Software für 3D Planung Haus & Garten gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    heute mal was ganz anderes als sonst...


    Kennt jemand eine echt einfache/anwenderfreundliche 3D Planungssoftware für Haus & Garten?


    Ich möchte unser derzeitiges Häuschen mit Garten/Grundstück da drinnen so gut es geht nachbauen (es gibt hier keine Pläne/Blaupausen mehr...) und dann Planungen bzw. Umbauideen mit einbringen. Z.B. Anbauten machen, Dachgaupen, Garagen/Carport, Mauern, Keller, Hecken, Bambus/Pflanzen etc. planen/konstruieren (ohne Programmieren, gern mit reinzoomen, Kameraflug oder Begehung 3D, rein Drag&Drop&Klick& freuen)...


    Zum Bleistift möchte ich gern einen Carport an bzw. im ...ne... unterhalb vom Garten setzen (unser Garten/Haus steht ca. 2,5/3m erhöht zur Straße mit einer Mauer, welche eh saniert werden müsste und somit kann da eh reingegraben/geschnitten werden) und da bietet sich eine eingelassene Garage/Carport an - das Zweite ist die Erweiterung eines Anbaus bei uns, da ist derzeit nur ein oberirdischer "Keller" und Heizraum untergebracht und da drüber unsere viel zu große und eher wenig genutzte 3x8m Terrasse. Da drauf soll statt Terrasse ein fester Aufbau, quasi zusätzliches Stockwerk, also gemauertes Zimmer kommen, davon hätten wir mehr - das möchte ich so gerne ausprobieren bzw. selber planen.


    In den frühen 2000ern (irgendwann zwischen 1999&2001) hatte ich mal eine Windows Software, die war super, konnte fast alles wie oben genannt...leider keine Idee mehr, wie die hieß ::cry::


    Muss auch nichts super modernes sein, gern auch "Retro-Software" oder natürlich auch modernes... Gerne Freeware oder halt auch kostenpflichtiges...zu den meisten Sachen gibt's ja Demos - ich gebe auch gern was aus, solange es taugt :prof:


    Ich habe hier Windows und MacOS zur Verfügung.


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Kennt jemand eine echt einfache/anwenderfreundliche 3D Planungssoftware für Haus & Garten?

    Muss das auf der LISA laufen ?::heilig::8)::heilig:::):):):):):):):):)

    :xmas:::joint::

  • Koch Media "3D Heim-Architekt" von 1998 für Windows:


    Data Becker "3D Traumhaus Designer" von 1997 für Windows:


    Vom Traumhaus Designer 2000 (Data Becker) find ich grad nur die leere Schachtel, leider.


    Grüße, Ralph.

    • Offizieller Beitrag

    Ohhh..wenn das mal nicht der 3D Heim-Architekt war... zumindest scheppert eine abgebrochene, rostige Klingel im Hinterkopf...:sunny::grübel: