Hackintosh - Lenovo Y50-70

  • Moin. Evtl. Gibts hier ja Erfahrungen dazu..

    Habe obiges NB. 16GB RAM. 256GB SSD.

    I7 Quad. 8-HT. GTX 960. Full-HD. Win10.


    Darauf soll man Mac OSX Sierra als Dual Boot installieren können. Nur für WLAN wird ein ext. Stick benötigt.


    Bei den komplizierten Anleitungen sind hier und da Downloads nicht mehr verfügbar.

    Oder benötigen einen Mac.


    Was meint ihr. Versuchen oder Finger weg?

    Jemand Erfahrungen?


    Peter

    github.com/petersieg

  • Die Frage ist schwer für andere zu beantworten.

    Ich denke das Expertenlevel zum Errichten eines Hackintosh ist weltlich. Aber etwas anstrengen muss man sich schon.

    Ich habe für meine Mac Spielereien letztendlich im Internet genügend Hinweise gefunden. Allerdings nur durch überlappendes lesen. In einzelnen Threads oder Artikeln kamen immer nur Puzzlestücke zusammen. Daher brauchte es etwas Einarbeitung um die Stücke zusammenzusetzen.


    Sierra ist nun nicht mehr unterstützt mit Updates, insofern stellt sich mir die Frage wofür du das machen willst, Internetnutzung sollte besser nicht die Motivation sein.

    Warum soll High Sierra nicht gehen? Falls die Installer sich weigern, gibt es Skripte (dosdudes) die dem Installer eine andere Hardware vorlügen, damit der tut. Inwieweit das NB Kernelextensions (kext) benötigt, dessen Zoo du dann bei jedem update wieder behandeln kannst, weiss ich nicht.


    Aber hey, probier's doch einfach aus? Was kann passieren? Auch wenn es nicht klappt, hast du etwas gelernt. Aber wenn du schon weißt, dass es klappen kann, ist doch 'ne Möhre vor der Nase!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Wozu Sierra ;)

    Ich hab auf allen Vaio-Noteboks und auf meinen festen PCs El Capitan in der letzten Version.

    Updates sind ausgeschaltet und ich hab Little Snitch laufen...

    Das läuft absolut zuverlässig!

    Sierra hab ich auf einer zweiten Partition für Testzwecke...


    Unter ElCapitan laufen einige Sachen, die unter Sierra nicht mehr gehen - z.Bsp. mein SCSI-Controller um mal alte HDs anzuschließen.

    Auch Premiere CC macht Probleme mit dem Komprimieren auf Sierra. Außerdem läuft Kega Fusion nicht...


    Unter Parallels 13 habe ich Win XP, Win7 und Win10 - falls es benötigt wird - z.Bsp. für WinImage, Transmac, Diskmanager(MSX)...

    Minipro, Opencbm, droid64 und adfcopy, avrdude, MplabX (auch für Atmel) laufen aber auch direkt auf dem Mac!

    Von Vice gibts eine modifizierte Version, die auch auf El Capitan noch läuft.


    PS: Im Vaio S13 hab ich ein anderes Wifi-Modem eingebaut, damit es auf dem Mac läuft.


    Christian

  • ApfelOS auf richtiger Hardware? Masochimus? :sm:

    Wie, du hast auf deinem Colani-PC kein Hackintosh am laufen?



    vossi

    Du hast anscheinend ein ganz anderes Nutzungsprofil, bei vielen von dir angegebenen Namen muss ich erstmal gucken was das ist...

    Aber für Peters NB dürfte das SCSI Argument hinfällig sein. Bezüglich der Software, das ist natürlich sehr schwerwiegend, wenn man da Grenzen sieht.

    Für mich ist da leider die Grenze bei Mojave, weil das einmal gekaufte Adobe Lightroom danach nicht mehr läuft (zumindest sagen das einige Meldungen). Und die einzige Alternative wäre dann das ABO Modell, was ich nicht mag und wogegen ich einen Abneigung verspüre.

    Bei anderen Programmen war ich nie so tief drin, als dass es da nicht eine Alternative gegeben hätte.


    Aber ich weiß natürlich nicht, ob Peter da schon so genaue Softwarevorstellungen hat, oder ob es da erstmal generell um MacOS geht.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Moin. Eigentlich ging es nur mal zum probieren.. Eigentlich mag ich das Erscheinungsbild von MacOS, hasse aber diesen Xcode Murks/Quark.

    Habe jetzt erst einmal elementery OS auf 30GB neben Win10 installiert.. mal sehen, ob das bleibt oder später mal doch ein Mac OSX da drauf

    kommt.


    Peter

    github.com/petersieg

  • Die Gründe, warum man es gar nicht erst versuchen sollten, wurde alle schon genannt in diesem Thread: Ein aktuelles System unterstützt keine ältere (3 Jahre!) Hardware und Software mehr, auf einem älteren System läuft nur noch eingeschränkt aktuelle Software. Das einstmals recht gute MacOS X wurde inzwischen so vermurkst, es macht keinen Spaß mehr.

  • Die Gründe, warum man es gar nicht erst versuchen sollten, wurde alle schon genannt in diesem Thread: Ein aktuelles System unterstützt keine ältere (3 Jahre!) Hardware und Software mehr, auf einem älteren System läuft nur noch eingeschränkt aktuelle Software. Das einstmals recht gute MacOS X wurde inzwischen so vermurkst, es macht keinen Spaß mehr.

    Das kann ich so nicht sagen. z.B. läuft Mojave und Catalina noch wunderbar auf etwa 8 Jahre alter Hardware. (i7-2600 und GTX765M). Auch läuft noch aktuelle Software auf älteren Betriebssystemen. Ich nutze auch noch El Capitan und da läuft immerhin noch recht viel drauf und wenn es manchmal eine etwas ältere Version ist. Software die als erstes nicht läuft, ist meist Apple eigene Software (iWork, iMovie, FCP oder Motion), die verlangen meist schon immer das neuste OS. Wobei andere Anbieter (Adobe, Blackmagic oder MicroSoft) meist auch ältere betriebsamstem unterstützen. Obwohl El Capitan ist ja schon von 2015 und wird teilweise auch von denen nicht mehr unterstützt.


    Aber ich muss dir recht geben, das OSX vermurkst wurde. Mir würde ein 10.6 vollkommen reichen. Auch die Hardware ist vermurkst, ab 2012 geht es schwer bergab.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.