Probleme mit Terminal und Wordstar in CP/M 2.2...

  • Hallo,


    Mein CP/M 2.2 56k version läuft am Imsai einwandfrei. Ich habe einige Spiele probiert, wie zB Ladder oder Cachum, alles wunderbar. Jetzt wollte ich mal Wordstar 3.3 probieren und ich kriege nur Mist angezeigt. Ich hatte vorher nie mit Terminals und nur ganz wenig mit Escape Sequenzen zu tun. Vielleicht hat jemand Zeit/Lust mir zu helfen.. Ich werde hier noch wahnsinnig.

    Mein Wordstar 3.3 hier läuft an meinem Haupt-PC mit Teraterm in der VT100 Emulation einwandfrei !


    Erstmal zum Terminal. Es ist ein Esprit III Color Terminal von 1986. Esprit ist eine Division von Hazeltine, also zumindest in den Staaten was gängiges. Ich habe es wie folgt eingestellt:



    Geschwindigkeit : 19200 Baud

    Wortlänge : 8 Bit

    1 Stopbit

    Edit : duplex

    Mode : full duplex

    Parity : off

    Auto line feed : off

    WRAPAROUND : off



    Die gleiche Geschwindigkeit, Wortlänge und das Stopbit sind genau so auf meiner seriellen Karte Interfacer 1 ebenfalls festgelegt. Irgendwo stand, dass 7 Bit Wortlänge und 2 Stopbits gängig seien, aber das dürfte doch keinen Unterschied machen, oder ? In meinem BIOS wird in der conin und conout Routine sowieso das höchstwertigste Bit ausmaskiert mit ANI 7Fh.



    So sieht mein Wordstar aus:



    Folgende Einstellungen hatte ich in winstall vorgenommen:










  • Sorry, konnte in einem Post nicht mehr hochladen, ich hoffe, der Doppelpost stellt kein Problem dar ?!





    Und hier noch die Auszüge aus meinem Terminal-Handbuch :








    Vielleicht kann da mal jemand drüber schauen ?! Hab schon einige Stunden damit verbracht... Es muß irgendetwas mit dem Cursor positioning zu tun haben, denke ich ?!


    Vielen Dank !


    Gruß Jan

  • ESC = P1 P2 ... da hast Du "Single Byte" angegeben, sind das nicht X und Y (und nicht nur X) ? Sind damit dann ASCII-Zeichen ab welchem Wert gemeint - ab "Leerstelle" ? Ab "Buchstabe A" ? Oder ab welchem Zeichen ?


    Edit: Oder was ist mit Multi Character gemeint - ESC = 2401 für den Anfang in der letzten Zeile ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Bevor du jetzt anfängst, jede einzelne ESC-Sequenz neu einzugeben, probier doch erstmal die vorhandenen Emulationen in Wordstar aus.

    Ich habe damals eigentlich immer einen Emulationseinstellung gefunden, die funktioniert hat.


    Wenn das Terminal so gängig war, gibt es bestimmt eine passendes Profil.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ESC = P1 P2 ... da hast Du "Single Byte" angegeben, sind das nicht X und Y (und nicht nur X) ?

    Das schau ich mir direkt mal an.. :)



    Bevor du jetzt anfängst, jede einzelne ESC-Sequenz neu einzugeben, probier doch erstmal die vorhandenen Emulationen in Wordstar aus.

    Ich habe damals eigentlich immer einen Emulationseinstellung gefunden, die funktioniert hat.


    Wenn das Terminal so gängig war, gibt es bestimmt eine passendes Profil.

    Die hab ich alle durch... bei Ladder und Cachum hatte ich da Glück..



    Vielen Dank !


    Gruß Jan

  • Also ich hab das jetzt von single byte umgestellt in multi asci mit 2 Zeichen. Leider ohne Erfolg. Jetzt ist nur noch wirrwarr auf dem Bildschirm .. :(


    Gruß Jan

  • Bevor du jetzt anfängst, jede einzelne ESC-Sequenz neu einzugeben, probier doch erstmal die vorhandenen Emulationen in Wordstar aus.

    Ich habe damals eigentlich immer einen Emulationseinstellung gefunden, die funktioniert hat.


    Wenn das Terminal so gängig war, gibt es bestimmt eine passendes Profil.

    Die hab ich alle durch... bei Ladder und Cachum hatte ich da Glück..

    Du hast in Wordstar wirklich alle Terminalemulationen durchprobiert? Das hattest du nicht geschrieben.


    Mit welcher Terminal-Einstellung funktionieren denn Ladder und Cachum?

    Ich würde ja schon gerne helfen, aber ohne Infos ist das schwierig.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ladder läuft mit Televideo 915/920 Einstellung. Bei Wordstar hab ich diesen Menüpunkt nicht. Ich hab jetzt noch paar Konfigurationen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich hatte auch schon das Handbuch vom Televideo runtergeladen, aber wurde da irgendwie auch nicht schlauer...


    Vielen Dank für die Hilfe !!


    Gruß Jan

  • Hatte mal zu so einem Zweck angefangen, ein "Test Terminal" Emulationsprogramm für CP/M zu schreiben (das nutzt auch die Cursor-Positionierung).

    Ist noch nicht so weit ausgebaut gewesen, aber TVI 9xx bspw. kann es - probier das mal aus und gebe mir Bescheid welche Ausgabe da kommt.

    Dateien

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Tolle Idee, Peter!

    Ich habe meinen MFA mit TeraTerm am PC hängen, das eigentlich auf VT100 eingestellt ist. Wie sollte das Rechteck aussehen?


    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Ok, vielen Dank ! Ich muß erst noch kucken, wie ich es auf den Imsai kriege... Hab mich noch nicht um die Dateienübertragung gekümmert. Bis jetzt hab ich das alles über ein Monitorprogramm mit Intel HEX Files gemacht.


    Gruß Jan

  • Tolle Idee, Peter!

    Ich habe meinen MFA mit TeraTerm am PC hängen, das eigentlich auf VT100 eingestellt ist. Wie sollte das Rechteck aussehen?


    (der Screenshot ist mit MyZ80 und ADM3A als Test gemacht)


    TVI9xx , VT52 und VT100 habe ich mit 22NICE getestet, dort kann man nämlich die Terminalemulation vorgeben.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Lange her, dass ich das mal gemacht habe :grübel:


    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Du bei der Festlegung, womit Spalte 1 und Zeile 1 festgelegt werden einen Fehler drin hast:


    Das 1Eh, das Du eingegeben hast, ist der Befehl für Cursor home (ohne ESC-Präfix).

    D.h. durch Senden von 1Eh geht der Cursor an Position 1/1. Das hat aber nichts mit der allgemeinen Cursor-Positionierung zu tun.


    Für die Positionierung brauchst Du die Sequenz


    ESC 3Dh P2 P3


    wobei P2 die Zeile und P3 die Spalte angibt. Das Problem ist nun, in welchem Format die beiden Parameter zu senden sind, und dafür stellt winstall diese Fragen.

    Üblich waren binäre Werte (z.b. 01h für Zeile oder Spalte 1, 10h für Zeile oder Spalte 16) oder auch ASCII-Werte (30h 31h für 1, 31h 36h für 16).


    Dann bleibt noch die Frage, ob man bei 0 oder 1 anfängt zu zählen, und bei Binär gab es häufig noch Offsets, um die Werte in den Bereich darstellbarer Zeichen zu verschieben.


    Und um genau diesen Offset geht es hier. Z.B. verschiebst Du mit Offset 20h die Werte in den Bereich 20h (Leerzeichen) für Position 1, 21h (!) für Position 2, 22h (") für Position 3 etc.

    Oder man nimmt den Offset 41h und kann dann die Buchstaben verwenden: 'A' entspricht 1, 'B' entspricht 2 etc.


    Leider gibt deine Tabelle aus dem Handbuch das nicht her, da musst Du wohl mal auf den entsprechenden Seiten nachschlagen. 1Eh als Offset ist jedenfalls ziemlich sicher nicht richtig. Sinnvoll wäre 00h (Binärwert mit Basis 0), 01h (Binärwert mit Basis 1), oder 20h (siehe oben). Denkbar wäre aber auch, dass Deine Parameter gar nicht binär anzugeben sind, sondern in ASCII - das wäre dann das Multibyte-Thema.


    Schau einmal nach, was der Abschnitt 4.3 dazu sagt.