Das erste Spiel für den P500: PACMAN

  • Hallo, ich hab Pacman vom C64 auf den P500 portiert.

    Bis auf Soundbugs läuft es schon.

    Nach vielen Vice Tests hab ich es gerade zum ersten Mal erfolgreich auf meinem P500 gespielt.

    Auf dem US-Gerät lief es einwandfrei (bis auf den Sound), aber auf meinem EU-P500 ist es beim Start hängen geblieben - vermutlich hat das von mir totalsanierte Board noch eine Macke ;)


    Ich hab das Spiel auch etwas verbessert/gefixt: Auf dem Menu Screen wird das Difficulty Nugget nun in Multicolor dargestellt - das mache ich mit MCM Umschaltung im Rasterinterrupt über und unter der Cherry !

    Außerdem hab ich den Highscore Text ergänzt. Der ist im Code vorhanden, wird aber gar nicht verwendet!


    Bitte testet es doch gern mal auf echten P500 Maschinen...


  • Ja, ich habe einen. Der steht aber zur Zeit bei Toast_r , weil er defekt ist.

    Ich hoffe aber, ich habe ihn bald wieder bei mir.

    Die Umsetzung finde ich klasse. Wenn ich meinen wieder habe, werde ich es auf

    alle Fälle testen. 8):thumbup:


    Björn

    The evil is always and everywhere.

  • Hallo !


    Ich habe es jetzt endlich mal geschafft PACMAN auf meinem 500er zu probieren. Das Programm startet, reagiert auf die Funktionstasten und dann ist Ende im Gelände: Es kommt ein Brummton und folgender Bildschirm (siehe Anhang). Man kann mit den Funktionstasten auch wieder raus aber das Spiel selber startet nicht. Gibt es da schon Verbesserungen oder andere Ideen warum es nicht läuft ? Bei VICE geht es jedenfalls ...

  • Hallo !


    Ich habe es jetzt endlich mal geschafft PACMAN auf meinem 500er zu probieren. Das Programm startet, reagiert auf die Funktionstasten und dann ist Ende im Gelände: Es kommt ein Brummton und folgender Bildschirm (siehe Anhang). Man kann mit den Funktionstasten auch wieder raus aber das Spiel selber startet nicht. Gibt es da schon Verbesserungen oder andere Ideen warum es nicht läuft ? Bei VICE geht es jedenfalls ...

    Das Spiel läuft einwandfrei - wenn es nicht läuft, liegt es an Deiner Hardware ;)


    Hast Du einen 6509 R7 Prozessor? Der P500 läuft nur mit dem R7 einwandfrei!

    Ansonsten könnte auch RAM defekt sein... - das wird beim Start des P500 nicht angezeigt!

    Lass ggf. mal meinen RAM-Test laufen: https://github.com/vossi1/p500-test

    Außerdem kannst Du auch mal Wizard of War probieren: https://github.com/vossi1/wiz500


    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für die Tips. Es ist Ein R7 verbaut. Der Ramtest läuft. Ich höre immer ein "Ping" und nach jedem Durchlauf ändert sich die Farbe. Wie würde der Test denn ein defektes RAM anzeigen?

    Wizard of War läuft aber ich höre keinen Sound. Es ist ein 6581 Bj.82 drin. Ich habe mal einen 6581R3 reingemacht. Da läuft Wizard nicht mehr richtig und beim RAMtest hört man auch kein "Ping" mehr. Welche Version vom 6581 gehört denn da original rein ?

    Du hast ja am 10.Mai geschrieben (siehe 1. Post), daß PAC MAN auf Deinem EU-P500 nicht gelaufen ist. Woran lag das ?


    Viele Grüße,


    Christian

  • Hallo !


    Habe heute nochmal rumprobiert: Fast alle gesockelten Chips getauscht. Ich habe die Werksdemos laufen lassen und das Nova-Demo und den Speichertest nochmal 1 Stunde. Das läuft alles, nur Pac Man will nicht starten. Keine Ahnung, wo ich da jetzt weiter ansetzten soll ...


    Wie sieht das denn bei den anderen P500 Besitzern hier im Forum aus ? Hat jemand weiteres das Programm noch laufen ?


    Viele Grüße,


    Christian

  • Hi, ich hab's nun extra eben noch mal auf dem EU-P500 getestet.

    Fast hätte ich Level 2 noch geschafft - läuft einwandfrei inkl. Sound.


    Leider gibt es viele Möglichkeiten, warum der P500 nicht 100% sauber läuft.

    Pac Man verschiebt ja den VIC Bereich nach Bank 0 - wenn da etwas mit dem Speichermanagement nicht 100% ok ist, gibts Probleme!


    Verwendest du mein Fehlerbereinigtes P500-Kernal?

    Wobei das hier keine Rolle spielt, da PacMan keine Kernal-Funktionen nutz und 100% exklusiv läuft...


  • Hallo Christian,


    vielen Dank fürs nochmalige Testen Deines Gerätes :).

    Ja, ich habe Dein Kernal eingebaut:thumbup:.

    Wenn es eventuell am Timing des VIC liegen könnte, wäre es dann möglich, daß das RAM nicht richtig vom VIC angesteuert wird, der Speichertest aber keine Fehler zeigt ?

    Ich würde natürlich nicht gern auf gut Glück die RAMs auslöten ?

    Ich hatte zum Testen den VIC R3 und R5 drin. Beide mit gleichem Verhalten. Ich habe gesehen, daß an den beiden kleinen Potis im Metallkasten, wo der VIC drin ist, schon rumgedreht wurde. Kann das Einfluß auf das Timing haben ?

    Die Sache mit dem nicht laufenden SID R3 konnte ich klären. Es stand zwar O.K. drauf, aber er hat wohl die letzten 25 Jahre in einer Kiste nicht überlebt:cry2:.

    Ich habe damals ein 2. Gerät aus der gleichen Serie an einen Freund abgegeben. Ich werde den mal nötigen seinen Keller aufzuräumen. Mal sehen ob das noch auffindbar ist. Dann könnte ich mit dem nochmal testen ...


    Viele Grüße,


    Christian

  • Die Potis haben nur Einfluss auf das Videobild.

    Der RAM-Test von Commodore ist sehr umfangreich - der entdeckt jeden Fehler.

    Ich hatte in meinem P500 eine Verbindung einer Adressleitung zu Masse unter einen RAM-Chip-Sockel.

    Dadurch wurde ein Teil des RAMs gespiegelt - das merkt der Test.

    Er prüft mit etwa 10 Verfahren alle Speicherbanks und auch die RAM-Bereiche in Bank 15!

    Das RAM wird in Ordnung sein.


    Das kann nur ein einfaches TTL sein, welches Teildefekt ist...

  • Läuft Wizard denn einwandfrei?

    Gelegentlich kann es vorkommen, das am Ende eines Levels kein Gegner mehr kommt und man deshalb nicht fertig wird - hatte ich aber nur selten!


    Wizard verwendet einen Timer Interrupt für den Spielablauf.

    Pac Man läuft komplett im Raster-IRQ - so dass es also auch am VIC liegen kann.


    Aktuell bin ich gerade bei Fort Apocalypse - aber da sind noch diverse Bugs drinnen:


    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()

  • GANZ GROSSEN RESPEKT vor so einem Können und Wissen!

    Davor ziehe ich meinen (bescheidenen, weil relativ Ahnungslosen) Hut, vossi


    Ich wünschte für den 4032/8032 auch irgendwann mal ein kleines Spielchen programmieren zu können.

  • So, heute habe ich endlich den 2. P500 bekommen. Der ist auch sofort angesprungen. Der RAM-Test war fehlerfrei :thumbup:.

    Nun bin ich aber immer noch nicht weiter :nixwiss:: Wizard läuft auf den neuen Rechner fehlerfrei mit Ton auf dem alten fehlte der Ton. Dafür läuft "HIRES DEMO" von den Werksdemos nicht auf dem neuen Rechner auf dem alten schon. PAC-MAN läuft auf beiden Rechnern nicht::cry::.

    Ich werde am Wochenende mal basteln. Mal sehen was ich rausfinde ...

  • So, heute habe ich endlich den 2. P500 bekommen. Der ist auch sofort angesprungen. Der RAM-Test war fehlerfrei :thumbup:.

    Nun bin ich aber immer noch nicht weiter :nixwiss:: Wizard läuft auf den neuen Rechner fehlerfrei mit Ton auf dem alten fehlte der Ton. Dafür läuft "HIRES DEMO" von den Werksdemos nicht auf dem neuen Rechner auf dem alten schon. PAC-MAN läuft auf beiden Rechnern nicht::cry::.

    Ich werde am Wochenende mal basteln. Mal sehen was ich rausfinde ...

    Ist dort ein 6509 R7 drinnen?

  • Ja, es ist auch der 6509 R7 drin.


    So hab jetzt mal ne Nachtschicht eingelegt.

    Die Werksdemo "HIRES DEMO läuft" jetzt auch auf dem neuen Rechner: Das lag daran, daß dort noch die alten -01 ROMS drin waren. Das mag die Demo nicht. Mit den -02 und vossis Kernal läuft es.

    Mein alter P500 läuft jetzt auch fehlerfrei mit Wizard. Der 6581 war die Ursache. Er wurde fehlerfrei in einem C-64 getestet, läuft aber nicht richtig im P500. Beim Speichertest von vossi kommt das "Ping" aber bei Wizard gab es keinen Ton. Es ist jetzt ein CSG 6581R4 drin. Der scheint gut zu laufen.

    Nun zum PAC-MAN. Der läuft leider auf beiden Rechnern nicht. Man bekommt zwar das Labyrint zu sehen, aber das Spiel startet nicht. Beide Rechner zeigen absolut das gleiche Verhalten. Was tun ?

    Hier noch ein Bild vom neuen P500.

  • Vielleicht mal einen anderen VIC2 probieren?

    Pac-Man läuft im Rasterzeileninterrupt.


    Ich hab das Spiel auch schon einigen anderen geschickt - und dort läuft es auch...


    PS: Die -01 ROMs sind toll - aber leider völlig unbrauchbar ;)


    PS2: Wenn du einen funktionierenden SYS Befehl möchtest, musst du auch noch das Basic Low tauschen. Der SYS Befahl im Standard Basic springt immer in Bank 15! Das angehängte modifizierte Basic funktioniert aber nur mit meinem Kernal, da die modifizierte SYS-Routine im Kernal ist!

  • Ich habe 2 Videochips probiert. Den 6569R3 und den R5. Es gab da keine Veränderung. Die Revision R1 habe ich leider nicht zum Testen.

    Ich habe jetzt nochmal einige Bilder vom Board gemacht. In der Nähe des VIC wurde schon gelötet. Da sind einige Bauteile (C93/C94/R61) rausgeschnitten und R62 ist eine Lötbrücke. Bei LK4/LK5 scheint auch gelötet worden zu sein. Der Quarz 17734.4 sieht auch aus, wie nachträglich eingebaut. Ich denke, das Board wurde von US-Version auf PAL umgerüstet. Ist dabei vielleicht was falsch gemacht worden ? Welche Revision des VIC ist denn normalerweise im P500 drin ?

    Die Ass'y No und Fabrication No kann man auf den Bildern sehen. Auf der Rückseite wurden einige Verbindungen nachgerüstet. Ist das immer so ?

  • Ich hatte jetzt noch mal einen 6569R1 im Keramik-Gehäuse bestellt. Den habe ich gerade eingebaut. Leider in beiden P500 keine Veränderung. PAC-MAN will einfach nicht laufen. :wand:

    Bin offen für gute Ratschläge, was ich noch versuchen könnte ?

    Wie weit ist denn eigentlich die Portierung von Fort Apocalypse ?

  • vossi :

    Ich muss hier nochmal erwähnen, dass deine Portierungen für mich der absolute WAHNSINN sind!

    Respekt vor Jemandem, der in der Lage ist, sowas fertigzubringen. ;)


    ...und ich wurstle mir hier einen in Basic ab und brauche für jeden zweiten Befehl eure Hilfe. :D

  • Hallo Christian,


    benutzt Fort Apocalypse auch den Raster IRQ ?

    Wenn das bei mir laufen würde, gebe ich Dir gern mal einen aus, wenn wir uns mal über den Weg laufen sollten. Ist halt mein Lieblingsspiel...

    Planst Du den Source-Code vom Pac-Man zu veröffentlichen ? Dann könnte ich mich mal (nächstes Jahr) mit den Programm beschäftigen. Derzeit saniere ich gerade meinen Keller. Da soll dann mein Computer-Bastelreich entstehen und der CBM-500 bekommt natürlich einen Ehrenplatz.:)


    Viele Grüße,


    Christian