Retro Chip Tester Pro vom 8Bit-Museum.de (vormals "SRAM/DRAM-Tester")

  • Ich habe auch eine Rückmeldung zu den 500mA Polyfuses, die den USB-Anschluss noch einmal zusätzlich schützen sollen. Hier war ich in der Vergangenheit wohl zu vorsichtig.


    Das Problem mit der zu niedrigen Spannungsversorgung bei einigen USB-Netzteilen habe ich schon dokumentiert. Ich habe jetzt einige Polyfuses durch getestet und es gibt leider enorme Streuungen: Der Widerstand liegt dann irgendwo zwischen 0,76 Ohm und 1,36 Ohm, was noch einmal einen Spannungsabfall von ein paar mV bedeutet.


    Das hört sich wenig an, bedeuten bei 100mA aber schon ein Spannungsabfall von 0,15V, bei 200mA dann 0,3V. Das ist für SRAMs und DRAMs kein Problem, NVRAMs (wie das M48Z02) gehen da schon in den Schutzmodus. Die Lösung ist recht einfach: Die Polyfuse einfach weglassen oder Versuchsweise gegen einen Typ mit 1.1A austauschen (0,1 bis 0.18 Ohm). Die Polyfuse soll nur gegen Kurzschlüsse schützen. Da kann aufgrund des Aufbaus aber eh schon nichts mehr passieren.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Zu den MPSA06: Die gibt es auch bei ebay von deutschen Händlern sehr günstig.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich bin gerade mit der Doku fertig geworden.

    https://8bit-museum.de/downloa…-pro/ERRATA_Pro_1.2ab.pdf


    Enthält bis jetzt nichts, was wirklich wichtig ist.

    Wenn ihr Vorschläge haben solltet, was ich noch aufnehmen sollte, schreibt mich einfach an.


    Alles, was in diesem Dokument zu finden ist, versuche ich in späteren Versionen zu korrigieren.

    Ich weiß, viele Projekte belassen es einfach bei den kleinen Schönheitsfehlern, aber ich bin da etwas perfektionistisch veranlagt ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    Einmal editiert, zuletzt von slabbi ()

  • Zu den fehlenden MPSA06, da kann ich dir gerne aushelfen. 11 Stück habe ich noch. Schreib mich einfach an

    Vielen Dank für Dein Angebot. :thumbup:

    Laut Info von Reichelt sind diese seit ein paar Tagen im Zulauf. Da bin ich aber mal gespannt, wann die dann bei mir eintrudeln... ::post::

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Vielen Dank für Dein Angebot. :thumbup:

    Laut Info von Reichelt sind diese seit ein paar Tagen im Zulauf. Da bin ich aber mal gespannt, wann die dann bei mir eintrudeln... ::post::

    Dann drücke ich mal die Daumen. Ich hatte auch noch letztens 50 Stück bestellt. Da haben wir dann den gesamten Reichelt-Vorrat leer gekauft.


    Leider hat Reichelt auch nachgelassen was Bauelemente angeht. Wenn ich mir die 1N5817 van RND (Reichelt Eigenmarke) ansehe, bekomme ich bei Ali oft bessere Ware. Ich hatte letztens 0.3-0.5V Streuung bei 10mA gemessen :(

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Hi


    bin in letzter zeit auch etwas entäuscht von Reichelt hab immer noch nicht alles bekommen..


    Jogi

    Ordnung ist das halbe Leben, aber wer mag schon halbe Sachen!


    Ich sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20.

  • Wow, sieht gut aus! Die roten LEDs finde ich gar nicht so schlecht.


    Tolles Suchbild... Da fehlt doch was? *ggg*


    Schon programmiert?

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Wow, sieht gut aus! Die roten LEDs finde ich gar nicht so schlecht.


    Tolles Suchbild... Da fehlt doch was? *ggg*


    Schon programmiert?

    Ja sieht ganz gut aus, leuchten halt nur vermutlich etwas schwächer als gedacht. ZIF Sockel kommt noch wenn ich einen finde bei dem auch kleine Chips passen.


    Programmiert noch nicht, hab tatsächlich erstmal gelötet bevor ich mich eingelesen hab

  • Ja sieht ganz gut aus, leuchten halt nur vermutlich etwas schwächer als gedacht.

    Wenn du die LEDs so lässt, könntest du bei dem DC/DC Steckmodul die 2,2k Ohm gegen einen kleineren Widerstand tauschen. Probiere einmal ob 1 kOhm hell genug ist, ansonsten wären 470 Ohm ok (zur Info: Ich betreibe die LEDs mit weit weniger als den üblichen 20mA. Es sind 6 LEDs auf der Platine, die normal 120mA schlucken würden, man kommt aber auch locker mit 20mA für alle zusammen aus aus.)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Sieht gut aus. Mit welchem Programmer hast du ihn programmiert?


    Schade, dass der Sockel noch nicht da ist.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Sieht gut aus. Mit welchem Programmer hast du ihn programmiert?


    Schade, dass der Sockel noch nicht da ist.

    Ich konnte es dann jetzt doch nicht mehr abwarten und hab aus einer alten Siemens Platine einen ZIF Sockel entlötet. Der hat zwar die "dicke Mitte", ist dafür aber sicherlich ein echter Qualitäts-Sockel. Ich werde noch eine kleine Platine bauen zum testen von den kleineren Chips.



    Geflasht habe ich mit mit YAPT 0.50 von B. Redemann von vor gut... 13 Jahren. Dieser Programmer basiert auch auf dem USBasp, hat allerdings auf Anhieb sofort funktioniert. Davor habe ich mir eine Stunde um die Ohren geschlagen mit einem modernen chinesischen USBasp, wo immer die Checksum nicht gestimmt hat.


    Im Anhang noch ein Foto von den Flashern, gut und schlecht.


  • Ob das mit diesem Sockel so eine gute Idee ist? Die meisten Chips (DRAMs eigentlich alle und SRAMs fast alles unter 16kbit) haben 7.62mm Breite.

    Aber du kannst ihn ja noch tauschen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Noch was anderes...


    Gibt es ein bekanntes Problem mit dem TC551001BPL von Toshiba?

    Alle meine Chips testen AB Test als defekt, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

    Eigentlich nicht. Ich hatte die Test-Routinen für die 32k x 8 bis 256k x 8 in der Firmware ab 0.4 etwas beschleunigt. Evtl. dann etwas zu schnell. Muss ich noch einmal gucken. Wann taucht der Fehler aus und welcher?

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Da ich den TC551001BPL nicht vorrätig habe, habe ich mit einem HM628128ALP-5 getestet.

    Der wird problemlos getestet. Wie viele Chips sind bei dir denn fehlerhaft?

    Könntest du mir einen davon zusenden (bekommst du auch wieder zurück)?


    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Gerade geklärt. Problem tritt bei 85ns und langsamer auf und wird in der v0.9 behoben sein.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Gerade geklärt. Problem tritt bei 85ns und langsamer auf und wird in der v0.9 behoben sein.

    Schön dass ich direkt helfen konnte.


    Beim Dauerbetrieb und dem Testen von vielen RAMs ist mir jetzt noch ein Feature-Wunsch in den Geist gekommen.


    Wäre es möglich die "Active" LED in einer zukünftigen Revision auch als RGB LED anzusteuern? So könnte man den Status vom Test anzeigen. Gelb = active, Grün = Test bestanden, Rot = Test fehlgeschlagen.


    Außerdem - schonmal einen rotary encoder mit Druckknopf für die Steuerung bedacht? Ich habe jetzt nicht alle 15 Seiten hier durchgelesen, aber ein solcher könnte quasi alle Taster bis auf den Reset ersetzen und würde die Steuerung um einiges einfacher und intuitiver machen. Vor allem beim schnellen "scrollen" und der Suche. Stelle mir das ähnlich vor wie beim Gotek.


    Nur kleine Spielereien, fände ich aber gut!

  • Beide Ideen finde ich gut. Für die LED habe ich leider nur 2 Pins vorgesehen, da bekomme ich eine RGB LED nicht mit angesteuert, Allerdings habe ich dafür den Buzzer.


    Über den Rotary-Encoder muss ich nachdenken.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Du hättest auch den schwarzen Sockel einbauen können.

    Die unteren 4 Reihen einfach abknipsen.


    Ich überlege, ob ich den Sockel etwas nach links (4x 2.54mm) verschiebe und einfach 4 Reihen Blindlöcher setze.

    Dann könnte man wahlweise ZIF32 oder ZIF40 Sockel einbauen. Baut man einen ZIF32 ein, würden rechts allerdings ein paar Löcher herausgucken. Ist evtl. optisch nicht so schön?!? Die 4 Reihen wären aber ohne Funktion.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Du hättest auch den schwarzen Sockel einbauen können.

    Die unteren 4 Reihen einfach abknipsen.


    Ich überlege, ob ich den Sockel etwas nach links (4x 2.54mm) verschiebe und einfach 4 Reihen Blindlöcher setze.

    Dann könnte man wahlweise ZIF32 oder ZIF40 Sockel einbauen. Baut man einen ZIF32 ein, würden rechts allerdings ein paar Löcher herausgucken. Ist evtl. optisch nicht so schön?!? Die 4 Reihen wären aber ohne Funktion.

    Schön oder nicht ...


    40 polige ZIF hat man eher Zuhause lagernd als 32 polige

  • Na ja, aber trotzdem ergibt das jetzt eine unnötige Fehlerquelle mehr.

    Ich habe das mit einem ZIF32 auf einer für einen ZIF40 vorbereiteten Platine einmal gerendered:


    vs.


    Links hat man zu den Transistoren etwas weniger Platz. K.A. welche Auswirkungen das auf ein etwaiges Gehäusedesign hat.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Moin, habe gerade einen kleinen Test-Marathon mit V7.3 hinter mir (und noch mehr vor mir).


    Feature-Wunsch: Bei Anzeige von failed auch den durchgeführten Test mit anzeigen, bei den defekten musste ich immer einen zweiten Durchlauf starten um zu sehen bei welchem Test der Fehler auftritt. Also ggf. die Zeile mit A:xxxx... in die dritte Zeile packen


    Dabei ist mir aufgefallen: Von meinen NOS Sanyo LM33256N-15 (Datecode 9L40) testen sich etwa 30% (10 von 32) als defekt, alle ausschliesslich im Random-Test, alle ausschliesslich mit Bitfehler 0>1.


    Ein Durchgang mit 32 Stück Micron MT1259-10 sieht hingegen gut aus.


    Gruß Bernd

  • Dabei ist mir aufgefallen: Von meinen NOS Sanyo LM33256N-15 (Datecode 9L40) testen sich etwa 30% (10 von 32) als defekt, alle ausschliesslich im Random-Test, alle ausschliesslich mit Bitfehler 0>1.

    Bei 256k x 1 ungewöhnlich ("0" gelesen, "1" erwartet). Um zu klären, ob die ein besonderes Profil benötigen, bräuchte ich einen "defekten" Chip.

    Ich sende dir gleich eine Testversion mit etwas lascheren Timings.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Die Version mit weiteren toten Bohrungen für größere Sockel gefällt mir gut. Warum auch nicht.


    In meinem Siemens Gerät welches als Teilespender für den Sockel gedient hat, war übrigens der Zif sockel an einem ellen langen Flachbandkabel.

  • Bis jetzt hat noch niemand das EasterEgg gefunden ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.