Nubus ProGraph II si 68882 Coprocessor+Graphics card /w Blende /wo Monitor

  • Karte stammt aus einem toten Mac II si (Kondensatorenpest auf Hauptplatine), der mit dem dazugehörigen Riesen-BW Monitor in die Presse gegangen ist.

    Funktion der Karte daher unbekannt.

    Vllt interessant als Coprozessorkarte für Nubus-Dinger??


    Startpreis 1,90 Euro frei Haus (Warensendung D, ins Ausland Mindestgebot=Porto).

    Das höchste Gebot bis Sonntag 23:59 Uhr gewinnt.


    Von oben:


    DSCN9559.JPG

    Von unten:

    DSCN9560.JPG

    • Offizieller Beitrag

    Sind wir nicht. Bitte daher keine Auktionen hier. Siehe Regeln für das betreffende Unterforum. Bitte eine Preisangabe und fertig, Vielen Dank!


    Btw, wenn ich von "toten Rechnern" lese, die in die "Presse" gegangen sind, wird mir ganz anders. Wir sind hier ein Forum zum Erhalt alter Rechner, nicht zu deren Fledderung :(


    Ich kenne die Hintergründe dazu nicht, aber ein Hinweis hier im Forum mit Bitte um Abholung/Rettung der Geräte wäre möglicherweise eine gute Sache gewesen. Vielleicht gibts ja jemand, der Interesse gehabt hätte. Kondensatoren kann man tauschen und die Schäden, die Elektrolyt verursacht, kann man in der Regel auch beheben.

  • Sehr OK, denk ich. Genau so waren die "Einsprüche" wohl gedacht.


    Ich habe noch eine technische Info, die auch für Dich evtl. interessant ist, wenn Du Mac's hast. Die Karte da hat zusätzlich zum Grafikteil einen FPA Floating Point Accelerator, also einen mathematischen CoProzessor. Damit rennt das Apfelmännchen !

    Und der Anschluß ist anscheinend, ohne Garantie, aber es sieht so aus, eher ein PDS ( Processor Direct Slot ) und wenn das stimmt kann man die Karte vermutlich auch in einem SE/30 benutzen. Knubbelmac-Liebhaber gibt es im Forum durchaus. Vielleicht hast Du aber sowas auch selbst.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Jup, ich denke, wenn, dann ist der Coprozessor das Interessanteste an dem Teil.


    Was Macs betrifft, ich mag Apple eigentlich nicht, aber habe zwei Macs behalten aus dieser Buerolagerausmistung vor einiger Zeit.

    Den G3 beige 350MHz fuer MacOS 9 (funktioniert) und den 9600/300Mhz fuer ggf. MacOS 7 (startet nicht).

    Vielleicht versuche ich den 9600 irgendwann noch instandzusetzen, falls ich ein Game spielen will, das MacOS 7 braucht.


    Die anderen (Desktopgehaeuse-PowerMacs und Mac IIs) starteten nicht und wurden deshalb entsorgt. Aber wie gesagt, ich werde in Zukunft vor der Entsorgung hier nach Interessenten fragen....

  • Also ich würde diese ProGraph-PDS-Karte einfach mal ungetestet nehmen. Sollte sich also keiner finden, der hier einen SI hat und dafür gerne einen NuBus-Steckplatz hat, dann wie gesagt, melde dich bei mir ;) Sollte hier jemand mit einem IIsi sein, dann hat er den Vortritt.

    Einmal editiert, zuletzt von 68kMac ()

  • Wie ich erst jetzt sehe, @68kMac hatte seinen Beitrag geaendert, hat sich wohl mit meiner Antwort ueberschnitten.

    Dann wuerde also ChaosRom den Zuschlag bekommen.


    Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, was fuer ein Bus die Karte hat. Steckte in einem der Slots, die fuer mich wie Nubus aussahen...

    Egal, PN an ChaosRom geht raus.

  • Alles klar, wenn sie ChaosRom kauft, dann gerne. Wenn alle Stricke reissen und sich keiner findet, gerne nochmal PN zu mir :)