Boards aus Massenspektrometer

  • Hallo

    Wir haben im Labor ein Massenspektrometer zur Entsorgung demontiert. Darin befinden sich sieben Einschübe mit viel Elektronik. Ich habe mal fotografiert und ihr könnt ja mal schauen, ob da was interessantes dabei ist. Die Boards werden wohl nicht viel nützen. Die Gehäuse sind aber recht edel in messing gehalten und die einzelnen Bauteile vielleicht interessant.

    Wenn das jemand haben möchte, zum Portopreis, wenn ich wieder mal in Deutschland bin. Ich fand es zu schade, um es einfach in die Tonne zu kloppen.


    Grüessli, Uli


    IMG_1670.jpegIMG_1673.jpegIMG_1675.jpegIMG_1679.jpegIMG_1681.jpegIMG_1683.jpegIMG_1686.jpeg

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

    • Offizieller Beitrag

    Hast du was interessantes gefunden? Oder bittest du einen Entloetkurs bei der VHS an?

    • Offizieller Beitrag

    Frueher hat man sowas im Winter in den Kofferraum gelegt, statt Schneeketten und Winterreifen.

  • Die Backplane ist da, aber recht schwierig vom Gerät zu entfernen. Ich schaue morgen mal. Man kann auch ein Mobilé daraus basteln oder Amigas damit beschweren, um sie irgendwo zu versenken. :grübel:. Ach, es gibt so viele Möglichkeiten :)

    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Hey Boss, das ist ja schon häusliche Gewalt :shock: Immer die Leute, die Mühe mit der Wahrheit haben ::heilig::


    @ Toaster: Habe die Backplane und noch ein Board rauspuhlen können. War recht müsam und extrem viele Schrauben:


    Der Stapel mit Backplane

    IMG_1716.jpeg   IMG_1718.jpeg


    ... hat was mit der Stromversorgung zu tun glaube ich.

    IMG_1722.jpeg


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • --- Ach ja, Dann wird das ein Päckli für den Toast_r .


    Habe ich die Adresse schon?


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Ist somit eigentlich erledigt.

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • schombi

    Ja, das MS wurde ca.2008 angeschafft zusammen mit einem LC-System von Dionex. Hat etwa 'ne Viertel Million gekostet. Wurde letztes Jahr durch ein System von Waters ersetzt.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Bei uns geht demnächst eine Bruker Ionenfalle von 2001 in den Elektroschrott. ;) Hatte mal vor fast 20 Jahren ca. 300.000 € gekostet und jetzt aufn Schrott. Ist schon krass, dass so viel Geld einfach in den Elektromüll wandert. :(

  • Wenn ich jetzt nicht selbst Chemiker wäre, würde ich denken dass ihr alle Ghostbusters seid :D

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Die Ionenfallen sind nur kleine Lästen. :P Interessanter sehen die Flugzeitmassenspektrometer (TOF/QTOF) aus. Das geht dann schon eher in Richtung Sarg. Mein Arbeitsbereich ist aber eigentlich nicht die MS. Ich jage Atome oder Ionen. :capone: Keine Molekülfragmente. Bei mir ist's sogesehen noch kaputter. :S

  • ich bin auch eher atomar unterwegs. wobei ich das meistens nur in Auftrag gebe, das einzige was ich als Strahlenschutzbeauftragter im Feld dann messe ist Röntgenfluoreszenz.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • TOFs sind schon etwas sehr spezielles und nicht so sehr verbreitet. Das Siex Gerät war nicht meine Baustelle. Ich benutze im Moment ein Nexion 350 D Triple Quad namens Arnold. Ausserdem wird es von unserer Nadja (Ionenchromatograph) von Zeit zu Zeit mit Arsenspezien gefüttert. Manchmal versuchen wir auch Partikelgrössen von Nanos zu ermitteln. Wenn Arnold und / oder Nadja beschäftigt sind, müssen Winniefred und Ferdinand bei Elementbestimmungen einspringen (AAS und Flowinjection). Im Geheimen entwickeln wir natürlich die neuesten Chemtrails um Q glücklich zu machen ::heilig::


    Grüessli von der dunklen Seite der Macht,

    Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • lustig wie das hier ausartet. Klar können wir mal über Röntgenfluoreszenzanalyse reden. Bin da kein Experte aber immerhin hat es gereicht einen "Schein" zu bekommen und damit sinnvoll Messungen zu machen ;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • das ist jetzt schon fast beruflich. Bin noch viel im Homeoffice ;) Mo und Di z.b. da können wir ja mal telefonieren. dann darf ich wieder reisen, dank Sondergenehmigung :sunny:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • ich bin auch eher atomar unterwegs. wobei ich das meistens nur in Auftrag gebe, das einzige was ich als Strahlenschutzbeauftragter im Feld dann messe ist Röntgenfluoreszenz.

    RFA ist auch nicht schlecht und die Trümmer, die man dafür braucht, nehmen wohl auch ordentlich Platz weg. Bei mir ist's eher AAS, AES bzw. ICP-OES und auch eine Menge HPLC (u. a. Ionenchromatographie) und so 'n Zeugs eben. :)

  • RFA ist auch nicht schlecht und die Trümmer, die man dafür braucht, nehmen wohl auch ordentlich Platz weg.

    Ich dachte da eher an die Dinger in Akkuschrauber - Größe.

    Ich auch.


    Bin mobiler Nutzer ::heilig::

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • So einen Akkuschrauber haben wir auch. Zum Schwermetalle im Schmuck orten. Danach kommen dann die genaueren Analysen mit ICP-MS oder AAS.

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • ICP-MS finde ich pervers. Im Grunde ist Rückstandsanalytik pervers. Die ganze Probenaufarbereitung und Sicherstellung, dass man sich keine Kontaminationen reinholt, dass die Analysengeräte stabil laufen und reproduzierbare Ergebnisse liefern, ist schon eine Herausforderung, wenn man das alles auf die Beine stellt. Da ziehe ich echt den Hut vor. Wenn's einmal läuft, dann läuft's aber der Weg dorthin ... uff! :strom:

  • Jeder Tag ist eine überraschung. Man weiss nie, was schief geht, Es gibt verdammt viel, vor allem wenn Techniken gekoppelt werden. Das Schlimmste ist aber fast immer die Software. Andererseits: So braucht es uns Laboranten und technischen Assistenten noch. Die Studierten sind da oft überfordert ;)

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Jeder Tag ist eine überraschung. Man weiss nie, was schief geht, Es gibt verdammt viel, vor allem wenn Techniken gekoppelt werden. Das Schlimmste ist aber fast immer die Software. Andererseits: So braucht es uns Laboranten und technischen Assistenten noch. Die Studierten sind da oft überfordert ;)

    Oh ja. Das stimmt! Da kann ich voll und ganz zustimmen! Dafür erwarten sie von einem aber auch oft genug Wunder!