Unterschied zwischen SD HC und SD XC?

  • Hi,


    falls das eher in den Bereich Laberei fällt, dann bitte ich einen Mod, das hier zu verschieben


    ich war gerade in einem "beliebigen" Elektronikladen - die sich seltsamerweise Experten nennen~


    stehe so vor dem Regal und frage dann voller Verwunderung einen Verkäufer dort: "Entschuldigung, was is denn der Unterschied zwischen HC und XC ?"


    Darauf die geniale Antwort: "na, das sähen sä doch: die XC is viel kleener - die basst doch in Ihr Gerääd gor net räin"


    .... ich nehme also beide Packungen raus - halte sie nebeneinander ... wohl gemerkt, zwei mal eine Micro - SD Karte incl. SD Adapter

    .... "also für mich sehen die fast gleich aus?"


    Verkäufer: "nää - sie guggen schief" "Ich bin Vergäufer - ICH sach Ihnen, die is kleiner!" "des deefms mer scho glaam" "I kenn mi damit aus!"


    ..... SELTEN so gelacht, als ich wieder aus dem Laden draussen war:fp:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ich muss ehrlich gestehen, ich wusste es nicht - und eine Anfrage bei Wikipedia hat mir dann erst Klarheit verschafft


    der kompetente Herr hat aber nicht die Speicher-Grösse gemeint, sondern er wollte mir glaubhaft versichern, dass die Karte Physikalisch - also von der Bauform her nicht in meinen Slot passen würde....

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ... und wenn ein Gerät nicht ausdrücklich für einen größeren Kartentyp ausgezeichnet ist wird dieser damit auch nicht verwendet. Auch wenn 2 GB SD-Karten unverhältnismäßig teuer sind.


    Denn das Schreiben scheint zunächst zu klappen, vielleicht sogar die Daten zurückzulesen, aber über kurz oder lang geht es halt doch schief.

  • ich glaub, das wär ein biiiiischen überdimensioniert für mein PI1541


    so viel Software ist für den C64 wohl nie entwickelt worden - selbst, wenn ich alles, was JEMALS von irgendwem programmiert wurde da drauf packe, bring ich die nicht voll~

    ich bin signifikant genug:razz: