Windows 95/98 kein Zugriff mehr auf NAS

  • Hallo zusammen.


    Folgendes Szenario:


    Ich hatte, seit 2009, meine Windows Rechner (95/98/2000/XP/7/10) mit meiner NAS verbunden. Dabei habe ich stets Windows Bordmittel benutzt ("Netzlaufwerk verbinden") und es klappte auch einwandfrei. Auch durch simple Eingabe von \\Server\ kam ich auf das NAS Laufwerk.


    Seit etwa zwei Monaten ist das leider bei 95 und 98 nicht mehr der Fall. Ich werde ständig nach dem Passwort gefragt. Ich gebe es ein und es heißt, es sei falsch. Am User und am Passwort hat sich aber nichts geändert. Die neueren Windows-Versionen haben nach wie vor Zugriff, ebenso all meine netzgehenden Amigas (via Miami und SMBFSMounter).


    Ich benutze eine Synology DS213 mit DSM 6.2.2


    Im Netz habe ich gelesen, dass ich mir den DSClient unter Win98 installieren müsse. Naja... wenn dem so wäre, dann frage ich mich: Warum hats vorher auch ohne geklappt? Bevor ich dies tue möchte ich erst mal andere Meinungen dazu einholen :)

  • Seit etwa zwei Monaten ist das leider bei 95 und 98 nicht mehr der Fall. Ich werde ständig nach dem Passwort gefragt. Ich gebe es ein und es heißt, es sei falsch. Am User und am Passwort hat sich aber nichts geändert. Die neueren Windows-Versionen haben nach wie vor Zugriff, ebenso all meine netzgehenden Amigas (via Miami und SMBFSMounter).

    Ich benutze eine Synology DS213 mit DSM 6.2.2

    Ich haette ja drauf getippt, dass die SMB1 abgeschaltet haben, wie bei Windows 10.
    Scheint aber nicht so.
    Laut https://www.synology-forum.de/…3j-Kein-Zugriff-mit-Win95
    koennte es an der unverschluesselten Uebertragung des Passworted bei WIn95/Win98 liegen.

    Allerdings haettest Du dann wohl wie im Thread schon mit DSM5.2 Probleme bekommen.
    In dern Release-Notes habe ich jetzt auch nciht dazu gefunden:
    https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DS213

    Evtl. nutzen Miami / SMBFSMounter eine andere Verschluesselung.

    Hatte hier mit einem alten Wheezy-Linux auch mit eine Samba-Connect Probleme....der nutzt normal ntlm
    und auch mit ntlm2 ging der mount-Befehl nicht.... erst mit vers=2.1 und sec=ntlmssp ging es dann.

  • Ich nutze folgende Einstellungen auf meinem Synology RS212


    und ich bin der Meinung das dies bei mir funktioniert... habe aber gerade kein W9X in einem Rechner installiert. W2K läuft damit ohne Probleme.



    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • steht eventuell etwas in den Synology Logs...? sofern Du diese aktiviert hast...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich habe das hier im iNet gefunden... ob das funktioniert :nixwiss: und ich weiß auch nicht was das wirklich bewirkt


    https://www.creopard.de/2018/1…im-Netzwerk-zugreifen.htm

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Okay, die Sache hat ein Ende. Es lag tatsächlich an besagtem DSClient. Installiert und es funktioniert. So einfach kann es sein. Allerdings bleibt die Frage, weswegen es unter DSM 5.x noch ging, obwohl die Unterstützung für Win95/98 doch angeblich schon bei Versionen größer DSM 3.x abgeschaltet hätte sein sollen.


    Na, egal. Jedenfalls tuts der Kram jetzt wieder. Bin sehr erleichtert. Immerhin sind meine Win95/98 Kisten die "Schnittstellenkönige" zwischen "Neuer" und "Alter Welt" :)


    Ich packe den Client hier mal dran, vielleicht brauchts ja sonst noch jemand.

  • Interessant, das kommt mir SEHR bekannt vor. Ich habe mein DS213J extra wieder auf ein altes DSM am NAS downgegraded, damit der Zugriff wieder funktioniert. Meiner Meinung nach liegt es an der Übertragung des Passworts. Das erlaubt das neueres DSM am NAS nur gecrypted, win9x/dos übermittelt aber wohl in Klarschrift. Bin mir aber nicht ganz sicher.


    Ich glaube mit einer Richtlinienaktualisierung hat das DSM5x auch die LANMAN-PW_Übertragungen gesperrt bekommen.

    Daher ist das etwas verwirrend und ist nicht 100% von der DSM abhängig, sondern von besagter Richtlinienänderung für alle DSM ab 5x.


    Sicher ist man da nur mit DSM 4.x, das hat offensichtlich diese Richtlinien nicht erhalten. Zumindest meines nicht, da ich es nach dem Aufsetzen auf 4.2 von sämtlichen Updates abgeschaltet habe. Außerdem bringt der Win9x Clinet nix, wenn man mit Dos (Amiga-A2286) sich auf dass NAS verbindet. Ich habe keine Lust 4x2GB Daten über das 1,44MB Floppy im Amiga zu tauschen.

  • Okay, die Sache hat ein Ende. Es lag tatsächlich an besagtem DSClient. Installiert und es funktioniert. So einfach kann es sein. Allerdings bleibt die Frage, weswegen es unter DSM 5.x noch ging, obwohl die Unterstützung für Win95/98 doch angeblich schon bei Versionen größer DSM 3.x abgeschaltet hätte sein sollen.


    Na, egal. Jedenfalls tuts der Kram jetzt wieder. Bin sehr erleichtert. Immerhin sind meine Win95/98 Kisten die "Schnittstellenkönige" zwischen "Neuer" und "Alter Welt" :)


    Ich packe den Client hier mal dran, vielleicht brauchts ja sonst noch jemand.

    Freut mich das es damit geklappt hat... :thumbup:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Interessant, das kommt mir SEHR bekannt vor.

    Sicher ist man da nur mit DSM 4.x, das hat offensichtlich diese Richtlinien nicht erhalten.

    Klar - den Link, den ich oben verlinkt hat ist wohl Dein Thread - denn Dein Dr. Zeissler tauscht darin auf :)
    Mein Synology DS109 hat nach dem Update auf DSM 4.2 kein Update mehr von Synology bekommen.

    Deshalb klappt hier es dann hier noch mit Win95/Win98.

  • Ich habe das hier im iNet gefunden... ob das funktioniert :nixwiss: und ich weiß auch nicht was das wirklich bewirkt


    https://www.creopard.de/2018/1…im-Netzwerk-zugreifen.htm

    Tausend Dank für den Link!


    Habe heute Windows 95 installiert und stand anschließend vor dem gleichen Problem, dass ich keine Netzwerkverbindung zur Synology Diskstation herstellen konnte. Dank der Anleitung hat das auch mit etwas Nachhilfe gut funktioniert.


    -

    Grüße

    Sven