CP/M images ohne 8" Laufwerk erstellen..

  • Hallo.


    Jetzt hab ich ja, zumindest vorrübergehend, an meinem Imsai den HXC Floppyemulator. Eingstellt auf 8" SSSD Disketten. 77 Tracks, 26 Sektoren, 128byte/Sektor. Ich würde gerne IMDOS zum laufen kriegen. Dieses habe ich hier auf dem PC nicht als irgendein Image, sondern die files einzeln. Ich hätte aber aus den files gerne ein image, auf welches ich dann mit meinem hxc zugreifen kann.


    Theoretisch wäre das ja so:


    1. Ich schreibe mit 22disk die files auf eine 8" Diskette am PC, was ich ja mit meinem dbit adapter und einer SA801 durchaus machen könnte - demnächst.

    2. Ich lese diese Diskette mit imgdisk und erstelle ein Image daraus.

    3. Das kopiere ich dann auf die SD card für den HXC am Imsai


    Ich habe jetzt aber die 8" Laufwerke noch nicht betriebsbereit. In Ordnung sind sie, aber ich habe die Stecker noch nicht für die 110V versorgung. Die hab ich bestellt.

    Es muß doch auch einen Weg geben ohne physisch ein 8" Laufwerk an zu schließen und erst eine Diskette zu schreiben, um sie dann wieder zu lesen ?!


    Vielen Dank !


    Gruß Jan

  • Ich hab die files woanders runtergeladen. Ich hab mir ein Monitorprogramm programmiert an F800h. Damit kann ich die Bootsektoren schreiben. Also der Urlader ist nicht das Problem und das Bios muss ich eh anpassen. Ich könnte das ccp, das bdos , das bios und den urlader über den monitor auf den imsai schieben und dann auf disk bzw auf den hxc abspeichern. Das geht aber nur mit intel hex files. Dann muss ich mal kucken wie ich das umwandele.


    Gruss Jan

  • Ich habe mir das noch mal durchgelesen. Die Links sind in Ordnung - aber ich denke da warst du auch schon..



    http://www.retrotechnology.com/dri/imdos.html


    Later, I provided him with a set of IMDOS files (not the boot tracks) from an IMDOS 2.02 diskette originally imaged by Barry Watzman. Larry was able to execute the system generation program and produce a "bootable" IMDOS disk and system from those files. He provided me with both the 64K memory image of the running 2.02 IMDOS, and the binary of the generated 2.02 system. "The system track image is relocated for 16k memory and booted into this memory as a 16k system so: ccp = 2700h; bdos=3000h;
    bios=3D00h; monitor rom = D800h." Follow the links, to obtain those ZIPped files.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()