Ein Logikanalysator für Schroeder

    • Offizieller Beitrag

    Tach auch!


    Habe mich hier durch zwei Themen zu Logikanalysatoren und deren Verwendung im Retrocomputerbereich gelesen und bin mit meiner Entscheidung was zu erwerben nicht wirklich weiter gekommen. Irgendwie suche ich schon seit 2 Jahren nach was passenden für mich und komme nicht weiter. So ein alter HP 1650/1651 scheint mir das richtige nur komme ich bei ebay nicht zum Zuge. Irgendwie was moderneres gebrauchtes und gar ganz neu endet schnell an der Preisrealität. Mein Gould Teil wäre schon ein guter Anfang gewesen nur bis heute konnte ich keine Pods auftreiben.


    Für was brauche ich sowas überhaupt, bisher habe ich noch alles zum laufen bekommen, gute Nase, gutes Auge und Erfahrung ... ::blitz::Selbst meine beiden Oskars stehen meist rum und sehen meist nur Monitorplatinen.


    Aber, in meiner Reperaturqueue sammeln sich einige Geräte die ich endlich angehen möchte und da komme ich ohne Expertenwerkzeuge nicht weiter:

    1. Eine Data General Nova 2 Restaurierung auf die ich so richtig Bock habe

    2. Eine NCR DMV Zicke die dauernd einfriert (Neuzugang)

    3. Eine PDP 11/44 mit Problemchen auf den CPU Boards

    4. Eine NCR Irgendwas 8085 Kiste die außer 8" Laufwerke ansteuert so gar nichts macht, was auch immer die machen soll ... :censored:

    5. Ein Robotron EC1834 "ISA Version" die völlig tot ist

    6. ...

    Damit dürfte die Messlatte gesetzt sein, unter 32 Kanälen geht da wohl nichts.


    Toll wäre auch die Möglichkeit der Befehlsdarstellung um sehen zu können wo der Rechner so rumeiert.


    Da ich hier noch einen DELL Precision M4800 mit USB 3.0 habe bin ich auch den USB Logikanalysatoren recht aufgeschlossen.


    Aber ganz ehrlich, ich habe keinen Plan :fp:


    Also, wer kann :prof:


    Gruss

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier im Forum schon laengere Diskussisonen ueber LAs gefuehrt. Deshalb sag ich da nicht mehr viel dazu.


    Bei deiner Anwendung, gerade Nova und PDP, wuerde ich deutlich ueber 32 Kanaele gehen.

    Wie breit sind den da die Daten-/Adressbusse?

    Arbeiten die mit TTL Pegeln? Sonst koennte das auch ein Problem werden.


    Wo liegt den so deine "Preisrealitaet"?


    Ich habe 2 LAs von Tektronik mit jeweils > 100 Kanaelen.

    Damit schau ich mir dann die Z180 und den Floppycontroller komplett an und kann jedes Byte aufzeichnen. Aufzeichnungstiefe kann auch etwas.


    Die HP165x sind schon nicht schlecht.

    Das Modularsystem HP16500 ist etwas flexibler und manchmal bei Ebay zu einem guten Kurs zu finden.

    Und aus deiner Erfahrung weisst du ja: NIE ohne Pods usw !


    Was hast du denn fuer einen Gould?


    Viel Erfolg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Florian!


    12bit Datenbreite is minimum

    16bit Adresstiefe ist auch ein muss


    Der Gould ist ein K100D

    RE: Gould Logic Analyzer K105-D K115-D - Disassembler-Software und Doku gesucht


    Also, so irgendwo sollte bei Euro 500 Schluss sein.


    Einen HP16500 habe ich gerade bei ebay gesehen, mit Pods und aus Deutschland.


    Welche Tektronix hast du? Erfahrung im Board ist ja auch nicht zu verachten!


    Gruss

    Peter

  • Ich habe einen HP1672G aus den USA, inc Versand aus USA, fur ca 320 EUro gekriegt.

    68 Channels, 2MB speichertiefe.


    HP16500 ist zwar schon & gut, aber ein Riesenteil.

    • Offizieller Beitrag

    TLA5204 (Zweitgeraet ;) )

    136 Kanaele, 500MSamples, 8MSamples




    TL721 (Benchtop Modular Mainframe)

    3 - 5 TLA7: je 136 Kanaele, 250MSamples, 16MSamples




    Aus der Uni kenn ich den HP16500A.

    Selber hatte ich mal die 16500A und 16500B mit diversen Einschueben.

  • Wenn du den Unibus abgreifen willst rate ich zur UNIPROBE Platine von Jörg Hoppe, dann brauchst du mindestens 56 Kanäle wenn ich mich recht erinnere.


    Ich konnte mir günstig einen HP16500C mit 64 Kanälen besorgen. Die Bedienung ist gewöhnungbedürftig und die Reaktionsgeschwindigkeit des Gerätes auch. Aber die Messqualität scheint prima. Pods bekommt man, und es gab sogar mal spezielle Anschlussbausteine für Qbus und Unibus, die kann ich aber nicht auftreiben.

    Vor kuzem gab es bei ebay ein Angebot "NCI GoLogic GLUSB72-2M-598 72 channel Usb Logic Analyzer" für 700$ etwa. Was gegenüber des Neupreises von über 3000$ seine Reize hatte. Das wurde in der PDP-Basteln googlegroup diskutiert, und dann hat das auch jemand von da genommen.


    Wegen der Bedienung, in die man sich so einarbeiten muss hätte ich auch lieber ein modernes Gerät mit großem Laptopfenster. Allerdings ist meine preisliche Bereitschaft dazu dann auch nicht so hoch. Son oller HP-Stein hat auch was.....

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte mir günstig einen HP16500C mit 64 Kanälen besorgen.

    .....
    Wegen der Bedienung, in die man sich so einarbeiten muss hätte ich auch lieber ein modernes Gerät mit großem Laptopfenster.

    Beim 16500C kannst du doch X11 benutzen. Ok, ich weiss nicht wie gut das funxt und wie gross deine Fenster werden duerfen.

  • Beim 16500C kannst du doch X11 benutzen. Ok, ich weiss nicht wie gut das funxt und wie gross deine Fenster werden duerfen.

    Das Fenster ist 640x480 fest. Auf einem 4K Monitor ist das eine Briefmarke. Da nehme ich lieber das Gerät selber. Und screenshot per Handy geht schneller und einfacher.

    Die Festplatte ist ein Schwachpunkt und sollte gegen eine CF Karte getauscht werden (+Backup). Und der Lüfter ist gegen die Genfer Konventionen...

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, VGA Aufloesung ist kann nichts.

    Aber man kann ja die Bildschirmlupe drueber legen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Sieht m.E. ganz brauchbar aus.

    Aber warum zeigt er nur einen Pod/Kabel?

    Die Leadsets (Kabelpeitschen) scheinen alle vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht schlecht - frag aber mal nach, ob alle PODs dabei sind. Ich sehe nur ein Kabel - es sollten aber 4Stk. dabei sein.


    Bei den HP16xx Logikanalyzern hast du ausrechend viele Kanäle aber oft nur wenig Speicher. Ich habe einen HP1651B, der nur mit einer festen internen Abtastrate arbeitet - der Speicher ist rasend schnell voll. Du musst schon einen externen Takt verwenden um damit gut arbeiten zu können.

    Du solltest Dir die Manuals sehr gut durchlesen, ob das für Deine Bedürfnisse passt.

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich direkt nachgefragt...

  • Die Speichermenge ist eine Frage der Triggerung. Der muss sitzen, sonst findet man nichts. die sample Zeit ist nur wenige 1/100stel Sekunden lang. Also mitlaufen lassen und dann mal schauen, klappt nicht, auch weil das Gerät zu langsam ist. Bildumschaltung dauert etliche Sekunden manchmal.

    Kabel, Pods und Klammern sind was die Zubehörkosten angeht nicht unterzubewerten.

    Am Schirm das Bild sieht nicht groß anders aus als bei meinem 16500C. Die Birne fällt wohl nicht weit vom Apfelbaum (frei nach Newton).


    Viel Glück!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

    • Offizieller Beitrag

    Die Speichermenge ist eine Frage der Triggerung. Der muss sitzen, sonst findet man nichts. die sample Zeit ist nur wenige 1/100stel Sekunden lang. Also mitlaufen lassen und dann mal schauen, klappt nicht, auch weil das Gerät zu langsam ist. Bildumschaltung dauert etliche Sekunden manchmal.

    Kabel, Pods und Klammern sind was die Zubehörkosten angeht nicht unterzubewerten.

    Am Schirm das Bild sieht nicht groß anders aus als bei meinem 16500C. Die Birne fällt wohl nicht weit vom Apfelbaum (frei nach Newton).


    Viel Glück!

    Also eher die Finger davon lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Die 166x ist eine verkleinerte, ent-modularisierte Version des 16500.

    Wenn alle PODs dabei sind, find ich das Angebot ok.

    Alleine fuer das Zubehoer kannst du 200 EUR ausgeben.


    Es ist ein bischen die Frage, wie weh tun dir 200 EUR.

    Fuer den Preis bekommst du das Geraet m.E. auch wieder verkauft, wenn's doch zu "klein" ist.

  • Für das Geld bekommst du nichts besseres.

    Ich bin da kein Kenner, daher hab ich mich in mein HP ein wenig eingefummelt. LA war mir grundsätzlich neu. Nach einigem Einarbeiten kam ich damit auch ganz gut zurecht. Zumindest habe ich ein paar Fehler bei den PDP8 Platinen gefunden und repariert. Vom Spektrum des Gerätes nutze ich nur ganz wenig, weil ich immer an meinem Problem arbeiten wollte und nicht an der Erkundung des Werkzeuges. Denke das ist bei modernerer Software deutlich intuitiver und schneller.

    Je nach dem wie du die Zeitachse verstellst, bringt der entsprechende Samplemengen auf den Schirm, da kann es von einer Umschaltung zur nächsten schon mal mehrere Sekunden für den Bildaufbau dauern. Das ist nervig und bedeutet, du musst dein Event sehr genau eingrenzen. Damit nur wenig Samplepunkte auf dem Schirm verrechnet werden müssen. Gleiches gilt insbesondere wenn viele Kanäle benötigt werden.

    Viele Einstellungen haben sich mir noch nicht erschlossen und wirken unlogisch, aber egal, wenn du Kanäle brauchst, kommst du gar nicht drum herum.

    Geld oder Zeit, halt wie immer!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

    • Offizieller Beitrag

    Für das Geld bekommst du nichts besseres.

    Stimme ich voll zu.


    Ich bin mit den HPs immer gut zurecht gekommen, aber der HP war auch meine erste Erfahrung mit LAs.


    Bildaufbau (z.B. beim Scrollen) ist ein Thema, aber auch bei meinen Tektronixern. Haengt einfach mit der Datenmenge durch der Anzahl Kanaele, zeitl. Aufloesung etc zusammen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe damals einen HP LA bei der Entwicklung einer PDP11 für den VMEbus genutzt. Weiß nicht mehr welcher das war und erinnere mich nicht mehr an alle Details. Kommt fast Nostalgie auf ...

    • Offizieller Beitrag

    Sind nicht alle so schnell wie wir.

    Aber ohne Antwort haette sich das fuer mich auch erledigt.


  • Geduld. Vermutlich nicht auf dem Bild, also nicht dabei. Fast alle diese Geräte kommen was Kabel, Pods und Klemmen angeht unvollständig oder ohne. Habe gestern mal wieder dazu gestöbert. Und einige verkaufen die als Goldstaub.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Die bestehende Kabel sind recht einfach vom Aufbau, in den Messspitzen stecken 2 Widerstande und ein Kondensator, aber keine active Elektronik.

    Die Flachbandkabel haben keinerlei active oder passive Komponenten, es sind halt individuell abgeschirmte Leitungen drin.


    Aber grade bei den HP's lohnt es sich auch nach das Zubehor zu suchen, zB E5346A Probe-adapter.

    Damit kan man ohne Drahtverhau Messungen machen ( falls die Platine vorbereitet ist. )

    Jeder der ne neue Platine designt fur eine 8 oder 16 bit Processor solle so etwas drauf haben. Und wenn man das tut dan auch die reverse-assembler(s) sich anschauen, damit der Footprint fur den E5346A mit den reverse-assembler ubereinstimmt. Ich arbeite mich da grade auch noch ein, aber so ein Footprint kommt in jedes nachstes Projekt von mir.

  • Glückwunsch. Dann habe ich ja einen zum Fragen wenn ich nicht weiterkomme!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.