Hilfe bei der Identifikation einer VGA-Karte

  • Hallo zusammen,


    ich hab hier eine VGA-Karte mit einem Chipset von Tseng Labs. Ich weiß aber nicht welches. ET4000?

    Ich finde nichts zu der Produktnr. oder dem Aufdruck aof den ROMs. Die Einschaltmeldung ist auch nicht auskunftsfreudig.

    Auch in TH99 hab ich nichts passendes gefunden.

    Kennt die Karte jemand?


    Gruß Chaosrom

    Das Genie beherrscht das Chaos

    Einmal editiert, zuletzt von ChaosRom ()

  • Guten Abend

    ChaosRom


    Laut Aufdruck der PCB von 91,also vermutlich ET4000,

    Wobei ich nicht sicher bin, ob

    ET4000AX, w32, w32i, der Chip ist,


    ET4000w32p wohl eher nicht weil die Karte keine PCI Karte ist,


    Wenn du die Bausteine auslesen kannst, kommen wir evt weiter, und oder der Bootscreen wäre interessant

  • Das ist wohl eine NoName 8931 Expert ISA VGA-Grafikkarte, mit Tseng ET4000AX Chipsatz.


    Hier findest Du (etwas am Ende der Seite, Beitrag vom 25. Juni 2016, zum Wiederfinden, da es ein Forumsbeitrag ist, der sich immer mal verschieben kann) sehr ähnliche Modelle mit einem relativ hilfreichen Link auf weitere Layouts und Karten mit Ähnlichkeit:


    meine Retro's... - Seite 24 - DOS-Forum


    Anscheinend handelt es sich um eine NoName-Karte. Bei frühen Modellen mit diesem generellen Layout wurden noch 6 Quarze und ein GAL-Baustein benötigt, die Quarze wurden dann durch die Kombination eines speziellen Tseng-Clock-Chips mit einem einzigen verbleibenden Quarz ersetzt, auch das GAL wurde dann wohl nicht mehr benötigt.


    Den gelben Aufkleber auf dem Tseng-Grafikchip könntest Du übrigens sicherlich entfernen, da er ja keinerlei wirklich Relevanz für das Produkt hat. Dann wäre auch schnell der Chipsatz bestätigt.


    Das Layout scheint es in der Dir vorliegenden Form wohl von diversen NoName-Firmen, evtl. aber auch von Markenherstellern gegeben zu haben. Zumindest wird bei der Identifikation auch mal von Matrox & Co. spekuliert.


    Vielleicht hilft Dir die Info und der Link schon weiter?

  • Bei frühen Modellen mit diesem generellen Layout wurden noch 6 Quarze und ein GAL-Baustein benötigt, die Quarze wurden dann durch die Kombination eines speziellen Tseng-Clock-Chips mit einem einzigen verbleibenden Quarz ersetzt, auch das GAL wurde dann wohl nicht mehr

    Guten Abend,

    ChaosRom

    Ralph_Ffm


    habe auf meinen Karten selbst keinen betitelten Tseng Chip gefunden, welche diese Funktion übernahmen, aber von ICS,

    ICS2494N

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps. Morgen äh nachher werde ich mal den Kleber entfernen. Dann wird’s klarer. Den ROM-Bereich hab ich schon mal gedumpt. Da schau ich auch mal nach.


    Gute Nacht

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Ich hab den Kleber soweit runtergepopelt, dass ich zumindest den Aufdruck entziffern kann. Es ist tatsächlich eine ET4000AX. Dahinter steht nichts. Drunter steht die Version TC6058.

    Im ROM-Dump steht nur was von Tseng-Labs und V8.0 (das steht ja auch auf den ROM-Bäbbern).

    Was mir vorher garnicht aufgefallen ist, ist dass am linken Rand noch die Lötpunkte für die Reihe von Quarzen sichtbar sind. Diese Quarze sieht man auf den Bildern im Link von Ralph_Ffm (in der Seite Mac ET4000 suchen).

    Die Karte dort hat auch noch den PAL drauf.

    Von dem ET4000-Chip gab es anscheinend viele verschiedene Ausführungen. :/ Faszinierend!

    Das Genie beherrscht das Chaos

    Einmal editiert, zuletzt von ChaosRom ()

  • Guten Morgen

    gnupublic


    Wenn du dich weiter damit beschäftigen dich möchtest,

    http://www.amoretro.de/tag/et4000


    Wegen den fehlenden Quarz, bzw. Lötpunkte,

    wahrscheinlich war es so da aus fertigungssicht das Layout verändert wurde, aber ggf. auch noch die bestehenden Lagerkapazitäten (Quarze) verarbeit wurden,

    Dies übernahm der 1394 von ICS,

    Ggf. war es auch so, das Tseng diese Karte als Refetenzkarte herstellte oder herstellen ließ, die 91 41 könnte auf Jahr 91 KW 41 hindeuten, der Layout Druck auf 8931,

    Korrektur doch 8c ist ersichtlich

  • Guten Tag

    gnupublic


    Passt dann soweit alles zusammen


    Selbiges Date 9141 d. H. Fertigungsjahr 91 KW41 wie bei der Rückseite der PCB,


    Hergestellt von bei Toshiba,

    Vermutlich kam, wurde diese Graphikkarte dann auch in Japan gefertigt,


    Wegen den Dipschalter, vermutlich 4 polig,


    Kannst du noch die Inhalte der Biose posten

  • Ich find das ja nett wie du mich hier grüßt, aber in diesem thread bin ich gar nicht beteiligt... Nur so, damit du den Richtigen erreichst.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.