Mounten von GNU/Hurd oder sysV

  • Guten Abend

    deleted_03-24


    Habe ich ohne Erfolg probiert

    , mal - r, - a, Optionen alle möglichen Kombinationen, keine der Partition läßt sich mounten,

    Habe dann versuchsweise an Win7, Win10 ( Diskpart) wird zwar was angezeigt, aber das was dann auch schon


    Was mir nicht gefällt ist die zweite Partition mit dem unbekannten Dateisystem ( Properitär?),

    Vermutung : ggf. angepaßt SysV , oder Kernel, aber um weiterzumachen brauche ich wohl auch noch die dazugehörige Hardware,


    Hintergrund:

    Kunde möchte seine alte Alcatel SEL Telefonanlage verkaufen, will aber sicher sein, daß alle Firmenspez. Daten Nicht mehr lesbar sein, System läuft auf einer CPU6,

    Komplett leeren der HDD will er nicht, da dann der Verkaufspreis deutlich reduziert wird,

  • Partition Ids kann ja jeder verwenden wie er will. Muss also überhaupt nicht SYSV sein.

    Die Wahl von 62 und 63 deutet auch darauf hin.

    Versuche doch mal ein "od -x -a /dev/sdc3" oder "..4" und schaue was da drin steht.

  • "Normen" kann man viel. Dran halten muss man sich nicht...


    Vielleicht ist die Software aber auch älter als die "Normung" der Id 63 für ZWEI verschiedene Zwecke...


    Und wie Du selbst siehst... Id 62 wurde noch nicht für irgendwas "genormt" ;) - zumindest kennt Dein Programm da nichts dazu.


    Eine Festplatte muss auch keinen MBR haben, das ist eine Erfindung von Microsoft an die sich dann andere (da sinnvoll) angehängt haben.


    Und die ersten zwei Partitionen gibt es eben nicht.

  • Nachtrag:


    https://en.wikipedia.org/wiki/Partition_type


    gibt einen erhellenden Einblick in das Chaos...

  • Kann denn dein Linux überhaupt mit SysV-Partitionen umgehen? Ich hab Debian und da geht es default-mäßig nicht.

    Schau mal in /proc/filesystems, welche Typen unterstützt werden. Evtl. musst du die Unterstützung ja nachladen.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Kann denn dein Linux überhaupt mit SysV-Partitionen umgehen? Ich hab Debian und da geht es default-mäßig nicht.

    Schau mal in /proc/filesystems, welche Typen unterstützt werden. Evtl. musst du die Unterstützung ja nachladen.

    Bei einem Slackware 14.1werden sysv Dateisysteme unterstützt. Das braucht es u.a. für die Installationsdisketten von IX3.0


    Hinweis mit unterstützten Dateisystemen mal nachgehen. Nich alle Distros haben das per default noch verfügbar.