Atari 1040 Stf RAM Aufrüstung

    • Offizieller Beitrag

    Eine RAM Erweiterung 8) und vielleicht noch einen TOS - Umbau,


    Aktuell wäre die Storm ST : http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Storm_ST , da passt auch die Cloudy als flash-bare TOS Karte dran.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Beim 1040 ST(F)M nicht, wohl aber beim STE und MegaST. Damit ist ein maximaler Speicher auf 4 MB möglich, für alles andere brauchst Du Erweiterungshardware.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Beim 1040 ST(F)M nicht, wohl aber beim STE und MegaST. Damit ist ein maximaler Speicher auf 4 MB möglich, für alles andere brauchst Du Erweiterungshardware.

    --> MegaSTE


    Ich selbst hab im Mega-ST und Mega-STE die MonSTer drin:


    http://www.fairlite.co.uk/AtariKit/monster/monster.html


    Gruß, Rene

    • Offizieller Beitrag

    Ja, klar... da ist das "e" verlorengegangen, Sorry.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Da fällt mir grad noch ein:


    ST und MegaST kann man natürlich auch mit einem PS/2 (ich glaube nicht-EDO) SIMM auf 4MB aufrüsten. Dazu werden die internen RAM-Chips totgelegt (auslöten oder CS disablen) und dann der SIMM verlötet. Ist nicht plug&play aber relativ leicht machbar. Es gab dazu zwei Artikel im ST-Magazin(?) und bestimmt auch irgendwo im Internet eine Anleitung.

  • Hallo, was benötigt man denn, um den 1040 stf mit mehr RAM auszustatten?

    Brauchst Du einen Mega2 ? Ich habe einen Mega2 in einem Mega1 Gehäüse.