• Dafür muß man erstmal eine haben ...


    Die Technischen Sammlungen Dresden haben sowas rumstehen - und es gibt sowohl echte wie auhc Nachbauvariante. Ob die die betreiben können, kann ich nicht sagen, wäre aber wohl schon sinnig.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Dafür muß man erstmal eine haben ...


    Die Technischen Sammlungen Dresden haben sowas rumstehen - und es gibt sowohl echte wie auhc Nachbauvariante. Ob die die betreiben können, kann ich nicht sagen, wäre aber wohl schon sinnig.

    Das weiß ich. Die TSD stehen aber nicht in dem Ruf, mit Außenstehenden irgendwas zusammen machen zu wollen, wie ich selber schon leidvoll erfahren musste. X(


    Bei meiner VAX fehlt der komplette Serviceprozessoreinschub und der komplette Massbuseinschub. CPU, RAM, Laufwerke und die Netzteile sind vorhanden. Ohne Zugriff auf eine komplette VAX als Vergleichsobjekt halte ich es nicht für sinnvoll, mit der Reparatur zu beginnen.

  • Das weiß ich. Die TSD stehen aber nicht in dem Ruf, mit Außenstehenden irgendwas zusammen machen zu wollen, wie ich selber schon leidvoll erfahren musste. X(


    Das ist sehr schade - paßt aber zu Manchem, was in der Ausstellung da so gemacht wird.



    Dann wende Dich doch mal direkt an die Leute vom Computermuseum Stuttgart oder den Jörg Hoppe aus Göttingen oder die Leute vom VCFB, die da die PDPs aufgebaut haben. Vielleicht sind die freundlicher drauf ( ich denke schon ) und wissen evtl. was oder wo jemand sowas haben könnte. Evtl. reichen ja auch schon gute Fotos.


    Ein gute Idee wäre evtl. die Anfrage auch mal in die folklore computer Usenetgruppe zu stellen.


    Ich glaube aber nicht, daß sehr viele Leute privat eine VAX 11/780 zu Hause stehen haben werden ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Was genau willst du denn mit all dem "Leerstand" zum Laufen bringen? Oder bist du an Spare Parts interessiert?


    Helfen kann ich mit einer /780 nicht, aber eine 11/785 hätte ich.

    Bei der habe ich bisher nur die Netzteile in den Fingern gehabt, für den Rest fehlt irgend wie die Zeit...

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Was genau willst du denn mit all dem "Leerstand" zum Laufen bringen? Oder bist du an Spare Parts interessiert?

    Die Maschine steht in einer Ausstellung. Sie soll, wie alle anderen Exponate auch, wieder vorführbar/nutzbar gemacht werden.


    Bislang ist es mir leider auch noch nicht gelungen, den Inhalt der VAX-Festplatten an der PDP11 auszulesen: es werden außerhalb der Diagnosespur keine Sektoren gefunden, die VAX-Platten sind aber vermutlich nicht defekt. Baugleiche Platten kann ich an der PDP lesen. Anscheinend benutzt die VAX ein exotisches Aufzeichnungsverfahren.


    Ersatzteilbeschaffung ist nicht das primäre Problem. Den Serviceprozessor wollen wir aus QBus-Bestandteilen nachbauen, den Massbus-Einschub aus einem Unibus-Rack. Die Interfacekarte für den Serviceprozessor ist anscheinend nicht zu kriegen, die werden wir wohl auf Lochraster nachbauen müssen.


    @ThoralfAsmussen: VAX zuhause erspart im Winter die Heizung. ;)



  • Was für Disk Laufwerke hängen denn an der VAX? RA?

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Sind keine DEC-Platten, sondern Robotron K5502 (14", 120 MB) und Fujitsu M2351A (10,5", 474 MB), alle mit SMD-Schnittstelle.


    Wie viele unterschiedliche Aufzeichnungsverfahren gab es bei DEC und welche Maschinen/Controller sind in der Hinsicht mit der 780 kompatibel?

  • Wenn das alles SMD ist, würde ich die lieber erst mal an eine VAX mit einem QD3n hängen und nicht an eine PDP.


    Dabei ist es glaube ich aber extrem wichtig wie die Controller "gejumpert" sind, um nicht eine falsche Geometrie zu haben.

    Auch gab es glaube ich welche die verschiedene Disk Typen emulieren konnten und dem Host dann je nach Config das ganze als z.B. RA Laufwerk verkauft haben.


    Aufzeichnugsverfahren: Keine Ahnung, suchen, lesen und reverse engineering? Sicher eine Eigenheit des Controllers oder dessen Config....

    Übliche Plattenlaufwerke: Hinweise siehe Anhang aus https://maibriz.de/unix/ultrix/_root/setup.pdf


    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Das weiß ich. Die TSD stehen aber nicht in dem Ruf, mit Außenstehenden irgendwas zusammen machen zu wollen, wie ich selber schon leidvoll erfahren musste. X(


    (...)


    Ohne Zugriff auf eine komplette VAX als Vergleichsobjekt halte ich es nicht für sinnvoll, mit der Reparatur zu beginnen.

    Erstens, ihr seid nicht "irgendein Haufen", sondern aus meiner Sicht ein sehr kopetentes, spezialisiertes Team! Zumindest hatte ich den Eintruck bei meinem Besuch. Darum erschließt sich mir nicht, warum die TSD/Kurator (?) euch den Zugriff verweigert bzw grundsätzlich die Zusammenarbeit verwehrt. Das gefällt mir nicht! Ich habe es bis jetzt zeitlich und "C-bedingt" noch nicht geschafft bei der TSD oder indirekt bei Stiftung mal für euch nachzuhaken. Es ist und sei nicht vergessen!


    Kommt gesund und wohlbehalten über die Feiertage und in das neue Jahr!


    Gruß aus Dresden nach Halle an der Saale,

    Stephan

  • Zitat

    Darum erschließt sich mir nicht, warum die TSD/Kurator (?) euch den Zugriff verweigert bzw grundsätzlich die Zusammenarbeit verwehrt.


    Die TSD sind auch gegenüber ihren eigenen Fördervereinsleuten restriktiv. Hier ist aber nicht der richtige Ort, das zu diskutieren, außerdem schweifen wir vom Thema ab.


    Ich suche immer noch jemand, der eine VAX/780 am Laufen hat.



    Zitat

    Wenn das alles SMD ist, würde ich die lieber erst mal an eine VAX mit einem QD3n hängen und nicht an eine PDP.


    Würde ich auch, habe aber fürs erste keine VAX mit QD3n. Wer besitzt eine?



    Zitat

    Dabei ist es glaube ich aber extrem wichtig wie die Controller "gejumpert" sind, um nicht eine falsche Geometrie zu haben.


    Ist klar. Zumindest bei meiner PDP ist das aber nicht das Problem, weil da hängen von Haus aus auch K5502 dran.

    Bei den VAX-Platten kann ich an der PDP immerhin die Diagnosespur lesen: die ist noch, wie vom Hersteller ausgeliefert, PDP-formatiert.

    Der Bereich der VAX-Formatierung bringt an der PDP hingegen ausnahmslos CRC-Fehler.



    Zitat

    Sicher eine Eigenheit des Controllers oder dessen Config....


    Meines Wissens nach waren sogar innerhalb der VAX-Welt einige Festplattencontroller aufzeichnungs-inkompatibel, auch wenn die die selben Medien bedienen konnten.