Biete Youngtimer: Apple PowerMac7,2: 1.8GHZ Dual CPU, 1.5GB RAM, 80GB SATA

  • Hallo zusammen,


    da ich keine Geduld mehr habe, einer MorphOS-tauglichen GraKa hinterher zu laufen, biete ich den o.g. Mac hier an Selbstabholer im Düsseldorfer Norden gegen eine 300g Tafel Milka Kuhflecken an. Alternativ nehme ich auch einen Mac, auf dem MorphOS laufen kann ;) Würde den dann später auch wieder hier anbieten, will mir dieses MorphOS gerne mal live anschauen.


    Der Mac ist soweit technisch OK, es ist Ubuntu 16.04 LTS Server und MacOS 10.5 Leopard frisch installiert. Das Gehäuse hat leider die "üblichen" Macken, nichts wirklich grobes. Das original Netzkabel ist dabei, sonst kein weiteres Zubehör. Grafikkarte ist eine AGP Pro nVidia GeForceFX 5200, HDD ist eine 80GB Seagate SATA, eine 2. SATA Platte geht rein. DVD-LW ist IDE. Erweiterungsslots sind PCI-X


    Bitte gerne PM bei Interesse, Bilder mache ich auch gerne auf Zuruf.

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Ich brauche eine (Apple) AGP Pro ATi. Eine normale Apple AGP habe ich (ausm nem G3 oder G4), die passt aber physisch nicht rein.

    Hatte hier auch schon eine Suchanzeige aufgegeben... :)

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Danke für den Hinweis, habe allerdings auch noch keine passende AGP Pro Karte bei einschlägigen Portalen gefunden. Zumindest nicht zu einem Preis, den ich dafür bezahlen möchte.


    Ist aber eine Option, so lange der Mac noch hier steht, werde ich das auch mal im Auge behalten!

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Wenn du dir nur zum testen brauchst, kann ich dir meine 9800Pro schicken. Ist allerdings eine geflashte und braucht deswegen extra Strom. Der PowerMac7,2 hat doch noch AGP, oder? Es gab da auch mal welche die hatten eienen eigenartigen AGP Anschluss, aber ich glaube, das waren die späteren Kisten.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • So muss der Anschluss aussehen, ich denke es ist AGP Pro 1.5V

    41058F5B-F765-4027-8080-B7E4CBC8CEF9.jpeg

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Also... nur für den Fall, daß Du nicht findest was Du suchst, melde ich mal Interesse an dem PowerMac an. Allerdings wäre das mit der Abholung wohl nicht zu realisieren, da ich in Berlin wohne. Aber Interesse besteht durchaus.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hmmm ob da eine Normale AGP-Karte rein passt...


    Also wenn ihr den untereinander verschicken wollt, ich hätte einen passenden Karton hier von einem MacPro, da passt der G5 auch rein. Kann ich gerne ausleihen.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Also fast alle ATi werden irgendwie unterstützt, mit oder ohne Beschleunigung.
    AGP passt physikalisch schon nicht, Ich habe eine Rage Pro aus einem G3/4 hier. PCI oder PCI-X (gibt es da überhaupt GraKas?) würde vielleicht auch noch gehen, falls jemand da was hat!

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • PCI-X

    Ja, zum Beispiel SUN Expert 3D oder Expert 3D Lite. Oder die Reihe XVR100, XVR500, XVR600, XVR1200. Nur mit MorphOS ist da nichts zu holen und auch am Mac vmtl. mangels Treibern nicht. Und von den "echten 3D Karten" - also nicht solcher "Spielekram" wie man ihn zu Haus haben kann, wird es bestimmt auch welche geben - schon einfach weil die Bandbreite "wesentlich" höher ist, was für Texturen sehr wichtig ist. Evans & Shuterland wäre da vmtl. ein guter Suchbegriff.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich sag mal so : ist eine Art Hobby .


    Das heißt aber noch lange nicht, daß ich das wirklich kenne - aus eigener Anschauung. Deshalb war es ja auch eher eine Vermutung. Den Namen der beiden sollte man aber auf jeden Fall schon kennen. Und ich kann Dir hierzu nur den SEHR GUTEN 3D Kursus in der hiesigen Programmierabteilung empfehlen. :) Da tauchen die beiden Herren auch auf.



    (wenn Dich das beruhigt: ich weiß dann dafür von PETs und IMSAIs und S100 Geräten SEHR WENIG. Bei den RISC Sachen und bestimmten Teilgebieten ist es ein bißchen mehr. Das meiste ist allerdings "unnützes Wissen" oder "veraltet" oder "vintage" und bei weitem nicht vollständig.)


    und manches - wie z.B. das hier http://www.golombeck.eu/index.php?id=34&L=1 was neulich mal hier vorgestellt wurde, kann man eigentlich auch nur richtig wertschätzen, wenn man das selbst mal probiert hat oder zumindest den verfügbaren Rechenpower vs. Bild irgendwie einschätzen kann.


    und hier mal der Vergleich zum großen, teuren Vorbild - gleicher Zeitraum (1981), völlig anderer "Usecase"

    https://archive.org/details/thetacticaledgepart1


    und ja man kann damit auch sinnvollere Sachen machen. 3D Op-Brillen z.B. wären sowas. Das dauert aber noch bißchen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Also fast alle ATi werden irgendwie unterstützt, mit oder ohne Beschleunigung.
    AGP passt physikalisch schon nicht, Ich habe eine Rage Pro aus einem G3/4 hier. PCI oder PCI-X (gibt es da überhaupt GraKas?) würde vielleicht auch noch gehen, falls jemand da was hat!

    Also ich habe einige Apple PCI Radeons hier.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Roman78 Es wäre total toll, wenn ich von den Radeons mal eine zum Testen bekommen könnte. Porto hin und zurück geht da latürnich auf mich.


    tokabln da sich bisher sonst niemand gemeldet hat, können wir das mit dem Versand in Angriff nehmen, wenn Roman78 seinen Karton zur Verfügung stellt. Ich müsste dann mal schauen, dass ich den Trümmer dann hier abholen lasse, habe derzeit kein Auto.


    Ich schreibe mal ne PN an Roman7...

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Das hört sich gut an... schreib einfach nee PN wenn Du weist wie es weitergehen kann und was Du dann von mir bekommst...


    Gruß aus Berlin

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • So, kleines Update:

    Die PCI ATI Karten von Roman78 (1000 Dank!) sind angekommen, habe eine eingebaut (parallel zur AGP Pro nVidia), Morphos Boot Stick rein, gebootet, Monitor umgesteckt und:

    DER GEHT! :)

    Die Amiga CF-Disk im Cardreader wird auch gleich erkannt, ich bin begeistert!


    5AA250E3-FFBC-4C2F-A772-C8843111085A.jpeg

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur