2. Retro Computer (und Bastel) Treff in Münchberg 20.06.2020

  • 2. Retro-Computer-Treff in Münchberg am


    ??.06.2020 ab 7:00 bis ...die letzten gehen wollen (gerne auch 2 Tage) ...idealerweise ein Samstag oder Sonntag - oder beide? - gern dürft ihr in den Räumen auch pennen


    Ferro0xid bietet wieder einen Platz bei sich im Auto an (von Nürnberg aus)


    falls jemand mit der Bahn anreist - dann sagt einfach Bescheid, wann ihr in Münchberg am Bahnhof seid, dann gibts nen Shuttle-Service


    Meinen (robotron) Z1013-128 hab ich inzwischen lauffähig! - kann sogar von USB laden

    ..allerdings hab ich noch keinen Joystick-Adapter - den würde ich dann sozusagen "live" bauen


    genaue Adresse:


    Computer-Club Münchberg

    https://www.ccmueb.de/

    Kirchplatz 13


    95213 Münchberg


    so - Vorschläge bitte!

  • Hallo Shadow,

    finde ich super, einen Treff zu organisieren. In Münchberg kann man auch ordentlich Abstand halten. Evtl. könnte man einige Masken zur Verfügung stellen, so kann falls gewollt jeder eine Tragen?!

    Persönlich würde wohl den (20)/27.6 priorisieren, so hat man noch ein wenig Zeit sein Zeug zusammen zu suchen!

    Gruß
    Thomas :)

    KOMMENTAR: Hab gerade gesehen dass am 27.6 ja Bee#1 ist, also wäre der 20.6 ganz gut, falls wir ein kleiner Haufen werden!

  • In welchen Räumlichkeiten wollt ihr "sowas" veranstalten ?
    Ich wäre evtl. auch interessiert zu kommen.

    mfG. Klaus Loy

  • Bisschen weit weg, aber vielleicht doch ;)

    Habe den "Campingmodus" vom Auto noch nie probiert - wäre mal ein Grund...

  • In welchen Räumlichkeiten wollt ihr "sowas" veranstalten ?
    Ich wäre evtl. auch interessiert zu kommen.

    mfG. Klaus Loy

    Das findet in den Räumlichkeiten des CCM (ComputerClub Münchberg) statt. Ich tippe auf ca. 80-100m² Fläche. Klick einfach auf den Link oben von Shadow!
    Ich war beim Ersten Treffen bereits letztes Jahr dabei und war positiv überrascht! :)

  • Habe den "Campingmodus" vom Auto noch nie probiert - wäre mal ein Grund...

    "Campingmodus" klingt nach einem amerikanischen e-Auto, oder gibt es das inzwischen auch woanders?

    Als ich das zum ersten Mal erwähnt habe, weil ich im Auto gepennt habe, weil wir zu dritt waren und das Hotel nur zwei Leute auf dem letzten Zimmer erlaubt hat, haben die mich angeguckt als ob ich ein drittes Auge auf der Stirn hätte.

  • ja


  • KOMMENTAR: Hab gerade gesehen dass am 27.6 ja Bee#1 ist, also wäre der 20.6 ganz gut, falls wir ein kleiner Haufen werden!

    heisst das, man sieht dich ebenfalls auf dem Bee #1? - find ich klasse!


    In welchen Räumlichkeiten wollt ihr "sowas" veranstalten ?
    Ich wäre evtl. auch interessiert zu kommen.

    sieh dir am besten mal die Bilder vom letzten Mal an:


    Retro-Computer-Treffen in Münchberg


    geht los ab #47



    ..also ich würde auch den 20. favorisieren - den gleichen Fred hab ich im F64 auch gestartet - mal sehen, ob da auch noch einige dazu kommen

  • ... und was tut man da so ?
    bzw. was zeigt man da so ?
    Oder ist das eher ein bastel Workshop ?


    Ich würde evrtl. meinen schönen neuen alten XT-Clone mit bringen und ein bischen drum herum Zeug.
    Muss man sich da als "Aussteller" anmelden ?


    mfG. Klaus Loy

  • Ich würde die WANG anschleppen. Ist "tragbar".

    Oder das PROTEUS Z80 System - falls ich es bis dahin am Laufen habe.

  • ... und vieleicht mal wieder schaun, ob ich den XT von 8" Floppy booten kann,

    mal dieses ältere Projekt nochmal angehen.

  • ... und vieleicht mal wieder schaun, ob ich den XT von 8" Floppy booten kann,

    mal dieses ältere Projekt nochmal angehen.

    8"?? Das hat aber doppelte Datenrate wie ein 5.25". Es sei denn der XT kann 3.5" HD, dann müsste es passen, mit verzwirbeltem Kabel von 34 polig auf 50 polig...

  • guter Einwand, muss ich probieren.
    Und mal ein bischen messen.
    Meine letzden Tests waren mit 486er Hardware, da hatte ich Probleme mit der Steprate für den Schrittmotor.
    Hab das Projekt dann erstmal eingestellt.


    Und ich hatte mal in Berlin auf dem VCFB so einen Aufbau IBM-XT mit externem 8" Floppy Drive gesehen.
    Leider hab ich mit den Leuten damals zu wenig gesprochen.

  • ... und was tut man da so ?
    bzw. was zeigt man da so ?
    Oder ist das eher ein bastel Workshop ?

    ..öhm - rumhängen, labern, daddeln - bisl löten

    ..was man gern so mitbringen möchte - also ich werd meinen Z1013 dabei haben (und alles was eh von mir so dort rumsteht)

    ..nicht primär - aber wenn jemand Tipps beim Basteln brauchen kann, dann wird sich mit Sicherheit was ergeben


    ..also - nachem jetzt schon einige Wortmeldungen da sind, dann setze ich hiermit mal das Datum auf den 20.06. fest!
    ich werde ab ca. 7:00 da sein - Parkplätze gibts vor dem Haus leider nur begrenzt, notfalls müssen wir wieder "umparken"

    Holger kann wieder den Strom-Platz haben - soll ich den reservieren?

  • Toast_r

    Changed the title of the thread from “Retro Computer (und Bastel) Treff in Münchberg (Terminvorschläge?)” to “2. Retro Computer (und Bastel) Treff in Münchberg 20.06.2020”.
  • bring deinen PET nochmal mit - irgendwie muss der doch wiederzubeleben sein....

  • Strom für's Auto ist diesmal nicht nötig. Danke

    Falls ich kommen sollte hätte ich dann den gerne. Campingmodus ;)

  • alles klar - allerdings is "nur" eine normale 230V-Versorgung - Holger hat das letzte Mal den ganzen Tag über grad mal 100km reaktivieren können



    braucht jemand was 3D gedruckt? - sucht euch schon mal das *.STL File bei Thingiverse raus - dann schmeissen wir den Drucker an

  • Hängt ja davon ab, ob es nun 1 Tag oder 2 Tage werden... Und wie das Wetter ist... Wo der nächste Supercharger auf der Strecke liegt, habe ich noch nicht geschaut. Normal müsste das alles ohne extra Strom reichen.

  • wenn du schnell-laden willst, dann sind Ladestationen beim örtlichen Marktkauf - die sind allerdings dann kostenpflichtig

    ..und falls du von dort unten hier zum Club rauflaufen willst - man braucht ungefähr 15 min.


    gern können wir auch 2 Tage Treff machen - ich bin jedenfalls eh hier um die Ecke - der Clubraum ist am Wochenende immer frei - also kein Thema

    die Räume sind eigentlich eine ganz normale Wohnung - insofern ist auch Toilette und sogar Dusche vorhanden

    Frühstück lässt sich bei Norma, Aldi, Marktkauf etc. realisieren


    Kaffee gibts wie immer GRATIS - aus meiner Jura - Vollautomat - Maschine S95 ..(..für 28€ bei E-Bay geschossen)


    Antikythera überlegt auch noch, ob er kommt - ...vielleicht dann am Sonntag?

  • Ich könnte ja dann Antikythera mitnehmen. z.B.

  • also "feste" Anmeldungen hab ich noch gar keine

    ..aber gesetzt den Fall, dass alle kommen, die hier gepostet haben, dann hätten wir:


    Richi

    klaly

    DL5UY

    Holger

    @CommodoreMan

    ..und vermutlich ein Besucher aus unserem örtlichen Club ...der immer schon mal "altes Gerümpel" sehen wollte

  • den klaly würde ich mal für Samstag bestätigen.
    Ich komme aus Nürnberg, Anreise, ca. 100km da geht ja.
    Mal schaun ...


    mfG. Klaus Loy

  • könntest du evtl. noch @derSchnippe (ausm Forum64) mitnehmen? ..ich glaub, der wohnt irgendow bei Hersbruck

    (falls Ferroxid sich nicht noch anmeldet - ansonsten wer der ihn wohl mitbringen)

  • wer soll @derSchnippe mit bringen ?

    Weg aus Nbg. dorthin ist ungünstig, aber nicht unmöglich.
    Ich werde aber nur am Samstag kommen.


    mfG. Klaus Loy

  • Hallo an Alle.

    Also ich werde wohl selber mit dem Auto von Erlangen aus fahren. Mitnehmen könnte ich aus dieser Ecke schon jemanden, ob die Samstag oder erst Sonntag zurückfahre ist aber noch offen!
    Falls also jemand eine Mitnahme braucht, gebt mir einfach Bescheid!

    Gruß

    Thomas

  • Ich möchte auch selbst fahren, werde nur am Samstag bleiben.
    Könnte aber evtl. z.B. den Erlanger Richi mit nehmen.
    Ein bischen Zeug könnte ich auch noch zuladen.


    mfG. Klaus Loy

  • Ich möchte auch selbst fahren, werde nur am Samstag bleiben.
    Könnte aber evtl. z.B. den Erlanger Richi mit nehmen.
    Ein bischen Zeug könnte ich auch noch zuladen.


    mfG. Klaus Loy

    Hallo Klaus,


    danke für das Angebot. Da ich aber selber kurzfristig entscheide ob ich Sonntag auch noch dort bin ist es das Einfachste selbst zu fahren!
    Falls aber sonst jemand aus der N/ER Ecke mitgenommen werden muss, kann er wohl mit mir oder Klaus mitfahren und auch wieder zurück fahren! :)

    Gruß und bis Samstag!
    Thomas

  • tja - @derSchnippe hat sich diesmal gar nicht gemeldet - und ne Handy-Nr hab ich von ihm niht

    ..und manfredwirth frag ich diesmal erst gar nicht - der hat mich jetzt schon ein paar mal sitzen lassen~


    ausserdem stehts ja auch im F64 drin - also könnten sich die Leute bei Interesse ja auch selber melden


    wird wohl eine kleine Gruppe diesmal