Lagerung von RAM, EPROM, CPU, ...

  • Die ESD Beutel und der schwarze Schaumstoff sind elektrisch leitend und verhindern, das ICs durch statische Entladungen zerstört werden.

    Das ist am wichtigsten bei CMOS-Bauteilen, aber auch andere ICs, HMOS oder NMOS werden so geschützt. Der Schaumstoff schützt natürlich auch im gewissen Rahmen die Beinchen mechanisch.

    Der Schaumstoff ist recht hochohmig leitend (MOhm-Bereich) - genau wie ESD-Schutz beim Löten/Arbeiten - damit keine hohen Ströme fließen.

    Die Tüte wird natürlich nicht mehr zum ESD-Schutz benötigt, wenn die ICs schon im ESD-Schaumstoff stecken.

    Die Stangen bieten wohl auch ESD-Schutz - sicher ist man nur wenn es drauf steht (Symbol). Denn z. Bsp. Stangen für IC-Fassungen brauchen ja nicht vor Entladungen schützen.


    Styropor oder anderer Schaumstoff ist sogar gefährlich!!! - Leider wissen die Chinesen das wohl nicht ;)


    Alufolie ist als reiner ESD-Schutz auch gut. In den Computerläden haben sie früher die Speichermodule darin eingewickelt.


    ESD-Schaumstoff gibts z.Bsp. hier: https://www.pkelektronik.com/p…t-1100-x-1500-x-6-mm.html


    PS: Ich hab mir im Fachhandel mal 1-2 Quadratmeter ESD-Schaumstoff gekauft und damit die Schubladen ausgekleidet:


    Christian


    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()

  • Das erinnert mich an meinen Stift (AzuBi), der hatte die Batterien für Printmontage auch auf ESD Schaum gelagert,

    zumindest wenigstens nicht in Alu eingewickelt8o

  • Doch... alles gut.


    Nur einen Akku mit Stiften in ESD Schaum zu stecken ist nicht gut.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Vor einiger Zeit habe ich mir auch solchen ESD-Schaumstoff in Plattenform gekauft und diesen mit der Schlagschere passend für die ebenfalls erworbenen durchsichtigen Kunststoffboxen zugeschnitten. Dann kann ich die Boxen auch stapeln, rein schauen ohne sie öffnen zu müssen und ohne Deckel in die Vitrine stellen... 8-)


     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Das erinnert mich an meinen Stift (AzuBi), der hatte die Batterien für Printmontage auch auf ESD Schaum gelagert,

    zumindest wenigstens nicht in Alu eingewickelt8o

    Verstehe ich nicht. Ist Holz mit ESD-Schaum nicht gut für die Chips?

    Sorry, wollte keine Verwirrung stiften.

    ESD Schaum ist gut, ESD-Tüte noch besser.

    Die Tüte schützt zusätzlich gegen Feuchtigkeit.

    Gegen die Halbleiteralterung kann man leider nix tun. :cry2:


    Ich lagere meine Halbleiter alle in Mars-Käste. (Schubladen System)

    Das System ist aus Metall und seht robust.

    Die Fächer habe ich mit ESD Schaum ausgekleidet.


    Google Suche: MARS+Svratka+Werkstatt-Magazin


    Das System ist schon lange lieferbar, so kann ich mir alle Jahre ein Magazin zukaufen.

    Es wird ja immer mehr an Material, statt weniger :)

  • Da ich auf der Arbeit in der Elektronikfertigung regelmässig mit dem Thema zu tun habe kann ich hier ein wenig aufklären:

    Bei den ESD-Kunstsoffen muss man unterscheiden zwischen elektrisch leitfähig (meist schwarz, teils mit Gittermuster oder silbern) und solchen die sich nicht statisch aufladen (klar oder pink).

    Zum Lagern ist der schwarze leitfähige Schaumstoff optimal.

    Alu auf Styropor birgt die Gefahr das es beim ein- oder ausstecken eine Entladung gibt, die das Bauteil schädigt oder zerstört.

    Daher auch die hochohmige ESD-Erdung statt einer niederohmigen harten Erdung.

    Der Ableitstrom wird auf ein für das Bauteil erträglichen Wert reduziert.

    Es ist allerdings längst nicht jeder schwarze Schaumstoff leitfähig.


    Der rosa Schaumstoff und entsprechende Folien/Beutel mit dem ESD Symbol verhindern nur die statische Aufladung des Kunststoffes an sich.

    Der Effekt nimmt aber teilweise auch über die Jahre ab.


    Zum Lagern von CPUs nutze ich auch gern die Trays mit denen die Bulk CPUs vom Hersteller kamen.

    Leider habe ich da auch nur Bruchstücke für jeweils 4 CPUs von.

    Ein Kollege aus dem Vogons Forum hatte mal eine 3D Druck Vorlage davon erstellt.

    Müsste ich nur mal gucken ob es ESD-leitfähiges Filament zu kaufen gibt?

    DIL und PLCC ICs lagere ich in den Stangen, Speicherriegel in den metalliesierten Tüten.