicht wenn man mehr reinpackt).


    Ich hatte seit RunCPM v4.4 von einem anderen Autor (bis jetzt zur v6.1) eine eigene Version gepflegt und erweiter fuer das TTGO VGA32 und dies ist zu finden als Thread hier im Forum oder auf GitHub


    Auch auf Worpress habe ich dazu einen Beitrag