Benötige Hilfe bei Apple IIe Mainboard, kein Bild nach Ramtausch

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum, wusste bislang gar nicht dass so etwas existiert :)


    Ich habe folgendes Problem mit einem Apple IIe PAL:

    Ich habe das Gerät bereits mit dem Fehler bekommen, dass der Apple zwar angeht, piept, und auch von Disk bootet, aber schon beim Start nur Grafikmüll darstellt.


    Ich ging jetzt einfach mal (wie von anderen Geräten wie C64 oder Atari 800 gewohnt) von einem fehlerhaften Ramchip aus. Leider wusste ich bislang nicht, dass es einen Selbsttest gibt wenn man die Tastatur abzieht, daher hatte ich diesen nicht durchgeführt.


    Original eingelötet waren 8 Stück "Japan 8339U 21-18470-01". Diese habe ich ausgelötet, alle Leiterbahnen und Lötaugen penibel unter der Lupe auf Unversehrtheit geprüft ... und durch Sockel ersetzt.


    Seit dieser Aktion bringt der Apple nach dem Einschalten zwar noch die linke rote LED zum leuchten, aber das war es dann auch. Kein Bild mehr, wenn ich in Slot6 meinen Controller mit dem Laufwerk einstecke passiert nichts mehr. Kein Laufwerksrattern.


    Dies passiert mit den ausgelöteten Rambausteinen genauso wie mit 8 (angeblich funktionierenden) "TMS 4164-15NL", die laut Internetrecherche als Ersatz für einen IIe gehen sollten.


    Daher meine Bitte: Gibt es hier im Board jemand mit Know How, der sich das Mainboard (naturlich gegen Aufwandsentschädigung) mal ansehen mag ... der auch Tauschbausteine zur Fehlerdiagnose hat?


    Bevor ich noch mehr kaputt-repariere suche ich mir lieber Hilfe ... und bevor ich mir jetzt ein gebrauchtes Board auf eBay hole möchte ich es gerne auf diesem Weg versuchen.


    lG


    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver!


    Mit was für einen Lötkolben?


    Magst du uns mal ein Foto vor dem auslöten, nach diesem und nach einsetzen der Sockel schicken? Wenn vorhanden natürlich.


    Ich mache häufig hochauflösende Fotos nach dem auslöten. Dann kann ich reinzoomen und erkenne Haarrisse besser.


    Weiterer Tip wäre alle Leiterbahnen mal durchzuklingeln.


    Gruss,

    Peter

  • Hallo Peter.

    Entlötet wurde mit einer Hakko FR-301, eingelötet mit einer ZD-931 von reichelt. Fotos vom Umbau habe ich keine gemacht, das sollte eine Reparatur und keine Fotodokumentation werden. Kann daher nur mit Fotos vom Ist-Zustand dienen. Das auf der Unterseite sind Katzenhaare, keine Haarrisse :)



    Ich habe schon von diversen Platinen an C64 oder Amigas Chips abgelötet und gesockelt, dank der relativ guten Entlötstation ist mir dabei noch nie eine Leiterbahn kaputt gegangen, lediglich der Lötstopplack geht in der Regel um die Lötpunkte herum beim Erhitzen etwas ab.


    Ich denke eigentlich nicht, dass ich da bei den Lötarbeiten was beschädigt habe. Das Board war zuvor vermutlich noch nie aus dem Gehäuse ausgebaut worden, evtl. hat es beim Lösen des Boards aus den Plastikstöpseln was zerbröselt. Ich habe natürlich alle gesockelten Bausteine nochmal nachgedrückt. Brachte nix.

    Mein Problem ist einfach, dass ich kein zweites Apple-Board zum Bausteine kreuztauschen habe.


    Daher auch die Frage, ob jemand mit Erfahrung und verfügbaren Tauschteilen Lust hat sich das mal anzusehen. Sonst geht es halt an Bastler auf eBay.


    Ich habe mir jetzt ein funktionsfähiges NTSC Board aus den Staaten bestellt, aber das Originalboard wäre mir natürlich lieber.


    lG


    Oliver

  • Ich würde erstmal da suchen, wo du gelötet hast, und jeden einzelnen, leeren Sockel bzw. Pin zur Unterseite der Platine durchmessen und dann Pin 1 zu Pin 1 etc. pp. zu jedem anderen Sockel ... wenn es überall fiepen sollte, sind Lötpunkte und Sockel OK.


    Hast du einen alten C64 ... den Brotkasten? Da kannst du jedes einzelne RAM IC auch drin testen ... der C64 ... dein Freund und Apple IIe Helfer.


    Wäre schön, wenn du wieder auf den *Grafikmüll-Zustand* zurückkommen könntest ... damit man das Fehlerbild sehen kann. Bitte posten hier dann ... THX!

  • Mit etwas Pech hast du dir den PCAS# Ausgang vom HAL zerschossen, da du ihn 'direkt' gegen Masse geschaltet hast. Da jeder Ram-IC mit einem 47 Ohm Widerstand an PCAS# angeschlossen ist, könntest du aber glimpflich davon kommen.

    Probier es mal ohne die Lötbrücke.


    -Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Toll, wie Du eine Fehlerdiagnose per Foto machst. Wäre mir nicht aufgefallen.

    Daher rate ich jedem dazu, nach Lötaktionen Fotos zu machen!


    Nutzt die moderne Technik.


    Gruss

    Peter

  • bei mir ist eine MMU kaputt gegangen - also der Rest des Boards tuts noch … ist aber ein PAL Board.

    Der HAL ist etwas leichter zu bekommen, da er mit einem entsprechend programmierten GAL16V8 ersetzt werden kann (Es gab eventuell PAL und NTSC Versionen) . Der Hal geht häufiger kaputt als die anderen custom ICs. Die MMU ist jedoch ein ASIC und wurde von Apple selbst entwickelt und kommt nicht 'von der Stange'.


    -Jonas

  • Das auf der Unterseite sind Katzenhaare

    Mein Kater will auch immer mitmachen :)

    Aber wenn er Anstalten macht, was anzufassen, dann greife ich ihn und setze ihn irgendwohin, wo er gut zuschauen kann.


    Nun das ist ein gutes Beispiel, wie wichtig heutzutage ist, beim Löten äusserst sorgfältig hinzuschauen und alles was nicht gut aussieht, sofort zu bereinigen, ehe man mit der Arbeit fortfährt. Kostet zwar mehr Zeit, aber weniger als die Beseitigung von Folgeschäden.

  • Du hast das CAS Signal per Lötbrücke auf GND gezogen.

    Das war der Fehler! Super!


    Der Apple reagiert jetzt wieder wie vor meinem Reparaturversuch:


    Ohne Tastatur: Nix auf dem Schirm.

    Mit Tastatur: Grafikmüll.

    Mit Tastatur und Floppy: Bootet, man hört dass er lädt, allerdings nur der selbe Grafikmüll.


    Das macht er mit den originalen Rambausteinen genauso wie mit den neuen.


    • Offizieller Beitrag

    Leider ist mein Apple KnowHow sehr beschränkt, ich habe soweit alles abgegeben.


    Was ich aber vorschlagen würde, sind die ROMs, speziell den 3x2-0160A, auszulesen und auf Fehler zu prüfen.


    Gruss

    Peter

  • Ersatz hätte ich dafür ...

    Was magst dafür haben?


    Mein Board ist ein PAL Board, vorne am Gehäuse ist ein Schalter, vermutlich um den Zeichensatz umzuschalten. Auf dem Board ist dazu ein 2pin Anschluss vorhanden, sieht aus wie der Speakeranschluss.


    Ich habe leider keinen Eprom-Brenner oder ähnliches Equipment. Kann man diese ROMs einfach so austauschen?


    Ich erinnere mich, damals in den 80ern in meinem Klon Apple Eproms drin gehabt zu haben...

  • Irgendwie hab ich mit dem Apple IIe kein Glück ... nachdem ich mir gerade auch noch das für teuer Geld aus den USA bestellte NTSC Board getötet habe :(


    Board eingebaut, Apple ohne Tastatur gestartet, Selbsttest läuft.

    Tastatur angeschlossen, Floppycontroller reingebaut und erstes Laufwerk ran, Apple bootet meine Locksmith Diskette. Alles gut.

    Zum Test zweites Laufwerk probiert, geht ebenfalls.

    IIe Drive Test Diskette gebootet, Prodos startete, dann kam die Meldung, dass das Programm ohne 80 Zeichen Karte nicht lauffähig ist

    Original Apple 80 Zeichen Karte in den zugehörigen Slot gesteckt (richtig herum), Apple bootet kurz, meldet auf einmal, dass Prodos nicht gestartet werden kann und bleibt hängen.


    Seitdem startet der Apple IIe zwar noch und das angeschlossene Laufwerk rattert, aber er beginnt nicht mehr zu laden. Egal ob mit oder ohne 80 Zeichen Karte, egal welches meiner beiden Laufwerke, egal welche Disk.

    Der Selbsttest mit den bunten Klötzchen läuft durch und sagt System OK.


    Irgendwer eine Idee was ich jetzt wieder kaputtgemacht haben könnte?


    lG


    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver BK ()

  • Laut der Reparaturanleitung die man mir oben gepostet hat sei bei diesem Fehler entweder Flachbandkabel, Laufwerk oder Analog Card der Übeltäter.


    Da ich nicht so recht glauben will das beide Laufwerke gleichzeitig gestorben sind und ja jedes Laufwerk ein eigenes Flachbandkabel dran hat: Ist es möglich, das mir durch Zufall der Floppycontroller hops gegangen ist?


    Oder kann auch ein Fehler auf dem Mainboard für das nicht-booten verantwortlich sein?

  • Da der Floppycontroller angesprochen wird, ist der Fehler bestimmt nicht auf dem Mobo zu suchen.


    Auf den Controllern fallen diese beiden PROMs gerne mal aus, wie alles was sehr heiss wird.

    Seinerzeit habe ich mehrere Controller mit kaputten PROMs verwertet, indem ich alte 13-Sektor-PROMs reingesteckt und die Karte vertickt habe.

    Denn die 16-Sektor-PROMs waren damals noch recht teuer.

  • Hi Oliver,


    so das Board lebt wieder.::hacking::


    Neben dem EF ROM habe ich den CD ROM auch gegen einen anderen tauschen müssen. Den LS138 habe ich auch getauscht - kann aber sein das da der Sockel nicht so astrein war. Die Tests sind gut durchgelaufen und ich hab das Board mal ne weile durchlaufen lassen - ich lege Dir noch eine Apple Cilin Testdiskette dazu - dann kannst Du so ein paar Sachen wie Laufwerke gleich mit testen.


    Heute krieg ich es nicht mehr raus - geht dann am Montag wieder an Dich zurück.


    Viele Grüsse,


    Jens