Was sind das für VGA-Kabel?

  • Bin beim Ausmisten auf ein paar Kabel gestossen.

    Meinem Gefühl könnten das Kabel für Apple Macs sein.

    Aber von Macs habe ich Ahnung gegen Null.

    Würd mich also freuen, wenn jemand diese Kabel identifizieren kann...


    Kabel 1: DB-9 an einem Ende, VGA am anderen:


     



    Kabel 2: Stecker erinnert an DVI, ist aber länger


       



    Kabel 3: Mir unbekannter, irgendwie appelig aussehender Stecker


     

  • dvi 30 pol habe ich an meinem beamer von agfa von vor 15 jahren.. heute schwer zu bekommen vomn 30+4/5 auf vga.

    dann seh ich noch einen guten alten centronics.

    usb -a zu vga 15 pol. habe ich in form dessen, dass ich einen weiteren vga monitor anschliessen kann ohne einen grafikkarten

    platz dafuer zu haben.

    von 9 auf 15 pol koennte von cga/ega grafikkarte auf vga monitor anschluss sein.

    hilfts ? ;) beste gruesse.

    Alles geht - Nichts muß

  • Prima, das könnte es sein

    Kabel 1 möglicherweise EGA-Karte->VGA Monitor

    Kabel 2 DVI-30+5 (DVI+USB) ->VGA/USB gesplittet

    Kabel 3: das ist kein Centronics-Stecker, sondern viel kleiner (vgl Bild links davon, ist kaum grösser als VGA-Stecker). Sieht aber in der Vergrösserung tatsächlich wie Centronics aus! Ich vermute mal, dass das irgendein perverser Apple-Anschluss ist... deren Vielfalt an Steckverbindern verblüfft immer wieder.

  • Kabel 1 möglicherweise EGA-Karte->VGA Monitor

    VGA9 zu VGA15. War ganz am Anfang von VGA durchaus nicht unüblich, insbesondere wenn man Monitore einsetzte, die sowohl CGA/EGA und VGA per TTL/Analog-Umschalter am Monitor nutzte. Ich denke da z.B. an den ersten NEC Multisync Monitor.


    Die anderen Kabel könnten zu irgendwelchen KVM-Umschalter gehören.

  • Hi und Willkommen,

    das war ein Scherz und nicht boese gemeint. Bitte etwas humor haben.

    Und nein, ich finde Apple nicht schlimm. Mir gefaellt nur die Arroganz nicht

    die manchmal dahinter steht.

    Beste Gruesse

    Also, nicht alles auf die Goldwaage legen bitte.

    Alles geht - Nichts muß

  • Holger

    Bin eben ein schlechter Mensch... :twisted:


    Problem mit Apple für mich ist halt, was die alles tun, um es Bastlern und Fremdherstellern allgemein schwer zu machen.


    Andererseits kann man Apple auch loben, da die Ästhetik derer Steckverbinder-Eigenentwicklungen erheblich die von langweiligen Sub-D-Verbindern übertrifft und sich damit vom langweiligen PC-Gedöns abhebt.

    Momentan ärgere ich mich lediglich darüber, dass ich mir was einfallen lassen muss, nur um die "nicht-Apple-unterstützten" Festplatten für den PPC 9600 unter MacOS eingebunden zu bekommen. Der "Treiber", den ich zuerst genommen habe, wird nur von MacOS 9 anerkannt, aber nicht von 7. :x


    Bitte also nochmals um Entschuldigung für die verbale Entgleisung von wegen "perversen Apple-Anschlüssen"... ::heilig::