Vorstellung meines Apple IIe und eines Clone

  • Hallo Jochen,


    ich habe ja den Clone, den ich hier vorgestellt habe:


    unbekannter-apple-clone-startbildschirm


    Ich habe jetzt heute ein absolut baugleiches Mainboard bekommen, das auch reichlich bestückt war. Das Board aus der Vorstellung war ja arg umgebaut. Dort war das "Niemann" ROM drauf. Das habe ich auch mal auf das Board gesteckt um zu schauen, ob es funktioniert.


    Eine andere Karte bräuchte ich jetzt nicht wirklich, ich habe alles reichlich da (128K, 2x Drucker, 2x Laufwerke, 2x Videx 80Z, 1x RS232,..)


    Die Mainboards Haben ja den Z80 und den 6502 onboard. dafür kein ROM. Lange Rede kurzer Sinn: Ja kannst Du haben.


    Gruß

    Andreas

  • allerdings mit genau 8 Zeichen

    da geht auch mehr.

    Mit der Original STITLE gehen genau 8 Zeichen (1. wird von 8 bis 1 herunter gezählt, 2. ist der Speicher an der Originalstelle nur 8 Byte breit).

    Customizen kann man auch das, nur mit der Gefahr, dass andere Einsprungadressen verändert werden (ich hatte in den 80er Jahren alle möglichen Veränderungen am Apple-ROM vorgenommen, so wie Kleinbuchstaben für BASIC und DOS, den ELSE-Befehl, andere Grafikbefehle, etc.). Das Resultat war dann, dass so ziemlich kein Originalprogramm mehr auf dem customized ROM lief. Vermutlich hat der Kollege hier in den 2732 auch mindestens 2 D0-F8-ROM-Versionen eingespielt, um eben umschalten zu können (bei meinem Apple damals ging das sogar mit Softswitch, nicht nur mit einem Hardswitch).


    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Die meisten Clone halten sich an die 8 Zeichen oder bleiben drunter. Leider haben viele der damaligen Klon-Besitzer die original Namen wie Pluto oder Atlas durch Apple ersetzt. Meistens brauchte man dazu nur einen Eprommer und ein Löschgerät.

    Wie der Atlas das macht, muss ich mir mal anschauen. Das war mein erster apple-kompatibler Computer (für mich als Schüler damals sündhaft teuer) und ich kann mich nicht daran erinnern, das irgendwelche Software nicht lief.

  • für mich als Schüler damals sündhaft teuer

    "Wann" war denn damals und wie teuer war "teuer" ?


    Ich kann mich an Apple als im Homebereich als quasi nicht existent erinnern; die haben es einfach nicht geschafft - ganz im Gegensatz zu C64 und Co - die Vorhänge aus Eisen zu durchqueren. Ist ja eigentlich eine interessante Frage, wieso eigentlich nicht. Und das zieht sich so ziemlich durch - auch in Polen und Ungarn und CSSR sind die maximal selten gewesen. Dabei sind die ja eigentlich ziemlich "clean" definiert und müßten eigentlich auch für Nachbauten viel dankbarer gewesen sein, als z.B. einen ZX Spektrum nachzuahmen - bei ziemlich gleicher Rechenleistung und dem Riesenvorteil eines Steckkartensystems.


    Wäre sicher auch mal was für den ReneM zum "Nachforschen".

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Lustige Teile - den bulgarischen bekomme ich immer mal beim E eingeblendet. Der russische sieht auch innen sehr ordentlich aus

    http://www.leningrad.su/museum/show_calc.php?n=278

    Genau so würde man sich eigentlich eine Kopie eines Rechners vorstellen, den man mit einfachen unaufwendigen Mitteln nachbauen will. Für die Z80 Klone spricht ja sonst nur die Verfügbarkeit der µProzessors. Dafür waren dann Grafikkarten und Controller und Co alles anscheinend recht komplex zu selbst zu entwickeln.

    Aber 20 Monatsgehälter (lt. Wikipedia für den AGAT) ist natürlich auch so eine Ansage, die Verbreitung gut verhindert.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • *mit leeren EPROMs....

    Das war bei meinem ersten Apple-Nachbau auch so. Die ROMs durften ja nicht kopiert werden (an eine Kopie der D0-F8 ROMs zu kommen war damals echt eine Herausforderung, vor allem da mein Vater Schiss wg. der Illegalität hatte ;)

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • So einen *** Pluto *** hatte ich auch mal, habe auch noch einen ROM-Dump, falls jemand Interesse hat. Später wurde der auch als PLUTO verkauft, ROM ist ebenfalls vorhanden. Das Besondere war das Metallgehäuse. Dass es da noch varianten gab wie "Atlas" etc. wisst Ihr ja. Ich hatte den damals auch bei Computerbedarf Werner gekauft. Leider habe ich die Originale Rechnung nicht mehr. Hat die jemand noch?