Reparatur Hilfe - Triumph-Adler PC 8

  • Hallo,


    habe wieder einen Triumph-Adler PC 8 diesmal mit Laufwerk erworben.

    Beim einschalten kommt kein Bild (Bleibt schwarz), Piepston beim einschalten ist zu hören.

    Bei die schift Lock taste geht die LED nicht an.


    Ein Entstörkondensator ist durchgebrannt, die muss ich aber alle 3 tauschen(rissse,...) ::solder::. Hoffe, dass dies alles ist.
    Verbaut sind 0,01 uf Y, habe nur X und X2 da. Gehen die auch ?

    Beim Laufwerk weiß ich nicht, was los ist. Vielleicht nur ein bedien Fehler? Diesmal habe ich ein funktionierenden Triumph-Adler PC 8 angeschlossen ;).
    Also Floppy ist verbunden mit Triumph-Adler PC 8. Ich schalte erst das Laufwerk ein. Triumph-Adler PC 8 einschalten. Bild bleibt schwarz, Floppy mit Diskette blinkt (Lade LED).
    Auch ohne Diskette gestartet, Bild bleibt auch schwarz. Nur wenn Laufwerk abgeschaltet ist, bekomm gleich wieder ein Bild.

  • Ok, die Entstörkondensator sind es nicht allein. Getauscht, aber Gleiches verhalten. Bild bleibt schwarz, Bei der Umschalttaste drücken, bleibt LED aus. Aber, es kommt ein Piepston beim einschalten.
    Ein Elko 35 V 3300uf sieht verdächtig dick aus.

  • Hallo,

    der Rechner sollte auch ohne Entstörkondensatoren laufen! Straht halt eben was mehr, aber es ist natürlich sehr gut diese zu tauschen. Bild bleibt dunkel kann natürlich viele Ursachen haben. Hier hilft nur Schaltplan, Spannungen nachmessen und schauen ob die CPU anläuft.

    Gruß

    Klaus

  • Habe jetzt einiges durch:

    Netzteil liefert 5,12,12- unter last.

    NE555P Pin8 5V OK

    IC101 (z80) PIN 11 VCC / PIN 29 GND 5V OK

    Keyboard PIN 24 VCC / Pin 23 GND 5V OK

    IC 102 (8257) Pin 31 VCC 5V / 20 GND 5V OK

    EPROM 2764 Pin 28 VCC, 14 GND 5V OK


    EPROMs habe ich Backup gemacht, die funktionieren auch. Keyboard geht auch wieder : ).

    Aber das Board macht mich fertig. Keine Ahnung wo ich überhaupt noch weiter suchen soll.

  • Dank den Schaltplan bin ich jetzt weiter, ist ja alles sau gut beschrieben.


    Die 2 EPROM hatte ich ja geprüft (Monitor und Key). Monitor funktioniert, da das akustische Signal zu hören ist. Laut Beschreibung wird dann das Basic Rom überprüft, aber da hängt der Rechner.


    Deshalb brauche ich wohl wieder hilfe und ein Backup von einem Funktionieren Basic Rom (2764). Leider gibt es im internet nicht viel dazu.

  • Werden Elkos oder evtl. sonstige Kondensatoren zu heiss? Die neigen gerne mal dazu einen nahezu Kurzschluss zu erzeugen...

  • Also habe ja ein defekten Ta mit defekter Floppy gekauft und eine funktionierenden TA habe ich auch.

    Wenn ich die Floppy einschalte und am funktionierenden TA anstecke und einschalte, habe ich das gleiche verhalten.


    Monitor startet, kurzer Ton, bild bleibt schwarz.
    Tastatur keine Reaktion.


    Laut Serviceanleitung liegt es daran, dass ein Betriebssystem gestartet werden soll.

    Da die Floppy defekt war, Kamm da nichts.


    Genau so verhält sich das auch beim defekten TA.


    Die Floppy geht mittlerweile wieder. Da hat jemand ein Elko im Falschen eingelötet. Es war daneben ein Platzhalter für einen anderen Elko und da wurde der ander draht eingelötet. Was natürlich einen Kurzen verursacht hat.

    Musste auch einen IC austauschen.


    Jetzt habe ich noch das problem mit dem defekten TA und habe keine idee, was ich als nächstes prüfen könnte.

    Meine vermutung ist, dass irgend ein IC das starten vom Basic verhindert. Irgendwo muss ja geschaut werden ob ein ROM-Pack, Floppy oder das interne Basic gestartet werden soll.


    Das habe ich gepüft.

    DRAM's alle geprüft und ok.

    CPU ist OK, Monitor und Basic EPROM ok.

    Netzteil ist in Ordnung und Elkos sind alle getauscht.

    5V kommt auch an den IC's an.

    Eprom-Pins, DRAM, sind alle geprüft, bis zu die 74LS245


    Jemand ein Tipp wie ich weiter machen soll? Oder kann mir das jemand reparieren gegen Bezahlung natürlich?

  • Ich hatte eine defekte Floppy und hatte das an einen funktionierenden TA angeschlossen.


    Da war das Gleiche:
    Bild bleibt schwarz. Es kommt ein Piepston(Monitor). Tastatur reagiert nicht.
    Floppy ist schon repariert. Genau so ist das beim defekten TA, nur das hier

    keine Floppy angeschlossen ist. Es ist nur FBAS und Netzstecker dran.


    Basic startet nicht bzw. ist es nicht zu sehen.

  • Die Floppy F1 hängt direkt auf dem Systembus. Wenn da ein Defekt irgendeine Leitung dauerhaft blockt, geht natürlich der Rechner nicht mehr.


    Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir im Moment um den defekten PC8, der mit der Floppy kam und (mit oder ohne) Floppy nicht startet.


    Wenn ich dich auch richtig verstehe, hast du verifiziert, dass der Rechner an sich hochläuft, (und hupt) aber dann nicht startet. Dass der Rechner eine Floppy detektiert und von der booten will, obwohl keine da ist, ist einigermaßen unwahrscheinlich. Es gibt kein einzelnes Signal, an dem der PC eine Floppy erkennt - Da müsste schon ein Controller erkannt werden können.


    Ich würde mal nach dem SPORT-Register (das sind 8 Flip-Flops in 74LS175) schauen - das ist das Ding, an dem u.a. auch die Stellung der DIP-Schalter gespeichert sind. Das könnten die ICs 19, 20 10 und 11 sein - über die wird die ganze Systemkonfiguration gesteuert. Wenn eins davon kaputt ist, könnten solche Effekte auftreten.


    Tobias

  • Die Floppy F1 hängt direkt auf dem Systembus. Wenn da ein Defekt irgendeine Leitung dauerhaft blockt, geht natürlich der Rechner nicht mehr.


    Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir im Moment um den defekten PC8, der mit der Floppy kam und (mit oder ohne) Floppy nicht startet.

    Wenn ich dich auch richtig verstehe, hast du verifiziert, dass der Rechner an sich hochläuft, (und hupt) aber dann nicht startet. Dass der Rechner eine Floppy detektiert und von der booten will, obwohl keine da ist, ist einigermaßen unwahrscheinlich. Es gibt kein einzelnes Signal, an dem der PC eine Floppy erkennt - Da müsste schon ein Controller erkannt werden können

    fast :).

    Das der Rechner eine Floppy detektiert, daran habe ich gar nicht gedacht. Aber könnte durchaus sein, wenn das beim Kurzschluss vom Laufwerk passiert ist. Habe leider keine Ahnung, was da gemacht wurde. Dachte er, das ein Fehler beim Einlesen des Basic-Rom passiert.

    Danke für dein Tipp :thumbup:, werde mal die IC's testen.