SPARCstation 5 (2x) und SUN Ultra 2 nördlich von Münster

  • Gerade bei eBay Kleinanzeigen gesehen:

    - SPARCstation 5

    - SPARCserver 5 (ist das gleiche, nur anderes Typenschild)

    - Ultra 2 Enterprise


    https://www.ebay-kleinanzeigen…pries/1537180672-225-1253


    Es gibt keine Infos zum Zustand, aber alles zusammen soll für 5€ weg. Ich habe kein Interesse, aber vielleicht will es ja sonst jemand haben.


    (Wenn der/die Abholer es nicht behalten will, würde ich es nehmen und weiter vertauschen. Aber lieber nicht.)

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Auf den Sparcstations läuft übrigens NextStep 3.3 recht gut. Ist also also was für alle, die schon immer gerne mal einen NeXT haben wollten, aber nicht die aktuell aufgerufenen Preise zahlen wollen.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Das weiß man bei solchen Angeboten nie wirklich.

    Es ist immer nur schade, daß solche Sachen eigentlich immer irgendwie sehr weit weg sind. Die Ultra 2 wäre ja schon wirklich toll - hätte ich sehr gerne. Und die beiden 5er sind auch schöne Geräte, wenn auch vermutlich heute gefühlt ziemlich zäh.


    Es ist wohl aber hier auch niemand wirklich direkt in der Nähe. Scheint so bißchen eine Art Weideland zu sein

    https://www.openstreetmap.org/…=12#map=10/52.2459/7.4741

    mit Anschluß an eine große Kleinstadt oder kleine Großstadt ( Osnabrück ) und Lingen nach Nord.


    Und ganz in der Nähe liegt Westerkappeln - und das hat ja seit dem Film "Die Mondverschwörung" nicht mehr den besten Ruf ... https://www.youtube.com/watch?v=ZSfcoawZeiY&t=3m59s

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich würde wetten, dass die 5,- VB nur ein Platzhalter sind und dass der Verkäufer sehr düpiert sein wird, wenn jemand sagt: "Für nen Fünfer hole ich die Sachen ab".

    Ich hatte nachgefragt bevor ich das hier eingestellt hatte. Die Sachen sollen alle zusammen für 5€ weg.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Auf den Sparcstations läuft übrigens NextStep 3.3 recht gut. Ist also also was für alle, die schon immer gerne mal einen NeXT haben wollten, aber nicht die aktuell aufgerufenen Preise zahlen wollen.

    Das gilt für die beiden SparcStation 5 nur, wenn sie nicht die schnelle 170 MHz-Version sind.

    NEXTSTEP ist übrigens das einzige System, das ich auf meiner 5 probiert habe, das dank der typischen leeren Dallas-Batterie an obskuren Fehlern gescheitert ist. Man kriegt es hin, aber hilfreich sind die Fehlermeldungen echt nicht.

    Ich dachte NEXTstep läuft nicht auf TurboSPARC? Ich meine das gelesen zu haben. Definitiv ging es nicht auf meiner Cycle-5IP.


    edit: Sorry, hab da das nicht überlesen. Dann sind wir ja einer Meinung ;)

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

    Einmal editiert, zuletzt von mdx ()

  • Ich hatte nachgefragt bevor ich das hier eingestellt hatte. Die Sachen sollen alle zusammen für 5€ weg.


    Na denn.


    Muß sich nur jemand finden, der da vorbeikommt. Ich würde die Ultra2 und den SS5 Server abnehmen. Gegen gut aufgerundetes Porto und eine "Anerkennungssendung" in Form von Weinflaschen in die Gegenrichtung. Anyone ?

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Da wir hier weiterhin von den SparcStations aus dem Ursprungspost reden: Die haben 70, 85 oder 110 MHz, wenn ein MicroSparc verbaut ist. 140 gibt es da nicht.

    Ah, OK... sorry, hatte als letztes meine Ultra 1 in der Hand und die gibt's mit 140 und 170 MHz... hatte ich durcheinander gebracht.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S