Ethernet unter AIX 1.3 PS/2

  • Ich versuche unter AIX 1.3 PS/2 eine WD/SMC 8013WP/A Ethernet Karte ans laufen zu kriegen, leider ohne Erfolg.


    TCP/IP LPP ist installiert, dann in /usr/nifl/wd ein make install ausgeführt, und ttyn0 erstellt. Nach einem neustart ist das wd0 device vorhanden, aber ein ifconfig wd0 up führt zum aufhängen des Systems.


    Habe ich was vergessen? Hat jemand hier Ethernet unter AIX für PS/2 am laufen?


    (Siehe Anleitung hier: http://ohlandl.ipv7.net/AIX_1-3/AIX_Install_Networking.html und hier: http://ohlandl.ipv7.net/AIX_1-3/AIX_and_WD80x3.html)

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Es geht um eine IBM PS/2 P75, also ein 486er.


    AIX zeigt beim booten die folgende Meldung:

    Code
    900-038 - if_ena: board configured but ROM does not check out.

    Passt irgendwie zu deiner Idee. Ich habe aber sonst keine weiteren Hinweise auf verschiedene ROMs oder sowas gelesen.


    Ich habe auch versucht NetBSD zu booten. Das hängt sich zwar irgendwann mit einer Meldung über den Floppy Controller auf, vorher wird aber schon versucht die Netzwerkkarte zu konfigurieren mit diesem Fehler:

    Code
    we0 at mca0 slot 3 port 0x8800-0x881f mem 0xfd8000-0xfdbfff irq 3: EtherCard PLUS Elite 10T/A (8013WP/A)
    we0: can't map shared memory 0xfd8000-0xfdbfff

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Ich habe gerade mal im Setup die Einstellung "Boot ROM Protocol" auf TCP/IP geändert, jetzt ist die Meldung beim AIX Start verschwunden. (Ich hatte mir nichts bei der Einstellung gedacht weil kein Boot ROM installiert ist.) Der ifconfig Befehl hängt noch immer das System auf. Ein ändern des Shared Memory bringt auch keine Veränderung.


    charmanta Die Treiber für die 80x3 werden bei AIX 1.3 unter /usr/nifl/wd mitgeliefert, das ist eine der sehr wenigen offiziell unterstützten Karten. Ich weiss leider nicht ob das Problem meine Karte ist (ich habe die unter keinem anderen System bisher getestet), oder die AIX Installation.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Es hat inzwischen einmal geklappt die WD8013 mit ifconfig wd0 up zu aktivieren. Keine Ahnung warum, ich habe nichts anders gemacht als vorher.


    Leider ist nach einem Reboot wieder alles beim alten und die P75 hängt sich bei dem Befehl auf :(

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).