Eltec Eurocom 1, Mehrere Monitorprogramme für 6802 / 6809 und einige Artikel aus CHIP und MC

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel es schon sagt einiges zum Eurocom 1, wie von klaly gewünscht.


    In der LEGENDE.TXT stehen ein paar kurze Hinweise zu den einzelnen Versionen.


    Meiner Meinung nach ist die "EURHEX.ORG" die original Eltec Version, die auf bitsavers

    liegende "monitor_std.bin" Version beinhaltet ein paar Änderungen. Weiss nicht wer

    die dort hat hochladen lassen.



    Viele Grüße


    Helmut

  • Danke,
    extra Thread ist gut, hier man man noch das eine odere andere mit dazu hängen.

    mfG. Klaus Loy

  • Zu Info, die Bitsavers-Version ist von mir.


    Grüße
    Holger


    PS: Zur Info: Ich habe einen funktionierenden E1 (allerdings mit 2716 -Original-EPROM, da die 2708 irgendwann abgekackt sind - Danke 3 Spannungen!) - und einen bei der Bucht ersteigerten, bei dem KBD, und VIC dabei nebst doku dabei waren. Die und die entsprechenden Eprom-Dumps sind auf Bitsavers hochgeladen. Die 6809-Extension aus der Chip sind eingescannt; das Listing habe ich disassembled - Problem: das sind in der Cassette-Routine einige Bugs :)


    PPS: Suche die orignal E2-Doku V1 inkl. Schaltplan (nicht das Zeug, das Hermann Seib für PPG auf seinen Seiten hat - das ist zu neu. Ist mir leider beim Umzug verlorengegangen.


    PPPS: Bastele an "The Ultimate 6809-System", mit MMU und 1MB Adress-Space, separate I/O-Space, wie bei 808x/Z80

    5 Mal editiert, zuletzt von hl351ge ()

  • Ach Du warst das :) Ich hatte zu jener Zeit gerade mit Eltec "verhandelt" wg. Erlaubnis solche Sachen im Netz frei zur Verfügung zu stellen. Und als ich dann nach ein wenig Überzeugen und Drängeln das Ok aus Mainz hatte, war plötzlich schon alles auf Bitsavers vorhanden.


    BTW wie hast Du es eigentlich geschafft den Herrn "Bitsavers" davon zu überzeugen das in die Sammlung aufzunehmen? Ich habe dem schon mehrfach diverse Sachen angeboten, aber außer einmal eine Antwort "jetzt nicht, bin beschäftigt" kam nie was.


    Gruß, Ralf

  • > Orignal E2-Doku V1 würde ich auch suchen., bzw Schaltplan.


    Also ich habe ein sehr alte Eurocom II Handbuch für einen Eurocom II mit VG-Leisten.
    Als Schaltplan ist da nur ein grober Plan enthalten.
    Leider habe ich einen anderen Eurcom II, siehe Bilder unten, aber so groß sind die Unterschiede nicht.
    Das Handbuch enthält ein Monitor Listing, dass zu min 95% mit meinen EPROMs übereinstimmt.
    Die EPROMs habe ich von 2708 auf 2716 um gebrannt.


    Das Handbuch kann ich bei Bedarf einscannen.

    Leider findet sich keinerlei Datumangabe im Handbuch, aber schätze so ca. 1981, da hab ich mir das kommen lassen. Zu der Zeit hatte ich bereits einen Eurocom I mit VIC1. Für den Eurcom II hatte ich kein Geld.


    Leider weiß ich nicht welche Version mein Eurocom II ist, für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.


    Hier mein temporärer Aufbau mit Mini-DCR:


    Und hier das Board in voll Ansicht:

    Wenn einer der Experten mir sagen könnte welche das ist ?


    mfG. Klaus Loy

  • PPPS: Bastele an "The Ultimate 6809-System", mit MMU und 1MB Adress-Space, separate I/O-Space, wie bei 808x/Z80

    Das finde ich sehr interessant! Möchtest du (vielleicht in einem separaten Thread) etwas näher beschreiben, was du da machst und wie weit fortgeschritten dein Projekt ist?

  • BTW wie hast Du es eigentlich geschafft den Herrn "Bitsavers" davon zu überzeugen das in die Sammlung aufzunehmen? Ich habe dem schon mehrfach diverse Sachen angeboten, aber außer einmal eine Antwort "jetzt nicht, bin beschäftigt" kam nie was.


    Ich bin seit Jahren auf classiccmp.org aktiv und hatte mit Al Kossov schon mehrmals was zu tun.

    Ist aber schon etwas ein Grumpy Old Man :)

  • Einmal editiert, zuletzt von hl351ge ()

  • PPPS: Bastele an "The Ultimate 6809-System", mit MMU und 1MB Adress-Space, separate I/O-Space, wie bei 808x/Z80

    Das finde ich sehr interessant! Möchtest du (vielleicht in einem separaten Thread) etwas näher beschreiben, was du da machst und wie weit fortgeschritten dein Projekt ist?

    Ist noch ziemlich in der Konzeptionsphase, auch wenn ich schon weiß, wo ich hin will. Ich ärgere mich allerdings im Moment noch etwas mit dem Munix und dem PCS Cadmus rum.