Apple 1 Replica Platinen

  • Hallo, Apple-I-Nachbauer.

    Ich hatte mir das mit der Bestellung der (nennen wir es mal) Basiskomponenten echt leichter vorgestellt. Hatte mir schon gedacht, dass viele der ICs schwer auffindbar seien werden. Aber dass auch das Finden der passiven Elemente soooo aufwändig ist, das hätte ich mir nicht gedacht. Ich bin mittlerweile verzweifelt ausgestiegen und werde die Platine wohl einrahmen wie der Peter ;)


    Es sei denn, es findet sich ein netter Mensch, der die Bauteile für mehrere Bastler in einem Schwung bestellen kann (Präzisionssockel sind bei mir immer gerne gesehen) :)


    .:. lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Ich fand das nicht so mega-schwierig. Hier gab es ja auch Hilfe im Forum.

    Und dann gibt es in der Bucht auch Leute, die auf Anfrage mehr liefern können, als gelistet ist (Newton-Computer z.B.).

    Wo klemmt es denn? Ein paar Sachen habe ich auch noch da.

  • Sockel, Widerstände, Kapazitäten sind kein Thema. Es geht für mich los bei Dioden, IC etc. Ich finde viele Typen nicht, oder nur verstreut über mehrere Zulieferer. Oft sind (Widerstände) natürlich nur Mindestabnahmen von 100 o.ä. möglich.

    Die bekannte BOM ist für mich auch nicht selbsterklärend (Shit. Merke grad, dass ich meine ausgedruckte BOM mit all den Fragezeichen weggeschmissen habe... war wohl irgendwie frustriert)


    Ist vermutlich was für meine Rentenzeit, heute fehlt mir einfach die Geduld :(

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Sockel, Widerstände, Kapazitäten sind kein Thema. Es geht für mich los bei Dioden, IC etc. Ich finde viele Typen nicht, oder nur verstreut über mehrere Zulieferer.

    Dioden und Transistoren sollten kein Problem sein, solange man an das Datenblatt oder zumindest die wichtigsten Eckdaten kommt.

    Dann kann man bei den großen Kataloghändlern nach den Eckdaten filtern und das billigste Äquivalent (dort oder anderswo) bestellen.

    Bei den ICs wird Substitution natürlich schwieriger. Da ist man im Moment auf Tochterplatinen mit SMD-Zeug angewiesen.

    Ist vermutlich was für meine Rentenzeit,

    ..bis dahin gibts dann gar keine ICs mehr 8o

    Ich hoffe ja immer noch, dass man dann ICs machen lassen kann wie heute Platinen. (Dauert bei mir noch etwas. :roll:)

  • Am besten wäre eine BOM, wo wir die aktuellen und zuverlässigen Quellen für die Teile sowie adäquate Substitute zusammentragen.

    Inzwischen habe ich Zweifel, ob meine 6502 vielleicht nur Chinafake ist, der gar nicht tut ...


    Die GE A14F sind wohl die am schwierigsten zu beschaffenden Dioden. Wer weiß, was als Ersatz taugt und ggf ähnlich aussieht?

  • Zitat
    Zitat

    Und wenn es noch eine Quelle für die Cassette-Interface Platine gibt, dann wäre ich dankbar.

    ich hatte damals geschrieben:

    bitte nenne mir eine Quelle für dieses Interface, dann frag ich mal nach, ob ausser dir noch jemand Interesse daran hat, ...aber ich hab dann auch keine Wortmeldung mehr von dir verzeichnet

    Ich habe keine Quelle gefunden. Hier ist die Rede von sowas, aber nicht das Original-Layout https://www.applefritter.com/node/6886

    Ich suche nochmal ..

    Falls noch nicht bekannt. Ich hab eine Quelle bzgl. des Apple 1 Cassette Interface incl. der Gerber Dateien gefunden -> Klick

  • allgemein: die beiden (oder 3) , die zur Zeit das Teil aufbauen und im Forum 64 dokumentieren sind echt spitze!


    ..auch, wenn ihr da nur mitlesen könnt, falls ihr euch nicht anmelden möchtet - aber einfach mal reinklicken:

    https://www.forum64.de/index.p…ostID=1643358#post1643358

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ...wenn die beiden DAS hinkriegen, dann brauch ich DRINGEND auch so eine Platine - damit verheiraten sie das mit einem meiner Lieblings-Systeme?

    GEEEEIIIIL!:like:

    ich bin signifikant genug:razz: