Keyboardproblem Colani Highscreen 486er

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ein paar Monaten eine Colani 486er in der Bucht geschossen. Leider geht das Keyboard nicht und das Bios zeigt einen Keyboard I/O Fehler an.

    Um einen Fehler des Keyboards auszuschliessen habe ich ein anderes Keyboard angeschlossen, leider mit dem selben Fehler. Habe dann das Motherboard ausgebaut und gesehen, dass

    der Vorbesitzer den Akku, was ja gut ist, gegen einen CR2032 mit Diode getauscht hat. Leider konnte man am Board noch sehen das ein Akkuschaden vorgelegen hat.

    Habe im weiteren einige Lötstellen nachgelötet und den CR2032 Adapter ausgelötet um zu sehen wie es darunter aussieht. Dort waren noch ein paar Leiterbahnen, die aber leider unter den Sim-Sockeln verschwunden sind, so dass ich Sie nicht kontrollieren konnte. Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder so ein Board gehabt. Es ist ein Octek Hippo COM.

    Hat jemand ein Manual zu dem Board?

    Gruß

    Klaus


  • Wie sieht denn die Tastatursicherung aus? Ich sehe da wiederstände und Dioden. Noch zur Info, wenn ich eine Taste drücke gibt es direkt eine Peep vom internen Lautsprechern.

  • Hallo

    Ist lange her, aber das Archiv bewahrt eine Handbuchdatei für ein Octek Hippo OP. Interessant?

    Bin neu hier: Wie kann ich die Datei zur Verfügung stellen? Zip-Archiv 73KB, Inhalt ein .doc, ein .mr (??)

    MfG

  • Unter der Buchse habe ich auch schon geschaut, scheint ok!

    Ist nicht so einfach, wenn man kaum noch Unterlagen findet.

  • Danke für die Blumen :-))

    Also dann: Im Anhang als Datei das Handbuch für ein Octek Hippo OP.

    Manual.zip

    Ergänzend: Auf meiner Festplatte habe ich diverse Dokumentationen und Treiber für Mainboards, Karten etc aus den 90ern. Etliches auch als gedrucktes Original im Regal. Ggf. anfragen.


    MfG

  • Danke für das Manua. Leider ist es kein Octek Hippo COM, so dass es mir nicht weiter hilft

    Die Extension .MR in dem manual.zip steht für MR Bios Handbuch. Es ist eine Wordperfect Datei und kann mit MS Word eingeladen werden.

  • Ich komme noch einmal auf die Tastatursicherung zurück, die 6502 erwähnt hat!

    Habe jetzt in einem Forum gelesen, das man kleine Spulen dazu benutzt hat, und diese mit L1 und L2 auf dem Board bezeichnet sind.

    Auf meinem Board gibt es L1, L2 und L3 neben dem AT Tastaturanschluss.

    Können das solche Sicherungen sein?

  • Ich habe die Spulen nachgemessen, haben Durchgang.

    Habe jetzt noch mal unter den Akku geschaut. Es sieht so aus, das da Leiterbahnen unterbrochen sein können.

    Leider gehen die Leitungen unter die SIM-Sockel, so das ich mangels Schaltplan nicht weiss, wo ich hier messen kann.

    Wie gehe ich hier am besten vor? Leiterbahnen oben freikratzen und Leitungen zur Überbrückung legen?


  • Mir ist nicht bekannt, inwieweit das Board gereinigt wurde.

    Mir sieht das so aus, als ob eine Reinigung gerechtfertigt wäre. Da ist einfach noch zuviel Grünspan.

    Irgendwo hat das definitiv gefressen.

    Das sollte wohl auch gereinigt werden, um die Menge der Batterielaugenreste und damit die Frassgeschwindigkeit zu reduzieren.

  • Ich habe das Board gestern mit Essigessenz nochmal gereinigt. An einigen Stellen fing es dann noch richtig an zu schäumen.

    Du hast wahrscheinlich Recht hier noch mal aktiv zu werden und mit der Zahnbürste noch weiter zu machen.

    Ich wollte jedoch im Vorfeld schauen, ob das Board noch zu retten ist und wieder funktionieren kann, ansonsten säubert man für die Mülltonne.

    Vielleicht bin ich da ja etwas zu ungeduldig!

    Die Clock oder Datenleitung wird es wohl, wie Du schon trefflich erkannt hast, sein.

  • Auf Bitsavers kann man das Technical Reference Manual des IBM PC-AT finden.


    http://bitsavers.trailing-edge…nical_Reference_Mar84.pdf


    Laut Schaltplan.

    KBD_CLOCK: DIN-Connector/Pin 1 ist verbunden mit Keyboard Controller/Pin 1.

    KBD_DATA: DIN-Connector/Pin 2 ist verbunden mit Keyboard Controller/Pin 39.


    Diese beiden Verbindungen sollten vorhanden sein.


    Daneben treibt der Keyboard Controller KBD_CLOCK und KBD_DATA über Open Collector Treiber

    (siehe angehängten Schaltplanauszug).

    Vielleicht lässt sich ein 7407 OC-Treiber auf dem Motherboard lokalisieren.


  • hallo zusammen,


    Klasse Info! Ich werde heute mal clock und data durch eine direkte Verbindung ergänzen.

    Echt prima, wie ihr die Informationen so gefunden habt!

  • Hallo zusammen,

    dank für die grosse Hilfsbereitschaft, dadurch läuft der Rechner jetzt wieder. Bei dem letztem Tip konnte man ja nichts mehr falsch machen!

    Ursache des Fehlers war die Sync-Leitung. Habe jetzt Sync und auch vorsorglich Data mit Drahtbrücken versehen.



    Habe gerade gesehen das das 5,35'' Laufwerk wohl für den Colani Tower ist, da abgerundet. Hat jemand zufällig noch eine Blende (gerade) für den Desktop Colani abzugeben?

    Anbei habe ich noch die Manuals in PDF gewandelt: Hippo_COM_MANUAL_PDF.zip


    Gruß


    Klaus

  • Guten Tag ,

    Klausp


    das freut mich, das es geklappt hat,

    so wie es auch bei dir aussah ,

    kroch die Säure unten den Ram Sockel und zerfrass dabei die Leitung bzw die Durchkontaktierung,


    wünsche noch einen schönen Sonntag,