Backup und Filetransfer zu SH204 Festplatte

  • Hallo liebe Leute,


    hier nun ein neuer Thread.
    Ich möchte von meiner SH204 Festplatte ein Backup machen und Files hin und her transferieren.
    Das ganze möchte ich zunächst mal ohne Atari Computer tun.

    1. Versuch, ein alter DOS Rechner mit SCSI Interface.
    2. Das Ganze mit Linux. Da hab ich aber grad keine geeignete Hardware mit SCSI zur Hand.


    Zurück zu Punkt 1:
    Ich hab eine alte 500MB Platte mit SCSI gefunden und diese zum Test des SCSI Interfaces, des DOS Rechners dort angeschlossen.
    Dummerweise ist die Platte nicht leer. Und dummerweise ist da ein interessantes Backup File drauf, von 1998.
    Das möchte ich natürlich schon mal NICHT löschen. Ist Backup von mir selbst.

    Leider weiß ich nicht mehr womit ich das Backup erstellt habe.
    Filename: LAUFWERK.QIC FileSize: 280MB Inhalt siehe Screenshot:



    Hier noch ein Screenshot mit Hex Werten, womöglich kennt ja jemand den Header:



    Jetzt wäre es natürlich super wenn jemand eine Ahnung hätte mit welcher DOS Backup Software sowas geschrieben wurde.


    mfG. Klaus Loy

  • Win98 in VMware ausetzen, ...

    Leichter gesagt als getan, die VMtools ließen sich nicht installieren.
    Alles ein Drama. Jetzt hab ich ertmal einen neuen VMware Player 15 installiert.
    Jetzt scheint mein Win98 besser auszusehen.
    In der Zwischenzeit durfte mein 280MB Backupfile erstmal auf ein NAS umziehen.
    So könnte nun meine SCSI Platte platt machen.


    Mit altem Computer kram wird es "nie" langweilig.


    mfG. Klaus Loy

  • Restore mittels Win98 Backup Programm läuft. '
    Mal schaun was da für altes Zeug rauskommt, vom 1998.

    mfG. Klaus Loy

  • Verrückt, ...
    1. Daten mussten ertmal ca. 22Jahre auf wiederentdeckung warten.

    2. Dann gut eine Stunde lang von der alten SCSI Platte duurch einen DOS Rechner hindurch übers Netzwerk auf mein NAS umziehen.
    3. Dann mit einem Maus Schubser in die VmWare rein.
    4. Dann in 2 Minuten wurden die Daten entpackt 368MB.
    5. Es ist altes Zeug aus meiner früheren Firma, also nichts weltbewegendes.


    Leider nur unwichtiges Zeug, keine Schätze.


    mfG. Klaus Loy

  • Also nun hatte ich eben noch versucht die Atari Fesplatte über den "SCSI" <--> MFM Controller an meinen DOS PC zu hängen. Leider ohne erfolg, wenn dieses SASI / SCSI1 Device dran hängt funktioniert mein SCSI Controller nicht mehr. Also es ist wohl nicht so einfach da dran zu kommen.

    Morgen probiere ich mal einen alten OMTI Controller, echtes SCSI <--> MFM, mal schaun ob da was geht.


    mfG. Klaus Loy

  • Viel Glück ...


    vielleicht liest ja ein Atarianer mit.


    Ist das so eine Megafile Kiste - achja, hast du oben ja mit der Bezeichnung "SH204 Festplatte" für die Insider erwähnt.


    Da waren doch Platten drin mit MFM oder RLL Controller und Zusatzplatine nach (atari) SCSI

    Ich hatte mal eine von Didi55 hier.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Ja hier lesen logischerweise Atarianer mit. Und dieser MFM/RLL-Aspekt der SH204 wurde schon im Nachbarthread aufgedröselt. Aber ich halte mich jetzt erstmal mit Beiträgen zurück, es wurden viele Ratschläge gegeben, und @klaly hat sich erstmal für einen recht ungewöhnlichen Weg entschieden, das Problem zu lösen. Jeder muss seine Erfahrung machen, und vielleicht ist das ja sogar eine tolle Idee.

    1ST1

  • Die Ide, die Platte über SCSI an einen PC anzuschließen hatte ich schon seit ein paar Tagen.

    1ST1 hat mich mit dem Begriff SASI und SCSI-1 dazu sogar ein wenig ermutigt, aber es hat nicht funktioniert. Die genaue Ursache, warum es nicht ging ist unklar.


    Ich werd auch mal versuchen eine SCSI Platte in der SH204 statt MFM und Umsetzer anzuschließen.
    Mal schaun ob der Atari sie erkennt.


    mfg. Klaus Loy

  • Zum ACB4000 von Adaptec habe ich grad ein sehr gut gescanntes Manual gefunden:
    ACB-4000 Series Users´'s Manual


    Bild im Nachbarthread


    Ich vermute allerdings, das nicht funktionskompatibel ist, da ein Atari EPROM drauf steckt.

    Die könnten den SCSI an ihren evtl. abgespekten "SCSI" angepasst haben (alles Spekulation).

  • Ich hab die letzten Tage mit DOS Laptops und SCSI rum gemacht.
    Eine Adaptec AHA-1510 (ISA) konnte ich schön zum laufen kriegen.
    Ich konnte auf verschiedene SCSI Platten zugreifen, auch ohne ASPIDISK.SYS, d.h. die Platten waren für DOS nicht sichbar. Für diesen "direkt Zugriff" wollte ich eine Art dd für ASPI im Netzt finden.


    Dabei bin ich auf ein interessantes Tool ASPISECT.EXE gestoßen: Festplatten Utilities   aspiut.zip

    Damit kann man Daten sektorweise von Platte in ein File und umgekehr kopieren. Schön für alte SCSI-Platten. Leider scheint das ASPI Zeug irgendwie nur füe SCSI-1 und neuer zu funktionieren.


    Die ATARI Festplatte SH204 mit ihrem SASI/SCSI Board konnte ich am SCSI BUS leider nicht detectieren und somit nicht drauf zugreifen. Ebenso konnte ich meine zwei OMTI Controller 5400 nicht detectieren.


    D.h. Atari Festplatten Backup geht so nicht.


    Klar gibt es andere Möglichkeiten wie bereits an anderer Stelle erwähnt.

    SCSI EXperimente mit Linux stehen aktuell noch aus, da muss ich erst wieder Zeit finden.

    Auf alle Fälle war es sehr interessant sich mit dem alten SCSI Zeug mal etwas auseinander zu setzen.



    mfG. Klaus Loy

  • Also unter Linux ist das echt easy. Ich nehme immer einen debian Rechner und je nach Plattenzustand dd oder ddrescue.

    ddrescue ist bei gesunden Platten etwas langsamer, kann dafür aber auch defekte Platten noch weitest gehend retten.

    Es werden erst alle "guten" Blöcke kopiert und im zweiten Durchgang alle Defekten noch mehrfach pobiert, um möglichst viel zu retten.

    Man kann mit beiden von Platte zu Datei, umgekehrt oder auch direkt von Platte zu Platte kopieren.


    Wenn man sich mit Linux dann etwas besser auskennt, kann man mit dd noch viele andere Sachen "anstellen". Man kann z.B. von einer Platte auch übers Netz auf eine andere kopieren, da dd auch stdin und stdout verwenden kann.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • DD ist schon ok, nutze ich auch.


    Problem ist es wenn die Festplatte eine MFM, RLL oder ESDI ist welche per Adapter an SCSI weitergereicht wird.


    Beim megafile ist z.B. eine MFM HD , SUN hat z.B. ESDI nach SCSI und so weiter...

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • dd oder ddrescue unter Linux hatte ich letzthin für IDE Platten einwandfrei im Einsatz.


    Aber für SCSI muss ich erst einen "alten" Rechner mit SCSI Adapter aufsetzen.
    Und vermutlich werden diese "verdammten" alten Platten da auch nicht funktionieren wollen.


    mal schaun.