Was ist das fuer eine Karte? PC Card oder PCMCIA?

  • Habe diese Karte noch da liegen und frage mich, was das für eine ist.





    Mein Gedanke ist, ob man damit auf nem DOS 486 Flashkarten benutzen kann.

    Halt so zum Prollen :)

    Denn in meinem 486 PC ist noch ein Slot frei :xmas:


    Habe von dem ganzen PCMCIA/PC Card Zeugs null Ahnung.

    Frage mich nun, was für Adapter man dafür braucht, idealerweise fuer SD Karten (habe ich viele) oder notfalls auch fuer CF Karten (muesste ich kaufen).


    Kann man das Ding mit der Cardsoft Software und nem PC Card CF oder Multicard Kartenadapter verwenden?

  • Der Controller kann PCMCIA und Cardbus - Wahrscheinlich kann's die Karte dann auch.


    Treiber für DOS: Da sollte das hier ganz gut funktionieren. Kost' halt ein paar Kreuzer, aber ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Braucht im Gegensatz zu CardSoft (wo man sich einen Wolf suchen kann, bis man den passenden hat) keinen IRQ.


    Tobias

  • Solch eine Karte fliegt bei mir auch noch rum ... komplett mit Einschubkarte ... ich glaube, dass das PCMCIA ist. Muss ich mal raussuchen und ein Bild posten ...

    Mein Gedanke ist, ob man damit auf nem DOS 486 Flashkarten benutzen kann.

    So quasi ... als separates Laufwerk ... ja.

  • Solch eine Karte fliegt bei mir auch noch rum ... komplett mit Einschubkarte ... ich glaube, dass das PCMCIA ist. Muss ich mal raussuchen und ein Bild posten ...

    Mein Gedanke ist, ob man damit auf nem DOS 486 Flashkarten benutzen kann.

    So quasi ... als separates Laufwerk ... ja.

    Jup, ganz ohne USB :)


    Danke an Euch alle für die Links und die Infos!


    Habe eben die Karte gesucht und festgestellt, dass ich vergessen habe, in welchen Karton ich die beim Aussortieren neulich gesteckt habe. Hatte das, was ich behalten will, in sortierte Kartons gesteckt und diese Karte passt in keine der ueblichen Kategorien (Graka, Controller, ...)

    Werde Fotos machen sobald ich die wiedergefunden habe.

    Eure fachkundigen Augen werden dann sicherlich identifizieren können, was da reinpasst, PCMCIA, PCCARD oder was auch immer :)

  • interessant sind die Karten vor allem, weil sie meistens noch eine Anschlussmöglichkeit für einen weiteren PCMCIA haben

    ...also hol dir noch ein 3,5" Front-Modul und du brauchst nicht mehr hinter den Rechner zu kriechen


    hab ich bei meinem 486er BigTower auch so gemacht


    und dann braucht man natürlich unbedingt die hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Iomega_Clik!

    ich bin signifikant genug:razz: