Zu verschenken Trimph Adler 286 und Sun Ultra10 Creator 3D

  • Hallo zusammen,


    ich muss Platz für Neues schaffen und möchte ein paar andere Sachen deshalb abgeben.


    1. Triumph Adler Dario 286 (baugleich Olivetti), defekt

    Ein Slimline 286 Desktop in optisch relativ gutem Zustand (die Abdeckung des Netzschalters fehlt noch, ich bin aber ziemlich sicher, die noch zu finden).

    Das Netzteil ist defekt, beim Versuch, das Gerät einzuschalten, fliegt die Sicherung

    Der Dallas DS12887 (verlötet) ist vermutlich sowas von leer und muss getauscht oder extern bestromt werden

    Weitere Fehler nicht bekannt, kann nicht getestet werden. Das Gerät lief seinerzeit mal. Eingebaut sind ein 3.5" Floppy (vermutlich 1.44MB) und eine 40MB Conner IDE Festplatte


    2. Sun Ultra 10 Creator 3D, läuft, ohne OS oder Passwort unbekannt

    Mini-Tower für Solaris (Sun UltraSPARC CPU). Hatte ich seinerzeit vor der Verschrottung an meiner Fachhochschule gerettet (stand auf dem Flur "zum Mitnehmen, sonst Schrott", habe noch mal beim verantwortlichen Laboringenieur nachgefragt und dann eingesackt). Das Gerät lässt sich einschalten, mehr weiß ich leider nicht (man muss ja glaube ich zum Start von Solaris irgendeinen Befehl eingeben).


    Keine Angst, ich werde die Geräte nicht wegschmeißen, notfalls behalte ich sie, aber viel lieber würde ich ihnen ein neues Zuhause geben bei jemandem, der Lust auf eine Wiederinbetriebnahme hat.

  • Ich würde mich für die Ultra 10 interessieren. Ich hab aber auch schon eine im aktiven Betrieb und würde daher auch anderen den Vortritt lassen, die noch keine haben.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • c900 Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ich für die Ultra 10 Ersatzteile brauche. Sieht doch alles sehr robust aus. Insofern passt die Ultra besser in Deine Sammlung.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Also, während ihr Euch um die Ultra10 streitet - würde ich sie einfach nehmen. :)


    Melde da auch mal Interesse an.



    Normalerweise, wenn das NVRAM noch OK ist, kann es sein, daß man da am Anfang einfach mal "boot" bzw. "boot disk" eingeben muß. Vielleicht bei Interesse mal probieren. Ist ein schönes Gerät, quasi die U5 in TowerForm mit besserem Anschluß für die Grafikkarte. Ansosnten schon sehr PC nah für eine SUN.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das ist wie ein ATX PC, witzigerweise steht das Gehäuse aber auf dem Kopf, d.h. das Netzteil ist unten, anstatt oben.


    Das Board gab es bei SUN auch als OEM zum Einbau in ein ATX Gehäuse.


    Sollen wir uns jetzt um die Kiste streiten?


    Soll Dark_Lord entscheiden.

  • Mal einen guten Tag nicht im Forum, schon kloppen sich alle um die Geräte.


    Der Dario ist an olivetti versprochen. Muss mich nur noch im adäquate Versandverpackung kümmern.


    First come, first serve.


    So ähnlich würde ich dann auch mit der Ultra 10 verfahren, nur dass c900 der erste war, der noch keine hat. Gleiches gilt hier, sichere Versandverpackung wird noch organisiert. Kann sich noch was ziehen. Rest per PN würde ich sagen.


    Falls ihr trotzdem noch bei einer Runde Beleidigungsfechten oder mit dem Duell-Banjo austragen wollt, während ich gucke, wo man im Lockdown stabile, ausreichend große Kartons mit passendem Füllmaterial herbekommt, gerne ;)

  • Ab 160 MB Ram kann man auf den Ultra 10 und 5 übrigens auch das aktuelle Debian 10 installieren, also durchaus noch "richtige" Sachen in einer (für heutige Maßstäbe) erträglichen Geschwindigkeit machen.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Danke, dann lass uns das per PM aushandeln.


    Und Zeit kannst du dir lassen, ich sehe gerade nach drei Wochen Weihnachtsferien wieder etwas Licht in meinem Hardwarekeller. Irgendwo war auch noch ein CPU Modul für eine U5 oder U10, das hat mir unser Einkauf damals vermacht, als die Kollegin uns verlassen hat und ihren Schrank ausgeräumt hat. Keine Ahnung, ob das von Sun kam oder zu Sun sollte, sprich ob es kaputt ist oder frisch ersetzt wurde. Werd ich mal in der U10 testen, wenn sie da ist.

  • Die CPU Module für U10 und U5 sollten eigentlich Identisch sein. Ist im Wesentlichen das selbe Mainboard.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • ... das gleiche ... (!) :)


    und auch wirklich nur im Wesentlichen. Es gibt auch ein NetBSD für SPARCs.

    Habe gerade gestern festgestellt, daß ein Solaris 9 etwa durchaus sowas wie offenen telnet hat, by default. Will man ja evtl. heute nicht mehr haben. Und die ssh Pflege dürfte im BSD Umfeld auch besser sein.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • NetBSD hatte bei mir nicht von der CD gebootet, hab' aber auch nicht übermäßig viel rumprobiert an der Stelle.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Warum soll das keinen Sinn machen ?

    Ich glaube in ihrer "zweiten Benutzungsphase" sind ganz viele SUNs gerade mit sowas benutzt worden. Schon einfach, weil es dann dafür auch mal Software gibt. Das ist doch ein Riesenproblem an den ganzen alten Unix Geräten, daß die ganze echte Usersoftware teils komplett weg ist, weil sie a. selten war und b. so lizenzbehaftet, daß die niemand wirklich außerhalb des normalen Usecases benutzt hat. Dabei wären das ja schon die Anwendungen, die man auch zum Schauen und Zeigen haben will, aber fürs tatsächliche Benutzen läuft es am Ende doch sowieso auf den GNU und Freeware Pool hinaus.


    Die Teile haben ja original noch nichtmal einen C-Compiler, der mitkommt. Dabei ist das doch sowas relativ elementares auf diesen Dingen. Da war - aus welchen Gründen auch immer - eigentlich wohl nur DEC eine Ausnahmen, die den lange mitgeliefert haben mit ihrem Unix. Vielleicht aber auch nur, weil sie das als OS überhaupt nicht für voll genommen haben.


    Effektiv wird langfristig da drauf betreibbar sein: gcc, StarOffice und Quake. Und dann kann man eigentlich wegen dem Komfort auch gleich ein BSD nehmen.


    OK, ist bißchen zynisch gemeint, aber es hat m.E. auch bißchen einen wahren Anteil. Der Riesenvorteil von Solaris ist doch v.a. auch, daß es da die Treiber für die fetzige Hardware gibt, die oft im BSD Lager so nicht für die Geräte da ist. Eigentlich braucht man die aber mangels Software auch gar nicht. Mein Ultra 60 hätte z.B. potentiell 2 Grafikarten, ich wüßte aber gar nicht wofür und womit ich die bespielen könnte, mal von DualscreenDesktop abgesehen. Gedacht ist das ja aber für irgendwelche CAD Sachen oder Erdöl-Explorationstools oder evtl. auch Filmschneidesoftware oder PictureGrabber und Nachbearbeitung. Das fehlt heut' aber alles mehr oder weniger. Und vieles ist wohl auch wirklich "richtig" weg, denk ich.

    ( ist ja an sich nicht schlimm, aber trotzdem schade)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Also ich verwende meine Ultra 10 im Wesentlichen, um mit meinen SCSI Geräten zu kommunizieren. Für aktuelle Rechner gibt's keine SCSI Karten mehr, die noch die alten Protokolle sprechen. Ich hab' aber auch noch eine Platte mit Solaris 10 und eine mit Solaris 9 drin.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S