8296D Netzteilproblem?

  • ja das wäre optimal. hab sowas schonmal irgendwo gesehen, aber wenn ich es nicht mehr finde, mache ich es vielleicht selbst.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Es gibt doch die Datasette-Adapter zur Konvertierung vom C64 Port auf den Plus 4 Port, damit kann man die 1531 Datasette des Plus 4 (mit rundem Stecker) am C64 bzw. CBM (mit dem Edge-Connector) verwenden. In diesen Adapter könnte man leicht einen "Stromabzweiger" für das Monitor-Modul einbauen. Der Adapter bleibt dann am Rechner, die 1531 kann man je nach Bedarf an- oder abstecken. So werde ich das jedenfalls bei mir realisieren...

  • Heute war Bastelstunde angesagt - ich habe endlich eine (behelfsmäßige) Tastatur für den CBM 8296D: Schon vor einiger Zeit habe ich mir eine SX64 Tastatur "geschnitzt", da ich einen SX64 ohne Tastatur bekommen hatte. Die normalen C64 Keyboards sind ja grundsätzlich verwendbar, man muss nur ein entsprechendes DB25 Verbindungskabel herstellen. Nun habe ich einen Adapter gelötet um das SX64 Pinout ans CBM Pinout anzupassen. Dann noch ein geeignetes Editor-EPROM für den 8296D gebrannt (Fujitsu MBM2716 EPROM mit Galep 3), schon ist der Rechner verwendbar. Das war meine erste Aktivität mit dem Galep und es hat gleich beim ersten Versuch perfekt funktioniert :sunny:.

    Die Tastaturbelegung vom PET Keyboard Project (http://www.6502.org/users/sjgr…ts/petkeyboard/index.html) habe ich ein wenig angepasst:

    Reassign : POUND as "\" ($5C), CTRL as "TAB" ($09), C= as "ESC" ($9B), F1 as "[" ($DB), F3 as "]" ($DD), F5 as "RVS" ($12), F7 as "RPT" ($10).

    ed_c64gp.zip

  • ja das wäre optimal. hab sowas schonmal irgendwo gesehen, aber wenn ich es nicht mehr finde, mache ich es vielleicht selbst.

    Den Datasette-Port-Duplikator gibt es aktuell auf Ebay, allerdings nicht ganz billig: https://www.ebay.at/itm/COMMOD…OUT-EXTENDER/124519406679

    Ich habe meinen "Stromdieb" nun in den Datasette-Adapter eingebaut:

    Ich habe einfach einen Platinen-Steckkontakt von einem PC genommen (siehe zweites Bild) und ins Gehäuse des Datasette-Adapters integriert. Zeitaufwand für die Bastelei knapp 10 Minuten, keine Materialkosten, Datasette bleibt verwendbar und ich kann mit einem simplen Pin-Kontakt den Strom für den CBM Monitoradapter abzweigen.

  • sieht schon super elegant aus. Von den Datasetten mit dem Adapter habe ich eine einzige, und die funktioniert nicht soo gut. meine beste und liebste Datasette ist diese hier, und da klappt der Trick auch ;) sieht nicht so elegant aus und ist leider auch nicht zur "Serienfertigung" geeignet. Hab nur diese eine ...


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich habe jetzt wieder mal festgestellt, dass die blauen Stecker mit Gehäuse nirgends passen. Ein nachgedruckter Stecker passt viel besser. Demnächst testen, ob die Kabel lang genug sind.


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich habe jetzt wieder mal festgestellt, dass die blauen Stecker mit Gehäuse nirgends passen. Ein nachgedruckter Stecker passt viel besser. Demnächst testen, ob die Kabel lang genug sind.


    Ja das Gehäuse scheint deutlich zu breit zu sein, das wird wohl nicht in die entsprechenden Gehäuseöffnungen passen. Ich habe mir für das Video-Modul ein "Chinagehäuse" bestellt, mal sehen ob das seinen Zweck erfüllt. Für den Datasette-Port erübrigt sich bei mir ja das Gehäuse, da ich den vorhandenen Adapter (samt Gehäuse) verwende.

  • GENIAL!


    Jetzt noch ein externes Gehäuse für die Laufwerke + Mainboard als Desktop, und du hast einen optisch komplett anderen Rechner vor dir stehen.

    Die Idee mit der Tastatur ist super! Eine Originale wäre klar der Traum, aber die bekommt man ja quasi NICHT.


    Aktuell ist auch wieder ein 8296-D in den Kleinanzeigen... ratet mal: Richtig, ohne Tastatur. :D


    Schönes Projekt, gpospi !

  • Ja ein externes Gehäuse wäre eine Option, obwohl ich den Rechner eigentlich möglichst originalgetreu erhalten möchte (aber ein "Rückbau" wäre ja immer möglich). Die Frage ist nur, was hier zeitgemäß wäre und hinsichtlich Dimensionen & Design passen könnte.

    Jedenfalls habe ich die Tastatur nun komplett fertig, d.h. mit Klarlack und Logo versehen.

  • Genial wäre doch ein "CBM Portable", also ein CBM Rechner in einem frühen Schlepptop-Gehäuse mit eingebautem Monitor. Aber passende Gehäuse mit funktionierendem CGA/Hercules Monitor dürften nicht so leicht zu finden sein, zumal ja das große Mainboard und der Floppy-Controller darin Platz finden müssten.

  • fachat bastelt doch gerade an einem MicroPet! Den könnte man dafür SUPER verwenden.

    Denn so eine portable Lösung- natürlich mit mechanischem Keyboard (Cherry MX) wäre der OBERHAMMER! :)

  • Heute habe ich das Gehäuse für meinen Pet-Videoadapter bekommen. Leider ist es ca. 5mm tiefer als die Pet-Video-Platine. Deshalb musste ich die Monitor-Buchse von der Platine lösen und sie mit kurzen Kabeln anschließen. Sieht nicht sehr schön aus, funktioniert aber perfekt. Praktisch am Gehäuse ist, dass es oben zwei Klappen hat, sodass man problemlos zu den DIP Schaltern kommt.

  • nette Idee, sieht super aufgeräumt aus :)


    Ist denn der Monitor des 8296 defekt? Kannst ihn ja auch runternehmen und den Ersatz draufstellen. der Drehfuss lässt sich in einer Richtung "überdrehen" und dann geht der Fuss ab.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • nette Idee, sieht super aufgeräumt aus :)


    Ist denn der Monitor des 8296 defekt? Kannst ihn ja auch runternehmen und den Ersatz draufstellen. der Drehfuss lässt sich in einer Richtung "überdrehen" und dann geht der Fuss ab.

    Ja der Monitor streikt, ist ohnehin hier im Thread zu sehen. Anfänglich hat er einmalig ein verzerrtes Bild geliefert, dann gar nichts mehr. Es gibt also wohl zumindest zwei Probleme damit, einmal die Stromversorgung und dann noch die Bildgeometrie. Irgendwann schaue ich mir das vielleicht noch an, im Moment fehlt mir aber die Zeit. Außerdem bastle ich ungern an Röhrenbildschirmen, die Hochspannung ist mir doch ein wenig suspekt...

  • Ich habe da nix mehr weiter getan, habe insgesamt zu viele Baustellen...

    Dual Monitor ist insgesamt keine Hexerei, man kann ja auch ein Y-Kabel an einem einzelnen Ausgang nutzen. Somit braucht man nur die Inverter-Schaltung und ein angepasstes EPROM. Platinen zeichnen kann ich nicht, aber das Layout der User Port Erweiterung ist meiner Erinnerung nach ohnehin veröffentlicht. Wenn ich mal wieder in China bestelle könnte ich Dir da was mitnehmen.

  • Ich habe da nix mehr weiter getan, habe insgesamt zu viele Baustellen...

    Dual Monitor ist insgesamt keine Hexerei, man kann ja auch ein Y-Kabel an einem einzelnen Ausgang nutzen. Somit braucht man nur die Inverter-Schaltung und ein angepasstes EPROM. Platinen zeichnen kann ich nicht, aber das Layout der User Port Erweiterung ist meiner Erinnerung nach ohnehin veröffentlicht. Wenn ich mal wieder in China bestelle könnte ich Dir da was mitnehmen.

    Wäre perfekt und wuerde mich sehr freuen. Danke vorab.

    Alles geht - Nichts muß

  • ich wollte mal anfragen wie weit die Sache gediegen ist.

    Ich bin natuerlich immer noch an den 3 Stueck interessiert im Sinne von "haben wollen". ;)

    die liegen hier praktisch fertig bereit, nur zeigt mein Testmonitor kein Bild damit. Aber auch nicht mit den "alten" Exemplaren. Also spinnt entweder der Monitor oder der PET oder beides, oder es geht eben nicht jede Kombination. ich hätte die wenigstens einmal positiv getestet gerne bevor ich die versende :(

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • die liegen hier praktisch fertig bereit, nur zeigt mein Testmonitor kein Bild damit. Aber auch nicht mit den "alten" Exemplaren. Also spinnt entweder der Monitor oder der PET oder beides, oder es geht eben nicht jede Kombination. ich hätte die wenigstens einmal positiv getestet gerne bevor ich die versende :(

    Oh je, dat is ja doof.

    Aber weisste was, schick sie mir mal und ich teste die 3 durch. Versandkosten wuerde ich sogar uebernehmen weil ich die "Dinger" fuer echt gut halte. Und wenn ich Dir damit helfen kann

    die zu testen, ist das fuer mich voellig in Ordnung. Immerhin hast du ja auch Aufwand durch die Fertigung damit gehabt. Wenn du also einen DHL Schein brauchst, schick mir via PN Deine Adresse und ich mach Dir einen GK DHL Schein fertig. Dann musst du nur noch bei der Post abgeben und wir schauen mal was mit den Dingelchen los ist.

    Beste Gruesse, Falco

    Alles geht - Nichts muß