Tausche Sun externes Bandlaufwerk

  • SCSI 50-polig, 1/2 Bauhöhe. Mit Adapter gehen auch 68-polige. Irgendwas so 500mb-1gb wäre vermutlich Zeitgemäß, SunOS hat (je nach Version) auch ein paar Einschränkungen was die Plattengröße angeht, die Hardware kann mit großen Platten umgehen. Ich habe zB 72gb Platten mit NetBSD in IPC und LX eingesetzt.


    :tüdeldü:


    In die Lunchboxen gehen die nicht. Es gibt dafür die SUN 811er Gehäuse für Platten voller Bauhöhe.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

    • Offizieller Beitrag

    SCSI 50-polig, 1/2 Bauhöhe. Mit Adapter gehen auch 68-polige. Irgendwas so 500mb-1gb wäre vermutlich Zeitgemäß, SunOS hat (je nach Version) auch ein paar Einschränkungen was die Plattengröße angeht, die Hardware kann mit großen Platten umgehen. Ich habe zB 72gb Platten mit NetBSD in IPC und LX eingesetzt.


    :tüdeldü:


    In die Lunchboxen gehen die nicht. Es gibt dafür die SUN 811er Gehäuse für Platten voller Bauhöhe.

    Deswegen hatte ich geschrieben, das die Platten von mir nicht die passende Höhe haben ... Ob die nicht vielleicht trotzdem in dei Gehäuse passen, weiss ich natürlich nicht ...


    Plöd, das die nicht passen ...

  • Hab ich komplett übersehen, sorry. Hab ich gerade aufgrund Deines Hinweises gelesen.


    Also bitte meinen Beitrag überlesen.

  • alles gut. war nur etwas irritiert vorhin. wenn was übrigbleibt denk ich an dich!

  • Quantum Atlas ist m.E. deutlich später ... die kleinste hat wohl 9GB und die drehen mit 10000 RPM. Die Lunchboxplatten sind i.a. eher gemächlich unterwegs - sowas um 4000 bis 5500 RPM. Dabei ist das was, was in einer SUN gar nicht schnell genug sein kann ( dann wirds aber auch wieder warm ) ( in der SS10 z.B. ist das schwierig, die heizt eh schon , da muß man dann aufpassen , in den kleinen hier wird das ähnlich sein )


    Laut FEH sind das für die IPX


    Bildschirmfoto von »2020-10-10 00-08-52«.png


    und für Classic und LX


    Bildschirmfoto von »2020-10-10 00-07-08«.png



    Also alles nicht so die ganz hohen Platten.


    Zum Durchklicken hier noch was

    https://shrubbery.net/~heas/su…evices/Disk/DISK_TOC.html


    ansonsten bei stason.org oder den Herstellern Infos suchen.


    Für die mittlere Conner verlangt z.B. der Laden hier ganze 149,- Euronen. Schönes Teil - rein optisch - aber da kann man dann wirklich die moderne Lösung nehmen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Ich schau heute mal, aber drei Stück habe ich definitiv nicht, bzw. nicht über. In die VAXen und BA Boxen passen die mit voller Höhe aber zumindest eine für meine SUN und Indy behalte ich in Reserve.

    In die Storageboxen von DEC passen sogar 5 1/4“ volle Höhe. Da habe ich gestern von stynx einiges bekommen. Da kannst du die Lunchbox in die Platte stecken :stupid:


  • Sorry, ich habe auch Mist erzählt! Fällte mir gerade beim letzten Beitrag von Schroeder auf.


    Ich habe an 5.25" Platten gedacht (vielleicht weil ich gestern solche rumgetragen habe und dann keine Sauerstoff mehr fürs Gehirn da war :fp:). Dafür gibt es das SUN 811er Gehäuse für Platten voller Bauhöhe. (Schöne Bilder hier im Faden: https://twitter.com/DogeMicrosys/status/1026840936540725248.) An diese Platten habe ich dann gedacht als du doppelte Höhe geschrieben hast. Bei 3.5" Platten ist das aber natürlich was ganz anderes, da habe ich noch keine gefunden die nicht in die Lunchboxen gepasst haben. Mea culpa!

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

    • Offizieller Beitrag

    mdxBei 3.5" Platten ist das aber natürlich was ganz anderes, da habe ich noch keine gefunden die nicht in die Lunchboxen gepasst haben. “ ... Das ist doch gut ;)

  • Also SCSI 50pol gibt es schon auch in wirklich voller Höhe. Die passen dann auch definitiv nicht. Bei den HH ( half height ) könnte es gerade so klappen, aber eng wird das wohl auch.


    Ich würde evtl. eher so rangehen, daß man schaut, was für ein OS da drauf soll und dann schaut, daß man da die passende Maximalgröße - in Megabyte - dafür zu bekommen. 50pol , 3.5" , 4GB sollte doch eigentlich in 2.5.1 laufen und wohl auch noch zu bekommen sein. Die kleineren sind doch nur so selten, weil die im Atari u.ä. teils die einzigen sind, die überhaupt benutzt werden können. Da sollte so eine SUN aber eigentlich außen vor sein.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Also SCSI 50pol gibt es schon auch in wirklich voller Höhe. Die passen dann auch definitiv nicht. Bei den HH ( half height ) könnte es gerade so klappen, aber eng wird das wohl auch.

    Ich meinte mit voller Bauhöhe die 8,3cm die es bei 5.25" Festplatten gibt. Bei 3.5" kenne ich nur welche die max. ca. 4cm dick sind, was man bei 5.25" als halbe Bauhöhe bezeichnen würde. Die gehen auch in die Lunchboxen, das müsste aber auch ungefähr das Maximum sein. Wenn es also wirklich dickere 3.5" Platten gibt, dann gehen die wohl nicht.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Ja mach mal. Das freut sicher auch den HerrnWieger, dem wir hier den Thread zumüllen.



    Ich habe mal solche schwarzen Blöcke von Seagate in 3.5" gehabt. Die waren wirklich extrem hoch - aber vielleicht war das offiziell tatsächlich nur eben "halbe Höhe". Aber die würden für mein Gefühl (!) (nicht gemessen) nicht in eine LunchboxSun passen. Müssen so 2GB oder kleiner gewesen sein. Die ganz hohen sind doch wohl eher 5.25" Laufwerke. "Machen" aber sehr schöne Bilder, etwa hier

    http://vi.raptor.ebaydesc.com/…mDescV4&item=172688724664

    https://www.ebay.co.uk/itm/HDD…50-PIN-5-25-/172688724664

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wäre was für meine kleine SUN. Die macht echt Spaß.


    Aber was zum tauschen? Hätte zwei C64er Reste mit gesockelten Boards, also repariert aber mit schrecklichen Gehäuse und schlimmen Keyboards.


    Du hast auf deiner Wunschliste für einen Workstationsammler zu viele 8bit Exoten auf der Wunschliste ;)

    Ich würde dann mal auf die C64 Reste zurückkommen, wenn du noch Interesse hast. Schöne Gehäuse habe ich. Und gesockelt klingt doch gut, das hilft mir beim reparieren meiner Sorgenkinder!


    Alles weitere per Konversation?