Linux komplette Verzeichnisse kopieren, Shell, rekursiv

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Verzweifle grade an meinem Verstand.


    Kopiere mein Home Verzeichnis auf die externe Platte.


    cp -avr /home/stephan /mnt/usbdisk


    Dann schaue ich mit du /home/stephan und du /mnt/usbdisk an, ab die Datenmenge stimmt. Sie stimmt nicht, in /home/stephan sind 100 GB, auf der Platte nur 91 GB.


    Hab ich was vergessen?


    Danke Euch

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Was kommt denn heraus, wenn Du dem "du" mal ein paar Parameter gibst?


    Code
    du --all --apparent-size /home/stephan
    du --all --apparent-size /mnt/usbdisk

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Ist wie Robocopy, nur besser und vielseitiger ;)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Verschiedene Filesysteme allozieren unterschiedlich Blöcke. Gerade beim Neuanlegen einer größeren Struktur kann sich da Unterschied ergeben. Der ist in Deinem Falle aber schon recht groß...


    Mit dem diff Befehl bekommst Du angezeigt, was fehlt.


    Für solche Synchronisierung ist rsync eigentlich das Tool der Wahl.


    Versuch mal mit:


    rsync -av --progress /home/stephan /mnt/usbdisk


    Gruß


    Daniel

  • und wenn es bequemer sein soll, nimm "grsync"

    und wenn es öfters zwischen Win und Unix hin-und-her synchronisiert werden soll ist "unison" eine sehr gute Alternative


    man kann auch einfach mal alle Files durchzählen, wenn die Anzahl stimmt, paßt das i.a. trotz Größenabweichung (wobei die vielleicht nicht ganz so groß sein sollte).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die Summe der echten Bytes in den Files eines Verzeichnisbaums kann man wie folgt berechnen:


    find . -ls -type f | gawk '{x=x+$7}END{print x}'


    Das ist ein find über alle files (keine Links oder Directories). Mit der Option "-ls" bekommt man (zumindest in Debian) in der 7. Spalte die Filelänge. Gawk summiert dann eben die 7. Spalte und gibt am Ende die Summe aus.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Ja, rsync ist ideal für sowas.


    $ rsync -av /path/to/src/dir/ /path/to/dest/dir/


    Das angehängte '/' am Ende ist u.U. nicht unwesentlich.


    Ich habe es da schon schwieriger mit UFS-formatierten CD-ROMs...


    https://sonnenblen.de/index.php/topic,7276.msg39919.html#new


    Da steht auch noch ein bissl was, warum bspw (g)tar Archive bei Links in Summe (unkomprimiert) eher noch größer ausfallen. Bei der UFS-CD gibt es non-relocatable object files in einem mir (noch) unbekannen Format (geht kein dump, strings) Die werden mit ls -gilds deutlich unterschieldlich angezeigt, nur wenige Blöcke - aber landen deutlich größer im Archiv. Muss mal mit HexEditor analysiert werden, sofern das überhaupt geht.

    Einmal editiert, zuletzt von escimo ()