Abholung in Sachsen - Reichenbach (Vogtland)

  • Hi,


    habe gerade auf Ebay-KA ein interessantes System entdeckt:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…timer/1434652743-228-4170

    Kennt das jemand? Es scheint eine Abart des Canon AS-100 zu sein (http://museum.ipsj.or.jp/en/computer/personal/0080.html).

    Jedenfalls würde mich der Rechner reizen, ich bin aber aus Wien und komme überhaupt nicht in die Gegend. Könnte mir da wer helfen?


    Danke,
    Günther

  • Im Vogtland findet jedes Jahr die Fujiama statt. Wie es DIESES Jahr kommt, ist (noch) ungewiss. (Corona)

    Vielleicht ergibt sich hierbei eine Möglichkeit?

    Ehrlich gesagt ist die Strecke Vogtland - Wien aber schon krass.

    Viel Glück!


    Stefan

  • Ja genau. Seltsames Foto, da muss man schon Detektiv spielen um überhaupt was zu erkennen ;)

    Mir wäre schon geholfen, wenn irgendjemand aus der Umgebung das Gerät abholen und zwischenlagern könnte.
    Ich habe in Deutschland Bekannte (allerdings eher im Südwesten), vielleicht ergibt sich dann eine einfachere Übergabemöglichkeit.
    Wenn's nicht klappt ist es aber auch nicht so schlimm. Eigentlich habe ich ohnehin keinen Platz mehr und MSDOS-Rechner sind nicht mein Haupt-Beuteschema...

  • und was willst Du dann mit so einem Ding machen ... ? Das sieht doch extrem nach einem proprietärem Textsystem aus, mit dem man letztlich auch nur genau das machen kann - Text'en.


    Also eher sowas wie eine superkomfortable Schreibmaschine. Gab es auch von AEG und TA und Olivetti und Schneider. Dabei ist der Joyce wahrscheinlich das einzige, was irgendwie "generell" einsetzbar ist,

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die ist damals™ vom

    Kombinat VEB Elektrogerätewerk Suhl

    hergestellt worden. Genau wie die Waschmaschine unserer Kanzlerin, die auch einkochen konnte.

    Das Elektrogerätewerk Suhl hat aber - soviel sollte dann schon wirklich mittlerweile bekannt sein - Mikrowellentechnik als völlig veraltet angesehen und daher sogenannte Railguns für die benachbarte Jagdwaffenfabrik hergstellt ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • also Vogtland wäre ja sozusagen bei mir um die Ecke - wenn du möchtest, dann hol ich dir gern das Teil und lager es bei mir im Keller bis zur Abholung


    Versenden würde ichs ungern - schon allein, weil ich das glaube ich nicht bruchsicher eingepackt bekäme für so eine lange Strecke

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Das klingt gut Shadow-aSc! Versand ist sicher keine gute Idee, zumal die Teile wohl nicht nur bruchgefährdet sondern auch groß und schwer sind. Mal sehen, wie bzw. wo wir die Übergabe dann hin bekommen...

  • gehört das Ding schon dir? - schreib mir mal ne PN mit Abholdaten und Handy-Nr. des Verkäufers

    soll ich dann auch gleich vor Ort zahlen? - ich hätte Paypal - dann könntest du mir das erstmal schicken?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Die ist damals™ vom

    Kombinat VEB Elektrogerätewerk Suhl

    hergestellt worden. Genau wie die Waschmaschine unserer Kanzlerin, die auch einkochen konnte.

    Das Elektrogerätewerk Suhl hat aber - soviel sollte dann schon wirklich mittlerweile bekannt sein - Mikrowellentechnik als völlig veraltet angesehen und daher sogenannte Railguns für die benachbarte Jagdwaffenfabrik hergstellt ...

    :good:


    Stefan

  • Ich melde Erfolg:


    Rechner-System ist abgeholt - und wartet auf weitere Überführung


    sehr schön, die beiden 8" Laufwerke - die Disketten (noch mit Kundendaten etc. wollte der Verkäufer ja lieber behalten - damit das nicht in falsche Hände gerät) .. er hat mir aber versichert, dass das Gerät bis zum Schluss voll Einsatzbereit war und auch genutzt wurde - als Datenbank und auch als Rechnungs-PC


    Hier mal von hinten - bemerkenswert: Das Diskettenlaufwerk hat sogar noch einen Erweiterungs-Bus - Anschluss für noch mehr Laufwerke


    einfach per Centronics - Schnittstelle verbunden ..das oben drüber ist vermutlich eine Gleichstrom-Versorgung für Geräte, die nicht unbedingt ein eigenes Netzteil brauchen?


  • hier nochmal die eindrucksvolle Tastatur in Gross



    faszinierend auch die Story dahinter: (ich hab mich ein bischen mit dem Mann unterhalten) :


    Er hat den Rechner "damals" kurz nach der Wende gekauft - von einem Autohaus in Helmbrechts (Fiat sagte er)

    Jetzt steht der PC erstmal hier im Computer-Club in Münchberg - also ca. 8 km vor Helmbrechts ...fast wieder zu Hause :stupid:


    Laut dem Verkäufer hat er bis zu dem Zeitpunkt, als er dann einen "neuen" PC gekauft hat, damit gearbeitet und auch Rechnungen erstellt und gedruckt

    Allerdings ist der Startbildschirm - seiner Aussage nach - immer noch mit dem Logo bzw. Adresse des ehemaligen Fiat-Händlers

    Er hat sich nie die Mühe gemacht, nachzusehen, wie man das ändern könnte...


    Die Geschichten hinter solchen Schmuckstücken finde ich teilweise interessanter als die Geräte selber

    ich bin signifikant genug:razz:

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • nachdem ich das OK bekommen hab, hier die Meldung nach dem Einschalten - ganz ohne Disks:


    ..schade - vielleicht lässt sich der Verkäufer ja doch noch "bearbeiten" ?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Cool dass das System läuft. Ich hoffe, dass wir irgendwie noch an die Bootdisks kommen. Programme via Hexdump im Debugger einzugeben ist ja nicht sehr komfortabel ;)

  • Ich melde Erfolg:


    Rechner-System ist abgeholt - und wartet auf weitere Überführung

    Cannon AS100


    http://oldcomputers-ddns.org/p…n/canon-as.100/index.html


    Ich hatte einige Manuals von http://vintagecomputer.ca/ bekommen, aktuell ist der AS100 aber nicht mehr auf der Seite zu finden.

    http://www.vcfed.org/forum/sho…Canon-AS-100-floppy-disks

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Sehe ich auch so. Aber die Disketten sollten doch irgendwie noch aufzutreiben sein. Das ist ja zu der Zeit auch immer schön, und insbesondere bei solchen Geräten, nach OS und Datendisks getrennt gewesen. Da muß er eigentlich nichts rausgeben, was niemanden was angeht.


    Für eine reine Schreibmaschine startet es ganz heftig ... mit Hexcode Debugger :)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • lol - das hab ich mir auch gedacht

    ganz ehrlich - für 50€ hätt ich den auch genommen

    ok - oben ist das Gehäuse ganz schön vergilbt - aber das kriegt man mit einem Sonnenbad ja wieder hin:sunny:


    achso: das Gerümpel hier:



    gehört natürlich auch dazu

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Es handelt sich um die Monochrom-Version (erkennbar am rückseitigen Typenschild "AS-100M").
    Die oben verlinkten Seiten kenne ich schon, da findet sich viel interessante Information Leider gibt es dort nur Images der 5.25" Bootdisks. Diese nützen aber im 8" Laufwerk nichts, da andere Timings und Sektor-Größen verwendet werden (abgesehen davon habe ich keinen PC mit 8" Laufwerk zum Zurückschreiben der Images). In jedem Doppellaufwerk sitzt der entsprechende Controller, d.h. man kann nicht einfach ein 5.25" Laufwerk ins 8" Gehäuse einsetzen und davon booten.

  • Es handelt sich um die Monochrom-Version (erkennbar am rückseitigen Typenschild "AS-100M").
    Die oben verlinkten Seiten kenne ich schon, da findet sich viel interessante Information Leider gibt es dort nur Images der 5.25" Bootdisks. Diese nützen aber im 8" Laufwerk nichts, da andere Timings und Sektor-Größen verwendet werden (abgesehen davon habe ich keinen PC mit 8" Laufwerk zum Zurückschreiben der Images). In jedem Doppellaufwerk sitzt der entsprechende Controller, d.h. man kann nicht einfach ein 5.25" Laufwerk ins 8" Gehäuse einsetzen und davon booten.


    Aber ein modernes Laufwerk mit einer Adapterplatine anstelle der 8" einsetzen.


    Biete Adapterplatinen 8"-Floppy-Emulator

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Es handelt sich um die Monochrom-Version (erkennbar am rückseitigen Typenschild "AS-100M").
    Die oben verlinkten Seiten kenne ich schon, da findet sich viel interessante Information Leider gibt es dort nur Images der 5.25" Bootdisks. Diese nützen aber im 8" Laufwerk nichts, da andere Timings und Sektor-Größen verwendet werden (abgesehen davon habe ich keinen PC mit 8" Laufwerk zum Zurückschreiben der Images). In jedem Doppellaufwerk sitzt der entsprechende Controller, d.h. man kann nicht einfach ein 5.25" Laufwerk ins 8" Gehäuse einsetzen und davon booten.


    Aber ein modernes Laufwerk mit einer Adapterplatine anstelle der 8" einsetzen.


    Biete Adapterplatinen 8"-Floppy-Emulator

    Das wäre zumindest "hardware-seitig" ein guter Ansatz. Allerdings fehlt mir dann immer noch ein passendes Bootdisk-Image ;)