Sharp PC-1600 Peripherie: Akku-Tausch

  • Meines Wissens nach braucht es Akku und Netzteil, da das Netzteil nicht den nötigen Einschaltstrom liefern kann , beim der Kombi PC-1500(A) & CE-150 reicht auch ein stärkeres Netzteil. Für die PC-1600 Kombi habe ich keine Informationen ...

    Evtl. kann ich das am WE mit meiner Kombi mal ausprobieren ...

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • ok ... da wäre ich dann auch vorsichtig, der PC-1500 & CE-150 verträgt jedenfalls den Betrieb nur mit einem Netzteil ...

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hallo


    habt Ihr Erfahrung mit den Batteriepacks der Sharp Zusatzgeräte?


    Ich habe einen CE-150 bei denen ich die Batterien ersetzen möchte.

    Das sind Batteriepacks in der Anordnung: 122 = 5x AA 1.2V Accus.


    Beim CE-125 (von denen ich einige habe) ist die Anordnung 4 - also 4x nebeneinander.


    Und beim EL-6200, EL-7000 und EL-7050 ist die Anordnung 22 = 4x AA 1.2V Accus.


    Gibt es diese Accupacks irgendwo noch zu kaufen? Hat jemand Packs selbst gemacht.

    Ich würde sie gerne alle ersetzen, damit die Geräte noch lange durchhalten.

  • Du kannst die konfektioniert kaufen... ich glaube die Firma heißt ABC-Akku ...🙋🏼‍♂️

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Kann man aber auch zusammenlöten und mit Tesafilm fixieren...


    xesrjb


    Akkus mit Lötfahnen verwenden!

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Ja, die mit den Lötfahnen sind prima. Nur, bei 5x Accu pro Gerät, braucht man dann schon 20-35 Eur. Bisher 8 Geräte - das summiert sich.

    Auch die Packs mit Schrumpfschlauch sind nicht billiger. Daher suche ich bisher noch nach einer Alternative.


    Ich überlege dann noch zusätzlich, welche Accus sind auslaufsicherer - die also nicht so kristalisieren, wie auf den Bildern.

    Welche mAh nimmt man? Habt ihr da Erfahrung?

    die Firma heißt ABC-Akku

    habe mal danach gesucht - leider von ABC (außer einer sehr guten Info-Seite) nichts gefunden.

    ... aus der Matrix :arrow: Peter

  • Ich schau auch mal nach den alten Rechnungen...aber ja es ist relativ teuer. Ich habe jetzt einfach Steckverbinder angelötet und versorge die Drucker bei Bedarf extern ... 🤔

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

    • Offizieller Beitrag

    Nur, bei 5x Accu pro Gerät, braucht man dann schon 20-35 Eur. Bisher 8 Geräte - das summiert sich.

    Auch die Packs mit Schrumpfschlauch sind nicht billiger. Daher suche ich bisher noch nach einer Alternative.

    Die 5x Akkus habe ich aus handelsüblichen 6V AA Akkupaketen mit 5 AA Akkus für 12€ 'gefaltet'. Die Akkus sind ja bereits mit den Lötfahnen verbunden und die lassen sich i.d.R. gut umbiegen. Die Akkus muss man aus der Schrumpffolie befreien und dann vorsichtig mit einem scharfen Messer trennen.


    Das kann man natürlich auch mit den 4,8V Akkupacks machen. 4xAA Packs gibt's schon fertig für ca. 9€

  • Guter Hinweis ... vielen Dank 🙋🏼‍♂️

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Die 5x Akkus habe ich aus handelsüblichen 6V AA Akkupaketen mit 5 AA Akkus für 12€ 'gefaltet'.

    Klasse Hinweis. Das hört sich gut an.

    Damit kann ich meine Accupacks auch endlich erneuern. ;)

    Der 5er ist ja gleich zusammengelötet, man muss ihn nur noch umbiegen - sehr gut.


    Wie ist deine Erfahrung mit den NIMH Accus und den doch recht hohen 2100mAh Werten.

    Wie lange dauert dann eine vollständige Ladung?

    ... aus der Matrix :arrow: Peter

    • Offizieller Beitrag

    Waren das denn NiMH Akkus? Ich dachte, Sharp hat damals NiCD verwendet. Kann man die einfach durch NiMH ersetzen und die Ladelogik macht das mit?

    Eingebaut waren NiCd Akkus. Ich habe die durch NiMH Akkus ersetzt und bisher keine Probleme gehabt. Allerdings kann es schon sein, dass man die NiMH Akkus überlädt. Deshalb habe ich die Geräte nie sehr lange am Netz gelassen. Im schlimmsten Fall ist die Lebensdauer der NiMH Akkus nicht optimal. Bei den alten Geräten ist das aber imho nicht so tragisch.


    Ich habe leider bisher kaum fertigen 4x und 5x NiCd Akkupacks gefunden. Aber es gibt z.B. das hier --> NiCd AA x5 Pack 6V. Für ca. 11€ könnte man versuchen ob man das auspacken und falten kann. Das wäre natürlich auf Dauer besser als die NiMH Lösung.