Retro Chip Tester Pro vom 8Bit-Museum.de (vormals "SRAM/DRAM-Tester")

  • Wer die v.27pre-beta1 (mit Mehrfachausgabe der gefundenen CRC32 Einträge) ausprobieren möchte, kann sich gerne melden (bitte per E-Mail).

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Wäre es nicht eigentlich auch möglich, dass der RCT Komperatoren wie den LM339 (zumindestens grob) testet? Digital angesteuert dürfte der sich wie 4 Logikgatter verhalten.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • slabbi die Sache ist ja die: Wenn ich ein intaktes ROM habe, dann benutze ich den Chiptester zum Sichern auf SD Karte.

    Wenn ich, wie jetzt z.B. von 6 ROMs auf dem Apple ][ plus nur 5 habe und das Sechste nicht richtig erkannt wird, also nur eine Checksum ausgibt ohne Zuordnung, dann gehe ich doch Online, Suche z.B. auf der Neuseeländischen Seite ein ROM-Image und dann schreibe ich mir die Checksumme aus der Datei auf der SD Karte auf um Dank Deiner Erklärung, dann das Image mit CRC32 schon vor dem Brennen auf dem Computer zu testen.


    Das man die CRC schon auf der SD Karte findet, wenn man ein ROM sichert ist Super. Habe ich mir schon oft angesehen.


    Wo gibt es eigentlich die neueste Version der Checksum Datei ?


    Hat sich gerade erledigt .... Habe den Link auf der RCT Seite vom 8bitmuseum gefunden.

  • Wäre es nicht eigentlich auch möglich, dass der RCT Komperatoren wie den LM339 (zumindestens grob) testet? Digital angesteuert dürfte der sich wie 4 Logikgatter verhalten.

    Ein paar sind vorhanden und werden auch grob getestet. (suche LMx39).

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich habe die CRC32 "Full list" jetzt aufgeteilt in eine "Full list no duplicates", die wie bisher nur einen Eintrag pro CRC32 enthält, und eine "Full list", die alle Einträge enthält, also ggf. mehrere Einträge pro CRC32.


    Damit man die größere Liste sinnvoll einsetzen kann, muss die v.27beta1 verwendet werden.


    Beides kann ab sofort heruntergeladen werden:

    Hardware Projekte – Chip Tester Firmware – 8Bit-Museum.de

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • In der ct gab es einen Artikel, wie KiCAD Platinen in Blender gerendert werden können.


    Hier das Ergebnis (links KiCAD, rechts Blender):


        


    Allerdings dauert das Rendern ewig. Eine Animation habe ich erst gar nicht ausprobiert.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ups, sollte eigentlich das Bild oben sein. Habe das falsche erwischt.



    Der Unterschied ist aber schon deutlich. Guck dir nur die Spiegelung im Quarz und die LEDs an.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Hier ein paar Bilder, die mir von American Retro zugeschickt wurden.


    Ein Kunde hatte den RCT zusammengebaut und bekam ihn nicht zum Laufen. Display zeigte zunächst nichts und später dann falsche Zeichen an, Selbsttest schlug fehl. Auf einem Bild konnte man schon sehen, dass u.a. die Zener Dioden an einer Seite falsch herum eingelötet wurden. Dieses hatte er nach einem Hinweis schon selbst beseitigt. Der RCT lief dann aber immer noch nciht.


    Auf den Bildern sieht man aber noch ein paar weitere Probleme (Jacek hat ihn aber repariert bekommen, vermutlich wäre ein Neuaufbau aber schneller gewesen). Das ist der Grund, warum ich meine Platinen so einfach wie möglich gestalte. Nicht auszudenken, wenn da noch SMD Bauteile zu bestücken wären.


    PC-Rath_de Vermutlich hat der Kunde auch deine Platinen bestückt? ;)


    Viel Spaß beim Suchen:


        


        


        


        

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Der muss sich ein anständiges Lötequipment besorgen.

  • Da musst du mich verwechseln, ich hatte meinen RCT selber bestückt und der lief direkt ohne Probleme. Gegen meine SMD-Projekte mit TSOP/SO war das ein Kinderspiel :)

    Ich bezog das auf die Leistung von JLC ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.


  • PC-Rath_de Vermutlich hat der Kunde auch deine Platinen bestückt? ;)

    Da musst du mich verwechseln, ich hatte meinen RCT selber bestückt und der lief direkt ohne Probleme. Gegen meine SMD-Projekte mit TSOP/SO war das ein Kinderspiel :)

    Er meinte sicher, dass dieser Lötkünstler auch die Platinen aus deinem Bilderrätsel von gestern verbrochen hätte...

  • :D :D

    Da war ja ein waherer Meister am Werk! Es waren wohl nur der Lötkolben und das Lötfett zum Löten von Dachrinnen zur Hand.

    Wenn es nur das gewesen wäre. Auch sehenswert ist die DC/DC Modulplatine:

    Oben rechts: Lötung der Vss-Pins

    Unten: Polung der Elkos

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich bezog das auf die Leistung von JLC ;)

    Achso. Ne die SO-Lötungen waren ja alle ok, nur das Flussmittel auf den Sockelkontakten ist natürlich mega ätzend.

    Er meinte sicher, dass dieser Lötkünstler auch die Platinen aus deinem Bilderrätsel von gestern verbrochen hätte...

    Gestern 6h nachgelötet, das waren nicht nur die gezeigten 25, mit Kurzschlüssen und co. Ich freue mich shcon auf die Händlerdiskusionen. Soll ich zurücksenden. A: Versand kostet 45,99€ B: ich brauche die...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Au weia! Harter Tobak!

    Das sind ja super Bilder für meinen nächsten ESA Lötprüfer Kurs... :)

    Ich habe da noch zwei Bilder für dich:


        


    Die Platine kam "schmierig" rein - voller Flux. Selbsttest schlug fehl. nach dem Reinigen alles ok.

    Gelötet wurde mit dem "Zeugs" aus dem ersten Bild.


    Da muss der Heilige Geist aber kräftig helfen, damit die Schaltung danach funktioniert. :)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich finde den Unterschied zu einem Bleiglasfenster schon gering genug, dass man sich da mal vertun kann :D

    Wofür eigentlich nochmal extra flux? Ist doch kein Kupferrohr? Oder solange gekocht, bis das Lötzinn klumpig wurde? Dann brauchenw ir auch mal extra flux (SMD, noClean)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • slabbi habe gerade die neue, große Datei im RCT Pro mal mit der 0.27 beta 2 ausprobiert.


    Riesenrespekt, was Du da geschafft hast!

    Vor allem, wo ich ja totaler NOOB im Bereich der angebissenen Äpfel bin und haufenweise 2716 EPROM neu gebrannt habe, weil die Checksumme und der Verwendungszweck nicht zu meiner beabsichtigten Verwendung gepasst haben.


    Nun habe ich 2 Stangen "Ausschuß" noch einmal hervorgeholt und festgestellt, wenn man durch die Liste der möglichen Treffer scrollt ... Da waren alle 40 EPROM immer auch für die Äpfel zu brauchen ...


    Schon erstaunlich, wie viele Hersteller die Original ROM benutzt haben ... Denn sonst wäre ja die Checksumme nicht gleich.

  • slabbi habe gerade die neue, große Datei im RCT Pro mal mit der 0.27 beta 2 ausprobiert.


    Riesenrespekt, was Du da geschafft hast!

    ...

    Schon erstaunlich, wie viele Hersteller die Original ROM benutzt haben ... Denn sonst wäre ja die Checksumme nicht gleich.

    Vielen Dank. :)


    Ich muss aber vermutlich noch einen Warnhinweis ins Handbuch schreiben, weil viele User denken, dass diese CRC32 ein ROM 100% sicher identifiziert.

    Man muss immer im Hinterkopf haben, dass eine CRC32 kein Hash darstellt und durchaus Kollisionen vorhanden sein können. Je größer die Datenbasis desto wahrscheinlicher ist eine solche Kollision. Bei knapp 77.000 Einträgen hat man schon eine 50% Wahrscheinlichkeit, dass ein Eintrag kollidiert (siehe https://preshing.com/20110504/hash-collision-probabilities/ ) Bei 400.000 ist die Wahrscheinlichkeit schon praktisch 100%. Nicht umsonst ist das MAME Team dazu übergegangen auch den SHA-1 zu verwenden. Dieser würde aber wiederum den ATmega2560 überfordern. Ist also schon ganz gut, so wie es ist.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Moin zusammen,

    ich habe gestern mal versucht die V.27beta2 mit meinem PICKIT5 zu programmieren (-4 hab ich leider nicht nur -3 und -5, und den STK500 kann ich irgendwie nicht finden...).

    Das hat leider nicht geklappt.

    Microchip IPE hat zwar den 2560 "erkannt", mehr aber nicht wirklich. Ich konnte z.B. auch die Fuses nicht checken/setzen. Die blieben immer rot, und es gab eine Meldung, dass man vorher einmal die Fuses auslesen sollte. Hab ich versucht, wurde im output auch angezeigt, dass Programmspeicher etc. gelesen wurde, die Konfiguration blieb trotzdem rot.

    Ich habe leider keine große Erfahrung mit dem MPLAP, außer es ab und zu mal zum Programmieren von z.B PIC32MX etc. zu nutzen, die mein Galep nicht kann.


    Gibt es irgendwelche bekannten Probleme oder Besonderheiten mit MPLAP IPE beim Programmieren des RCT?

  • Evtl. hilft dieses:

    https://forum.microchip.com/s/topic/a5C3l000000Bq43EAC/t391366

    ab Nachricht #10.


    Ich habe Pickit5 leider selbst nicht im Einsatz.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • peo2000 wenn Du einen TL866 II hast, dann nimm den, um den ATmega2560 zu flashen.

    Der hat an der Seite eine Stiftleiste und in den Software von dem Teil ist beschrieben, wie man den an die Programmierschnittstelle des ATmega "andockt"


    Ansonsten gibt es im Netz eine Hand voll Beispiele, wie man mit avrdude und 5 oder 6 Drähten am Parallelport eines Computers ATmega2560 und alle anderen mit der 6pol. Schnittstelle flashen kann.

  • Mein letzter Stand war, dass der TL866 II den ATmega2560 nicht flashen kann.

    Evtl. lag/liegt es daran, dass der Chip über 64kb Speicher besitzt. Die meisten ATmegas haben weniger.

    Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren. Wäre schön, wenn der jetzt unterstützt würde.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Sorry, selbst probiert habe ich Das mit dem TL866 II Plus noch nicht.

    Ich habe den AVR ISP mk II und ein STK500 mit dem man alle Atmels programmieren kann.


    Damit habe ich angefangen als ich meinen ersten Prusa Mendel i2 3D Drucker aus Gewindestangen zusammengebastelt habe.

    Damit habe ich erst den ATmega 1284p und später das erste RAMPS mit dem ATmega2560.

    Das funktoniert an (fast) jedem PC mit Paralellport.

  • Beim TL866II+ steht der ATmega2560 auch bei der aktuellen S/W nicht in der Liste.

    Aber (m)ein GalepV könnte ihn natürlich programmieren. Den benutze ich ja auch regelmäßig für den ATmega8L.

    Ich wollte halt auch mal den PICKIT5 ausprobieren. Das MPLAB/IPE ist ja manchmal ne kleine Mimose. Beim PICKIT3 und dem PIC32MX ging auch erst gar nichts. Und wenig transparent warum nicht. Mit einer uralt Version (noch auf CD) ging dann erst "ein Bisschen" und danach klappte es dann auch mit der 6.20. Warum auch immer...


    Da ich absolut nicht weiß, wo ich die ganzen ISP Programmer gelassen hab (...wahrscheinlich verliehen...), hab ich schnell einen Diamex bestellt. Der kommt dann zum RCT in den Koffer, für die vielen zukünftigen tollen Updates von slabbi . ;)

  • genauso hab ichs auch gemacht - Diamex bleibt immer beim RCT dabei


    nur wenn ich zufällig auf einer Con auf Richi treffe - dann darf mein "Update-Sklave" das erledigen :D :saint:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Da mein RTC ein neues Zuhause mit einer Powerbank teilt, wollte ich gerne mal den Vorschlag loswerden, einen Ein/Ausschalter hinzuzufügen, z.B. der typische "Turboschalter" im PC-Bereich (2,54mm in der 8mm Ausfürung = Jumperbar)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...