Atari PC5 aufrüsten

  • Hallo,


    ich möchte gerne mein Atari PC5 aufrüsten.

    Es ist ein 386SX20 mit 4MB RAM. Aktuell ist noch verbaut: ein RLL Controller mit 60MB Festplatte und eine einfache 256KB Graka.

    Ich würde gerne eine potentere 1MB Graka und CF Karten statt Festplatte einbauen. Nun sagte mir 1ST1 hier schon, das ich dafür einen Controller mit eigenen BIOS Chip benötige, da die PC5 Platine mit der ISA IDE Karte nix anfangen kann.

    Ich muss gestehen, das ich davon keine Ahnung habe, welche Karte nun mit welchen Bios wie was zur Verfügung stellt. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, gleich auf 486er umzubauen, da ich mit 386er schon versorgt bin - und SX20 auch nicht gerade die Krönung ist.


    Tipps und Anregungen sind gerne gesehen. Die Original HW des Rechners wird natürlich aufbewahrt und die Kiste nur so weit verändert das man jederzeit rückrüsten kann.

  • So einen Rechner baut man nicht um. Besorge dir lieber einen 486er Koplett-PC und gebe den Rechner jemand, der ihn so erhält, wie er ist. Es ist so selten, dass man einen originalen Atari PC 5 in dem Zustand bekommt, den lässt man so.


    Der von mir erbeutete PC5 hat übrigens einen 386DX-20.

  • Ich mag das Design und warum sollte ich ihn nicht nutzen, so wie ich es möchte? Es wird ja nix zerstört und an Rechnern wurde auch schon damals rumgebastelt. 08/15 Gehäuse hab ich genug, der PC5 wurde eigentlich für genau diesen Zweck angeschafft. Als ständig aufgebauter Begleiter, angepasst an meine Bedürfnisse.

    So wegstellen, nur weil er selten ist, bringt doch auch nix

  • Ich teile 1ST1´s Meinung und würde den Rechner ebenfalls komplett original lassen. Aber es ist ja deiner und du kannst machen was du willst. Evtl. wäre für dich eine CF-Karten-Lösung das Beste. Du könntest die originale Platte drin lassen und diese weiterverwenden und hättest zusätzlich Speicher auf der CF-Karte. Oder du lässt die Platte drin und ziehst nur den Controller raus und machst alles über die CF Karte. Dann hat die originale Platte natürlich keine Funktion mehr. Aber du hast wenig Schraubarbeit und die originale Platte bleibt sicher in dem Gehäuse.

    Falls du dich dazu entscheidest, die originale Platte nicht weiter zu verwenden, dann parke diese bitte mit einem geeigneten Programm.


    Gruß Jan

  • Die Festplatte kommt ganz raus, das ist der wichtigste Punkt in dem Umbau. Die ist mir viel zu laut und wenn sie ausgebaut ist, passt an deren Stelle ein 3,5" Diskettenlaufwerk. An das Parken hab ich allerdings gar nicht mehr gedacht, Danke.

    Welches Tool kann man dafür nehmen? Möchte ungerne das versiegelte SW Paket öffnen.

  • Was mir noch einfällt, der Landolt hat da in seiner Garage noch mindestens 2x PC 4 ohne Mainboard. Außerdem auch noch den einen oder anderen Commodore-PC ohne Board. Ich denke, sowas ist eine bessere Grundlage, um einen 486er einzubauen, als wie einen vollständigen, funktionsfähigen PC 5 zu schlachten. Die sind dann auch billiger.


    Ich habe evtl. auch noch die Möglichkeit, an einen IBM ValuePoint PS1 mit 486er zu kommen. Vielleicht kann man da einen Tausch machen...

  • Nein, die Kiste bleibt bei mir und wird umgebaut, bzw. ist er schon auseinander.

    Ein leeres PC4 Gehäuse würde ich auch nehmen, nur ist es für mich immer nicht so einfach, an die Sachen zu gelangen, da zu weit weg.

  • Langsam nervt es, sorry.

    Kann doch mit meiner HW machen, was ich möchte. Fast jeder private PC wurde früher aufgerüstet, das gehört für mich einfach dazu. Die alte HW wird weggelegt und der Rechner kann jederzeit zurück gerüstet werden.

    Wenn das hier so weitergeht, flex ich hinten noch eine ATK Blende rein und bau moderen HW mit RGB und Wasserkühlung rein.


    Ich hab den thread gestartet, um Tipps für sinnvolle Hardware für die Kiste zu bekommen und es wird nur darüber rumdiskutiert, was ich mit meinem Eigentum machen soll oder nicht.....

    • Offizieller Beitrag

    Lass Dich / Laßt Euch nicht ärgern.

    Klar kannst Du mit Deinem Eigentum machen was Du willst.

    Andererseits mußt Du auch die Meinung aushalten, daß so ein "NOS" Rechner heute noch im Originalzustand ziemlich selten ist.

    Grade weil wohl die meisten irgendwann aufgerüstet worden sind, gibts wohl wenige, die noch exakt so sind, wie damals von Atari ausgedacht.


    So lange Du da nichts irreparabel beschädigst, kann ich da aber auch nichts verwerfliches daran erkennen auch mal andere Peripherie in dem Rechner einzusetzen.


    Solche Diskussionen mit ähnlichem Verlauf wirst Du sicher auch in einem Oldtimer-Auto Forum finden ;)

    Telex 563140 goap d

  • Eben! Auch meine Ataris habe ich damals ja total verbastelt und verlötet. Da wurden STs in Towergehause geschraubt. Auch meinen Falcon hab ich letztens noch so gedremelt, daß zwei CF Karten reinpassen.

    Das ist wohl der Unterschied zwischen denen, die sammeln und konservieren und denen, die mit der alten Hardware wirklich noch was machen wollen.

    Und warum soll man dann die Geräte nicht so behandeln, wie damals zu ihrer Glanzzeit?


    Gruß, Rene

  • Hobbys sind doch dafür da, dass sie Freude bereiten. Und jeder kann mit seinem Eigentum machen, was er will, hauptsache Spaß ! Ich höre jedenfalls raus, dass der Rechner rückrüstbar aufgerüstet wird. Das macht man ja, weil man vor hat, das Gerät regelmäßig zu benutzen.

    Und DAS finde ich tausend mal besser, anstatt den 10. Originalrechner der gleichen Sorte ins Regal zu stellen, hauptsache original. Denn dafür wurden diese Computer nicht gebaut !


    Gruss Jan