• Moin,


    habe ich letztens entdeckt SBC-85 und die Gerber-Dateien mal beim Chinesen hochgeladen.

    Der Autor schreibt extra, dass die Daten open source seien und man überschüssige Platinen gerne weitergeben kann

    Platinen sind am Freitag gekommen.



    Werde das die nächsten Wochen mal anfangen aufzubauen


    Kennt jemand das System und hat es evtl. schon aufgebaut?


    VG

    Michael

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Hallo. Ich habe damals bereits eine V1 Platine aufgebaut. Mittlerweile hat sich an dem System aber viel veraendert. Ich hätte auch interesse an einem Set von übrigen Platinen.

    Kein Problem, ich brauche ja nicht alle Sätze :)


    Möchtest du einen kompletten Satz, oder nur eine Auswahl?

    Sind zusammen 8 verschiedene Platinen, von denen man aber nicht unbedingt alle benötigt (2 davon sind z.B. Prototype Boards um eigene Erweiterungen zu machen)


    Schick mir bei Interesse dann einfach ne PM und ich rechne morgen mal, was die Kosten sein werden.

    Erste Schätzung wäre 1,- je 100mm x 100mm Platine, und 2,- für die größere Bus Monitor Platine

    Plus Porto


    VG

    Michael

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Hallo Michael,


    falls noch welche übrig bleiben, würde ich auch gern einen Satz nehmen. Ich hatte selbst schon mit dem Gedanken gespielt, die Platinen fertigen zu lassen, um mit dem 8085 einzusteigen. Erstmal nur als Interessenbekundung, mehr gern per PM.


    Gruß, Ren

  • falls noch welche übrig bleiben, würde ich auch gern einen Satz nehmen. Ich hatte selbst schon mit dem Gedanken gespielt, die Platinen fertigen zu lassen, um mit dem 8085 einzusteigen. Erstmal nur als Interessenbekundung, mehr gern per PM.

    Alles klar, sind noch welche da.

    Konkret habe ich je 5 Stk von folgenden Platinen:

    SBC-85 CPU 2.0a


    Backplane-4 v1.0


    Bus Protoboard v1.0d


    Cassette Tape Interface v1.0


    Bus Monitor Supreme v1.2b


    Port I/O ProtoBoard v0.9


    Memory Expansion v1.0a


    SPIO v1.0 (Serial-Parallel I/O)

    Ein Satz ist erstmal für sixtysixmhz reserviert, einer für Dich.


    Meldet Euch per PM wenn es soweit ist - eilt alles nicht :zzz:


    VG

    Michael

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Hallo,


    ich habe nun die SBC-85 CPU-Platine aufgebaut und in Betrieb genommen. Mit MON85+Confidence Test auf 27C64. Leider bekomme ich auf der Seriellen mit 2400Bd. nicht das Menü, sondern nur einen Teil mit wirren Zeichen dazwischen:


    "þóÊMON>5>v9.6ÍÊÊ.s)9979-2>>7>f.funfienfÍÊ2>2>-Usef>wivn>~ermission>for>Srs->5ÍÊÍÊs>>"



    Ich habe bereits alle ICs getestet und auch nochmal getauscht. Auch RAM und EPROM. Das Verhalten ist 100% reproduzierbar, die Zeichen verändern sich nicht.


    Wenn ich nur den MON85 brenne, bekomme ich überhaupt keine Ausgabe.


    Bei der Platine handelt es sich um die Version 2.0a. Die Jumper für 2764 sind korrekt gesetzt.


    Hat jemand eine Idee, was zu solch einem (stabil fehlerhaften) Verhalten führen könnte?


    Gruß, Rene

    Einmal editiert, zuletzt von Creep ()

  • Gibt es dazu Schaltpläne, Monitorlisting, welche Quarz ist eingebaut.

    Vermutlich passt die Baudrate nicht, bzw. ist voll danaeben.


    Hast du einen Logikanaylser, z.B. den SALEA ?
    Falls nein, bestellen, SALEA China Variante kostet ca. 10€

    Damit kannste dann den "Datenstrom" der COM Schnittstelle ausmessen und sehen wie lang ein Bit ist.
    Daraus kannst dann die Baudrate bestimmen.


    Mehr fällt mir grad nicht ein.


    mfG. Klaus Loy

  • Hallo Klaus,


    Schaltplan usw. gibt es auf


    https://sbc-85.com/


    Die Platine ist genau nach den Vorgaben bestückt. Deswegen sollten Quarz usw. eigentlich genau passen. Und ein Teil der Zeichen kommen ja auch korrekt an. Aber den China Salea habe ich und werde den dann mal an den Port hängen. Mit dem i8085 habe ich noch keine praktische Erfahrung. Aber dafür sind solche Projekte ja hilfreich... Ich werde mal mit dem Oszi checken, ob wirklich der korrekte Takt anliegt. Der Monitor-Code scheint ja ausgeführt zu werden. Sonst käme das verkrüppelte Menü ja überhaupt nicht an.


    Gruß, Rene

  • Hallo,


    OK, ich habe den Salea mal direkt an den SOD angeschlossen und zur Analyse auf async serial mit 2400 Baud eingestellt. Damit sehe ich genau die Menüausgabe, wie sie sein soll. Also geht entweder auf dem Weg über den MAX232 (was? hab den auch schon getauscht) oder zum PC (hab zwei verschiedene USB-RS232 Wandler probiert) schief. Wahrscheinlich sollte ich dann doch mal einen meiner PCs mit echter RS232 Schnittstelle anschließen. Leider hab ich keinen Laptop mehr, der sowas hat. Man soll sich nie von so etwas trennen!


    Gruß, Rene

  • Danke für den Hinweis. Ich hab die SBC-85 jetzt an meinen PC angeschlossen. Und dort funktioniert es sogar per USB-Adapter. Interessant. Beides Windows-10 64 Bit Systeme, beide Male derselbe Adapter.


    Aber egal, ich weiß jetzt, daß die SBC-85 funktioniert und kann die anderen Platinen löten! :)


    Gruß, Rene


    PS: Pin 5 des seriellen Ports auf Masse gelegt, jetzt läuft es auch am Laptop. Man sollte einfach alles lesen, wenn man Probleme hat. Leider ist die SBC-85 Webseite bei mir sehr schlecht bedienbar. Anklicken geht gar nicht, ich muß jeden Link erst in einem neuen Tab von FF öffnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Creep ()

  • Komisch, ... aber jetzt bist ja schon 1 1/2 Schritte weiter.
    Bitte berichten wenn es geht, woran es lag.

  • Komisch, ... aber jetzt bist ja schon 1 1/2 Schritte weiter.
    Bitte berichten wenn es geht, woran es lag.

    Ursächlich lag es wirklich an der fehlenden Masseverbindung an der RS232 Buchse. Je nach Verkabelung konnte die serielle Verbindung dann funktionieren, mußte aber nicht. Ich habe den Draht angelötet (Pin 5 auf Masse), und jetzt läuft die Platine zuverlässig.


    Gruß, Rene

  • Moin,


    Komme auch langsam voran - langsamer als gewünscht, aber immerhin...



    Es blinkt und leuchtet zumindest schonmal :ätsch:




    Aus der seriellen des CPU Boards scheint zwar immer noch nix heraus zu kommen, aber das habe ich auch noch nicht näher untersucht.

    Dachte mir, dass das Bus-Monitor Board bei dear Fehlersuche helfen könnte

    Leider fehlen mit da noch ein paar LED und ein LS85 - kommen Mitte nächster Woche


    Schönes Wochenende (mit Schnee im Norden :))

    Michael

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Hallo Michael,


    ich wollte heute auch wieder an der SBC-85 weiterlöten, hatte bis eben aber noch ATARI TT und Falcon auf dem Operationstisch.

    Wenn es nicht läuft, probier es doch mal mit einem 2764 auf dem anderen Steckplatz. Sehr hilfreich war für mich auch der 10€ "Salae" Logikanalysator aus China. Der hat am seriellen Ausgang der CPU gleich gezeigt, daß die richtigen Menüausgaben prinzipiell kamen.


    Die Gigatron Platinen packe ich jetzt. Spätestens Montag gehen sie in die Post.


    Gruß, Rene

  • Wenn es nicht läuft, probier es doch mal mit einem 2764 auf dem anderen Steckplatz. Sehr hilfreich war für mich auch der 10€ "Salae" Logikanalysator aus China. Der hat am seriellen Ausgang der CPU gleich gezeigt, daß die richtigen Menüausgaben prinzipiell kamen.

    Werde ich beides mal ausprobieren, danke

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Moin,


    Kleines Erfolgserlebnis...

    Löppt!




    Problem war wohl das EPROM oder mein alter China-Programmer.

    Habe jetzt einen neuen China-Programmer - den „guten, alten“ TL866IIplus

    Habe jetzt auch ein 64er genommen und in U6 platziert.

    Damit läuft es jetzt mit 2400 Baud ohne Probleme.

    Die Bezeichnung der Jumper Jp3 und Jp4 ist kleines Ratespiel - wo ist oben bzw. Pin 2?

    Also: oben ist oben, wenn die Platine im Slot steckt, also die SUB-D Buchse links ist - irgendwie auch logisch...


    Dann kann es ja weiter gehen mit den anderen Platinen


    VG

    Michael

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::