Hallo,
ich bin neu hier im Forum, wusste bislang gar nicht dass so etwas existiert
Ich habe folgendes Problem mit einem Apple IIe PAL:
Ich habe das Gerät bereits mit dem Fehler bekommen, dass der Apple zwar angeht, piept, und auch von Disk bootet, aber schon beim Start nur Grafikmüll darstellt.
Ich ging jetzt einfach mal (wie von anderen Geräten wie C64 oder Atari 800 gewohnt) von einem fehlerhaften Ramchip aus. Leider wusste ich bislang nicht, dass es einen Selbsttest gibt wenn man die Tastatur abzieht, daher hatte ich diesen nicht durchgeführt.
Original eingelötet waren 8 Stück "Japan 8339U 21-18470-01". Diese habe ich ausgelötet, alle Leiterbahnen und Lötaugen penibel unter der Lupe auf Unversehrtheit geprüft ... und durch Sockel ersetzt.
Seit dieser Aktion bringt der Apple nach dem Einschalten zwar noch die linke rote LED zum leuchten, aber das war es dann auch. Kein Bild mehr, wenn ich in Slot6 meinen Controller mit dem Laufwerk einstecke passiert nichts mehr. Kein Laufwerksrattern.
Dies passiert mit den ausgelöteten Rambausteinen genauso wie mit 8 (angeblich funktionierenden) "TMS 4164-15NL", die laut Internetrecherche als Ersatz für einen IIe gehen sollten.
Daher meine Bitte: Gibt es hier im Board jemand mit Know How, der sich das Mainboard (naturlich gegen Aufwandsentschädigung) mal ansehen mag ... der auch Tauschbausteine zur Fehlerdiagnose hat?
Bevor ich noch mehr kaputt-repariere suche ich mir lieber Hilfe ... und bevor ich mir jetzt ein gebrauchtes Board auf eBay hole möchte ich es gerne auf diesem Weg versuchen.
lG
Oliver