Biete div. Adaptec SCSI-Hostadapter

  • Die sind aber nicht wegen dem 50pol Anschluß toll, sondern wegen dem anderen, dem 68pol. Wenn man da eine schnelle Platte dranhängt oder gar ein Stripe-RAID, kann man damit die PCI Bandbreite bis zum Anschlag tatsächlich ausnutzen, da dann die Daten schneller da sein können, als der Bus sie transportieren kann. Und das auch i.P. in beide Richtungen - dank Ultra 160.


    Alle anderen SCSI Karten, die das können, sind normalerweise mit so einem längeren PCI Connector versehen, den man zwar teilweise im normalen PCI auch benutzen kann, aber das sieht dann schon komisch aus.


    Das Doofe an zumindest einer von beiden ist m.E., daß da der interne schnelle Busteil nach außen auf die Buchse geführt ist, weshalb die Plattenperformance massiv einbricht, wenn man extern was dranhängt, wie ZIP oder, schlimmer, Scanner. Sollte man vorher mal nachsehen, wenn man sowas vorhat.


    Ansonsten: Super Teile. Und von quasi jedem OS unterstützt. Und das Karten BIOS ist auch prima (IDs ausmappen etc.).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Jup!

    Was ich persönlich daran z.B. sehr schön finde ist dass man im - im Vergleich zu den früheren Adaptecs - sehr üppg konfigurierbaren BIOS unter anderem einstellen kann, von welcher SCSI-ID gebootet werden soll.

    Ebenso kann man viele Dinge per Device einstellen statt per Bus, z.B. die verschiedenen Datenraten.

    Und das Ganze läuft genauso gut mit DOS wie mit W10...


    Kurz und gut... das sind klasse Controller, zum Superpreis... greift zu :D