Apple DISK II Probleme

  • Moin,


    Bin neu hier und habe einen Apple IIe geschenkt bekommen.


    Nach Durchsicht des Computer sind erst mal alle Elko´s im Netzteil neu gekommen.


    Der Apple läuft soweit aber die Laufwerke wollen einfach nicht.


    Formatierung der Disk´s (DD/2D) bricht immer mit DISK ERROR ab.


    Die Ansteuerung der Laufwerke ist soweit ok !


    Gibt es ein Testprogramm für die Laufwerke ?


    Vielen Dank !


    Ingo

  • Hallo Ingo,


    als Testprogramm kannst Du z.B. Apple Cilin verwenden um die Laufwerke zu testen.


    Du solltest mal die Gehäuse von den Laufwerken entfernen und die Köpfe der Diskettenlaufwerke reinigen (Alkohol) - wenn die lange gestanden haben ist das erstmal eine richtige Maßnahme.


    Prüft auf jeden Fall mal mehrere Disketten - nicht das Du einige kaputte erwischt hast.


    Viele Grüße,


    Jens

  • Wenn beide Laufwerke Errors haben würde ich auch zunächst auf die DiskII Karte tippen. Auch wichtig ist es die Stecker richtig auf die Interface Karte zu stecken, sonst kann es einen IC im Laufwerk zerschießen. Können aber sehr leicht getauscht werden und sind extrem günstig...

    Apple II Forever!

  • Hallo zusammen,


    ja, bei beiden Laufwerke bekomme ich immer einen (INIT Hallo,D1) I/O Error.


    Laufwerk läuft an und der Schreib/Lese Kopf bewegt sich einmal und rattert kurz.


    Ich hoffe das die beiden P-ROM`S noch OK sind.


    Gab es "Apple Cilin" als Tape Version ?

    Einmal editiert, zuletzt von Gyrotox ()

  • Hier findest Du einen Link mit Apple II Software die von diesem Server direkt via Audiotransfer geladen werden kann.


    Da gibt es auch Testprogramme


    https://asciiexpress.net/

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::