PG 685 von Siemens zickt

  • Mahlzeit...

    Ich habe relativ günstig ein PG685 incl. Disketten gekauft um ein wenig mit S5 rumzuspielen.

    Der alte Kasten hat was und ich mag das Design der Tastatur.
    Nachdem ich mir zum testen eine neue Startdisk erstellt habe bin ich nun der Meinung, dass die Kiste einen Hardwaredefekt hat.

    Die LED der HD blinkt mit einem Code. 3 x blinken, dann schnelles blinken.

    Von der Testdisk werden 13 Spuren gelesen, danach macht es KLACK, die LED vom Laufwerk geht aus, der Motor läuft weiter. Auf dem BIldschirm erscheint nichts.
    Hat jemand eine Idee ?

    Das Ding fängt so langsam an mich zu ärgern und ich bin schon am überlegen es wieder loszuwerden.

    Hat vlt. wer eine funktionierende MFM Festplatte liegen, die er nicht mehr benötigt ?


    Hucky

  • ich habe noch ein wenig ausprobiert - komme aber nicht zu einer Eingabeaufforderung (CPM Startdisk) oder zum Konfigurationsmenü (Testdisk).

    Der Schreib/Lesekopf vom 5 1/4" LW wandert (man hört die Tracks) aber es passiert nach dem laden nichts.

    Ich komne nicht mal zu einer Befehlsebebe um z.B. zu versuchen die HD zu formatieren. Jemand ne Idee ?

  • Von welchem "Medium" bootest du ?
    Kannst du von der HD booten ?
    Oder versuchst du von der Diskette zu booten ?


    mfG. Klaus Loy

  • Danke Toast_r,
    dann muss ich da nichts tun, weil ich komm grad an mein PG nicht dran.

    mfG. Klaus Loy

  • LL-Format zum Spaß, ...
    Man müsste halt vorher erstmal seine Daten runter retten, aber wie ?
    Mit Disketten dauer zu lang.
    Geil wäre ein ZIP-Drive, aber diese Idee ist unrealistisch.

    Verdammt, mein PG685 hat eine H1-Karte inside, aber wie sollte man die ansteuern ?

    Hat evtl. jemand ein lauffähiges Kermit für ein PG685 ?
    Oder weiß jemand wie man ein solches bauen könnte.

    mfG. Klaus Loy

    • Offizieller Beitrag

    Zum Spaß leider nicht, ich musste leider feststellen, daß große Bereich der Platte nicht mehr gelesen werden können (Sektor nicht gefunden).

    Blöde, da auf meiner MS-DOS 3.30 Partition sogar GEM drauf ist (obwohl in meiner Kiste die Grafikerweiterung nicht vorhanden ist), und die GEM-Dateien auch betroffen sind.

    Ansonsten wäre ein Backup auf Disketten von der Menge der Daten her durchaus vertretbar, und BACKUP und RESTORE sowie XCOPY sind beim MS-DOS enthalten.

    • Offizieller Beitrag

    Glück gehabt. Nachdem die Kiste jetzt ca. drei Stunden in Betrieb ist, hat die Platte offenbar die richtige Betriebstemperatur erreicht.

    Ich konnte die gesamte MS-DOS Partition (incl. GEM) mit BACKUP auf drei Disketten sichern.

    Jetzt noch alle Dateien von der CP/M-Partition, dann kann die Platte neu formatiert werden.

  • Ich hab nur ein altes PG685, mit V30 Chip, da läuft nur CP/M86 drauf und kein DOS.
    Aber die Platte ist ziemlich voll mit viel interessantem Zeug.
    Ich vermute die Platte hat 40MB, d.h. sichern auf Disketten ist mühsam.

    Toast_r, was willst du dann mit deiner Platte machen ?
    Austauschen, reparieren, ?
    Weil, dieser Zustand mit "warmlaufen lassen" ist ja auch nicht ideal.
    Aber für Retro Zwecke durchaus ausreichend.


    mfG. Klaus Loy

    • Offizieller Beitrag

    Auf meinem PG-685 mit 8088 CPU habe ich PCP/M-86 2.21 und MS-DOS 3.30 laufen.

    Das sollte bei Dir eigentlich auch klappen.

    Ist ja kein PC MS-DOS, sondern eine angepasste Version für den PG-685.


    Die Platte habe ich jetzt neu formatiert, defekte Sektoren wurden dabei keine gemeldet.

    Morgen werde ich mal prüfen, ob die Platte dann auch im kalten Zustand wieder zuverlässig funktioniert.


    Das Setup-Programm auf der Test-Diskette kennt drei Festplattengrößen: 12MB, 25MB, 51MB.

    Bei mir ist die 25MB Version verbaut.


    Interessante CP/M-86 Software fehlt mir auf der Kiste noch, da ist momentan nur das System mit den zu der Maschine gehörenden Tools drauf.

    Auf der MS-DOS Partition habe ich, wie bereits erwähnt, auch noch GEM drauf, das ich aber mangels Grafik-Erweiterung nicht nutzen kann.

    Die unter DOS zur verfügung stehenden 768KB RAM sind zwar schön, aber ohne passende Software ziemlich witzlos.

    Zum Glück ist das Diskettenformat (720KB) PC-kompatibel, wenn man dort den passenden Treiber verwendet.

  • Das DOS für PG-685 würde mich durchaus interessieren.

    Must mir aber keine Diskette schicken.
    Aber falls du ein geeignetes Image hättest, im "Teledisk" Format oder so wäre das schön.

    Ne ich hab was gefunden "685M2DOS.TD0", muss ich mal probieren, wenn wieder Zeit ist.

    Und wie hast du da GEM drauf gebrach ?
    Da hast du vermutlich Setup Disketten dafür.
    Und wo ist die Maus dran, bzw. welche Maus (Seriell oder wie) ?

    Was mir vorschwebt, wäre ein geeignetes C-Programm, welches die Platte Sektor weise über die Com Schnittstelle raus dumpt. Aber das dürfe ultra langsam sein.
    Oder Parallel Port, und da dann auf einen Arduino, oder Raspberry PI, Byte, Strobe_Puls, nächstes Byte, ...
    Das dürfte flot gehen, ist halt Einbahnstraße, aber Backup ist halt so.

    So hätte man dann halt das komplette Filsystem gesichert.


    Jetzt hab ich bei mir auch einen Ordner mit dem Namen "Mame_Emulator_ROMs" gefunden.
    Mit zwei ROM Images.
    Scheinbar gibt es für das PG675, bzw. 685 auch einen Mame Emulator, ...

    Näheres weiß ich aber nicht.


    Was den Prozessor in meinem 685 angeht, da ist wohl wirklich ein V20 oder V30 drin.
    Evtl. ist das nicht orignal.


    mfG. Klaus Loy

  • Hallo allseits, ich komme demnächst auch an einen Siemens PG-685 Rechner. Natürlich mit dem bekannten Problem, d.h. Akku leer und somit Uhr und Festplatte nicht nutzbar. Disketten zum System fehlen leider. Ich habe mir bereits DOS und CPM Disk-Images organisiert, diese sollte ich wohl auf physische Disketten bekommen. Leider habe ich die Testdisk (mit dem System-Setup-Programm) nirgends gefunden, d.h. ich kann vermutlich die Festplatte nicht konfigurieren und nutzen. Hat von Euch jemand so eine Testdisk und könnte mir ein Image (z.B. mittels SAMdisk, Teledisk oder Imagedisk) zukommen lassen?