Guten Abend,
habe von rfka01 das Topmodell der Olympia Boss Serie mit 5 MB Festplatte bekommen, den MarNo84 auf Youtube mal hier vorgeführt hat.
Leider funktioniert er nicht mehr und ich gehe hier mal weiter auf Fehlersuche.
Vermutlich hat das Originalnetzteil mit seinem hohen Ripple auf der 5V Schiene irgendwas zerstört. Auf +5V hatte ich unregelmäßige Nadelausschläge bis auf ca. 6 V gesehen. Ich hatte das Problem unter Last und ohne Last.
Ich habe jetzt ein Zweitnetzteil angeschlossen, das stabile 5V liefert.
Auf dem Bildschirm kommt ein Signal an, aber es sind nur wirre Muster.
Sichtkontrolle des Mainboards ergab nur eine Auffälligkeit: Um viele Jumper herum hat sich eine weiße Kristallschicht gebildet. Habe die Jumper alle mal ein paar Mal rein- und rausgesteckt, um Kontaktschwierigkeiten zu beheben.
Vorgehensweise:
1. Alle Peripherie abstecken und nur die Grafikkarte und Monitor anschließen
2. 5V (Pin 11) am Prozessor prüfen - 5,2 V OK
3. CLK (Pin 6) am Prozessor prüfen - messe mit dem OSZI ein Wechselsignal von 4 MHz - OK
4. NOP Generator einbauen und prüfen, ob die Adressleitungen durchwechseln - auf A0 habe ich ein Rechtecksignal mit 1MHz; das halbiert sich mit jedem Pin bis A6 - OK
von A7-A15 sehe ich aber überall ein Rechtecksignal mit 500kHz - da ist doch was faul.
Was meint Ihr? Eigentlich müsste auf A7-A15 jeweils eine weitere Halbierung der Frequenz messbar sein.
Welche Tests würdet Ihr danach machen? Ich dachte mal an den Speicher. Es sind 32 Stück NEC PD416c-1 RAM Chips verlötet...