FLUXENGINE mit PSOC 5LP

  • Beim googeln des Brother FB100 floppy Laufwerks habe ich folgenden link gefunden:


    http://cowlark.com/fluxengine/index.html


    Zitat

    The FluxEngine is a very cheap USB floppy disk interface capable of reading and writing exotic non-PC floppy disk formats. It allows you to use a conventional PC drive to accept Amiga disks, CLV Macintosh disks, bizarre 128-sector CP/M disks, and other weird and bizarre formats. (Although not all of these are supported yet. I could really use samples.) ...


    Zitat

    This is the physical stuff you’ll need.

    • One or more floppy disk drives. Both 3.5” and 5.25” work. One FluxEngine will even run both drives (but not at the same time, obviously). You’ll also need the appropriate cabling to plug the drives into a PC.
    • A Cypress PSoC5LP CY8CKIT-059 development board, which is a decently fast ARM core wrapped around a CLDC/FPGA soft logic device. You can get one directly from Cypress via the link above for $10, but shipping can be extortionate depending where you are. You can also find them on eBay or Amazon for about $20.
    • Either a 17-way header pin strip or a 34-way IDC motherboard connector (or one of the other myriad compatible connectors; there’s a billion).
    • A suitable power supply. 3.5” floppy drives use 5V at about an amp (usually less) — sadly, too much to power from USB. 5.25” floppy drives also require 12V. An old but decent quality PC power supply is ideal, as it’ll frequently come with the right connectors.
    • a Windows machine to run the Cypress SDK on. (The FluxEngine client software itself will run on Linux, Windows, and OSX, but you have to build the firmware on Windows.)
    • Basic soldering ability.
    • (Optional) Some kind of box to put it in. I found an old twin 5.25” Hewlett Packard drive enclosure and ripped all the SCSI guts out; this not only provides a good, solid box to house both my 3.5” and 5.25” drives in, but also contains an ideal power supply too. Bonus!

    ... hört sich echt gut an, vor allem, da ich noch ein CYCKIT-059 habe :)


    -Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab endlich mein altes PSoC Platinchen wieder gefunden.

    Aber leider ist es das falsche. :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich wuerde mir ein Kit bei Digikey bestellen, habe da gerade einen groesseren Warenkorb.


    Soll ich jemandem eins mit bestellen?

    Kostet 13,61 EUR + MWSt und Versand von mir zu dir.

  • Ich wuerde mir ein Kit bei Digikey bestellen, habe da gerade einen groesseren Warenkorb.


    Soll ich jemandem eins mit bestellen?

    Kostet 13,61 EUR + MWSt und Versand von mir zu dir.

    Da wäre ich interessiert. Das günstigstes ebay-Angebot, das ich gefunden habe, liegt bei 28 Euro inkl . Versand. Wenn ich vor dem Brexit bestelle. :wacko:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ... und auch eins für mich.

    Die "Bestellung" von Mai (deine Mail von vorgestern) ist auch noch aktuell, kannst du dazu packen.


    Gruß

    Georg

  • Bei Digikey werde ich auch in Kürze bestellen, da ich noch andere Dinge brauche. Wer dann bei mir mitbestellen möchte, weil wir uns im Süden eventuell bald wieder im shack zur Übergabe treffen und Versand und Porto gespart werden kann, der darf gerne noch umschwenken ( ChaosRom?). :)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • funkenzupfer wenn du noch nicht bestellt hast, dann würde ich meine Bestellung zurückziehen. Antikythera ist fast einen Steinwurf von mir entfernt. Das macht die Übergabe leichter. :sunny:
    Wenn‘s aber zu spät ist, nehm ich’s natürlich.


    Gruß Chaosrom

    Das Genie beherrscht das Chaos

    • Offizieller Beitrag

    ChaosRom , alles klar, kein Problem. Ich hab noch nicht bestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Cypress CY8KIT-059 PSoC 5LP Prototyp Kits sind gerade gekommen.


    Reserviert fuer:

    detlef

    Toast_r

    PeterSieg

    Georg


    Kosten: 13,61 EUR + 2,59 EUR VAT (Mehrwertsteuer) = 16,20 EUR


    Wer es zugesendet haben moechte, schickt mir bitte eine PN mit Adresse.

    Versand als Grossbrief: 1,55 EUR

    (Grossbrief ist ohne Versicherung/Nachweis, Verlustrisiko liegt beim Empfaenger)

    ansonsten per Einschreiben Einwurf: +2,20 EUR, Einschreiben: +2,50 EUR


    Ohne Versand: Uebergabe beim naechsten Treffen, wo und wann auch immer.


    Bei Fragen fragen.

  • Ich bin Heute endlich dazu gekommen das Projekt mal zu bauen. Leider habe ich mir dabei einen von den PSOC-Programmern zerschossen (Firmware update hat nicht funktioniert).


    Letztlich habe ich dann doch alles zum Laufen gebracht.


    Das Tool habe ich für MacOS gebaut und angehängt.


    Für das Gehäuse habe ich ein Epson SD800 Dual Floppy Laufwerk benutzt.


    Im 'Code' ist ein komplettes log des Lesevorgangs einer IBM Diskette ...

  • Ich habe jetzt ein paar Disketten getestet (3,5" und 5,25").

    • Apple II: SEHR schlecht. Alte Disketten, die eigentlich nur wenige Fehler haben werden fast gar nicht gelesen. Gute Disketten haben auch haufenweise Fehler --> Kein Vergleich zum AppleSauce!
    • Amiga 880k: Gut. Alte Disketten, die in einem Amiga HD-Laufwerk einwandfrei funktionieren, lassen sich passabel einlesen.
    • IBM 360k/1,44Mb: Gut. Kaum Fehler und die Disketten wurden schnell gelesen.
    • Mac HFS 1,44Mb: Gut. Eine gute Diskette wurde ohne Fehler gelesen.

    Eventuell muss ich mal ein anders Laufwerk ausprobieren? Ich habe noch ein Teac Dual-Laufwerk.


    -Jonas

  • Ich habe mal ein wenig getestet, welche 3,5" Floppy direkt ohne Netzteil am USB läuft.


    Ergebnis:

    NEC FD1231H


    Mit nur 1,25W im Betrieb klappt es gerade so direkt am USB-Port des Rechners. An einem Hub (ob mit power oder nicht) läuft die Bastelei aber nicht. eventuell lässt sich mit einem dicken Kondensator noch was machen?


    -Jonas

  • Mit den Mac-Disketten (400/800k) habe ich jetzt irgendwie Probleme, dafür laufen die Apple II Disketten gut :P

    Amiga Disketten (880k) gehen auch ganz gut und Atari Disketten klappen nicht mehr ... (er findet Sektor 65 nicht).


    Es macht keinen Unterschied, ob ich das 3,5" in normaler Große oder das in der Epson dual Floppy nutze.


    Für IBM Disketten ist die Fluxengine sehr gut geeignet. 5,25" und 3,5" Disketten lassen sich problemlos sichern. Auch Mac 1,44Mb laufen mit dem "read ibm" parameter sehr gut.


    C64 Disketten probier ich eventuell morgen aus.


    Insgesamt ist die Fluxengine sehr anfällig für Spur-Verschiebungen und schon leichte Störungen in der Magnetisierung wirken sich massiv auf die Qualität der Daten aus. Ob da noch justiert werden kann, weiss ich nicht.


    -Jonas

  • Mit nur 1,25W im Betrieb klappt es gerade so direkt am USB-Port des Rechners.

    Nicht jeder USB-Port hat die gleichen Werte ... auch mal einen anderen USB-Port probieren.

    Klar, das hatte ich auch schon ausprobiert. Ob das an jedem Rechner so läuft ist auch fraglich. Ich schätze, dass man das halt ausprobieren muss. ansonsten gibt es ja noch usb-Kabel mit 2 Steckern um mehr Saft zu bekommen.


    -Jonas

  • Ich habe jetzt mal ein wenig weiter getestet (am WE) und kann nun auch apple II flip-disks lesen. Es sind keine irreversiblen Modifikationen am Floppy Laufwerk nötig.

    Genaueres hier.


    Kurz gesagt habe ich einen zweiten Sync sensor eingebaut und kann jetzt zwischen dem neuen Sensor und den alten Sensor hin und her schalten, da 'read ibm' den Index-puls zum richtigen Zeitpunkt benötigt um den start des Tracks (1. Sektor) zu finden.

    Schaltung:


    Ursprünglich wollte ich hall-sensoren verwenden. Leider hatte ich bereits alle für meine Applesauce Experimente verbaut. Daher habe ich einen Reed-switch verwendet. Dieser braucht aber ein stärkeres Magnetfeld und prellt auch scheinbar ein wenig (daher der Kondensator).


    Ein Hall sensor kommt mit kleineren Magnetfeldern aus und prellt auch nicht. Sobald ich die hall-sensoren habe, werde ich nochmal basteln ;)


    -Jonas

  • Übrigens werden Apple II Disketten mit dem TEAC FD55 nun auch besser gelesen. Scheinbar ist es also doch wichtig ein bekannt gutes Laufwerk zu nutzen. Das FD55 funktioniert mit Apple II Disketten jedenfalls ganz passabel aber immer noch nicht so gut wir Applesauce.


    Mit dem Flip-mod muss ich jetzt noch C64 Disketten testen ... mal sehen.


    -Jonas

  • Ich habe von Antikythera eine fluxengine bekommen.


    Bin noch etwas unsicher, was ich dem Gerät zutrauen kann. Im Netz gibt es relativ wenig Infos darüber und auch hier im Forum schreibt eigentlich nur stynx über seine Erfahrungen.


    Kann es sein, dass 3,5 Zoll HD Disketten damit nicht zuverlässig gelesen werden können? Habe auch eine Amiga DD Disk probiert und diese wurde ohne Fehlermeldung eingelesen.

    Warum bekomme ich beim Einlesen von HD 3,5 Zoll Disks jedesmal "Missing Sectors"?

    56230-pasted-from-clipboard-png


    Zurück auf Disk habe ich die Images noch nicht geschrieben. Werde ich nächste Woche testen können.


    Was ich auch noch testen will sind natürlich 5,25 Zoll in Hard- und Soft Sector.