Wenn es geht würde ich auch gern die zwei, die ich ursprünglich wollte nehmen und eine davon als Kit. Wenn’s nicht geht dann auch nicht als Kit oder nur eine, wie‘s halt passt. Ich freu mich über alles .
Gruß Chaosrom
Wenn es geht würde ich auch gern die zwei, die ich ursprünglich wollte nehmen und eine davon als Kit. Wenn’s nicht geht dann auch nicht als Kit oder nur eine, wie‘s halt passt. Ich freu mich über alles .
Gruß Chaosrom
geht alles - noch sind die Platinen und ja auch die Teile, die ich damals schon dafür bestellt hatte bei mir - ich dachte nur, nachdem seit meinem letzten Aufruf ...im MAI (is ja doch schon ettliches her) sich GAR nix mehr hier getan hat, dass aufgrund des Layout-Fehlers nun kein Interesse mehr bestehen würde
Matthias hat übrigens geantwortet:
Zitat von MatthiasAlles anzeigenScheint wohl an der Firmware zu liegen:
https://github.com/pi1541/Pi1541/issues/15
Denn egal was man einstellt:
i2cBusMaster = 1 //SDA - pin 3 SCL - pin 5
oder
i2cBusMaster = 0 //SDA - pin 27 SCL - pin 28
Bei mir bleibt das OLED auf Pin 3/5 immer aktiviert, und es funktioniert.
(getestet mit meinem Headless 2-Tasten Bedienung kernel.img)
Ich habe meine OLEDs bisher nie auf Pin 27/28 umrüsten müssen.
heute hab ich mir dann mal ein Kabel für den internen Anschluss gebastelt, damit ich das auch mal testen kann:
nur, das ganz rechte RES sollte eigentlich GND heissen
sollte so passen - werd ich dann heute nachmittag testen
dann könnte man nämlich die IEC-Buchse auch weglassen auf der Platine - und, wer steckt schon ständig sein Floppy-Kabel ab? ...das kann da auch dran bleiben
prinzipiell schon ...jedoch sind die 10 Platinen, die ich geordert hatte schon alle "vergeben" :
RE: neues PI1541 Zero Platinen-Layout von Matthias ausm F64 (kompakt)
aber, wenn sich noch mehr Interessenten einfinden, könnte ich ja nochmal nachordern?
heute also die restlichen Arbeiten:
- OLED mittels zusätzlicher Stiftleiste erhöht
- LEDs mit 0,8er Draht ebenfalls erhöht
- 4,9mm Löcher in den Deckel gebohrt für die LEDs
- Kühlkörper für den PI-Zero
so also die fertige Platine - schon im Unterteil verschraubt
..und das ganze Laufwerk
somit ist mein Prototyp fertig
und für alle, die sowohl gleich ein USB - Kabel zum Laufwerk dazu haben möchten:
das wäre dann das Kabel
und so werden die IEC-Kabel aussehen, falls einer von euch gleich eins angelötet haben möchte
hier also das ganze Laufwerk incl. beider Kabel und 128x64 Display
dieses hier geht jetzt erstmal an MarkL heute noch raus
..und sobald ich die Gehäuse-Änderungen von bernd-7 bekomme druck ich natürlich dann auch die Seitenwand aus und schraub die Kabeldurchführung da rein, sonst muss man das Kabel ja wieder ablöten, um das Seitenteil zu befestigen
(lass dich nicht hetzen Bernd)
Update:
Display auf 17mm erhöht, LEDs eingelötet, Kühlkörper drauf, SD-Karte vorbereitet - am C64 geprüft (C16 hab ich nicht ..und Plus4 auch nicht)
Kosten hab ich allesamt "mitgelogged" - siehe Anhang
kommt also so ein Laufwerk, wie es hier liegt auf ca. 25€ (exklusive PI Zero)
..für den Lötservice/Montage würde ich ganz frech 10€ verlangen
ich schreib euch jetzt einzeln per PN an, ob und wie ihr es gerne hättet
selbst cura kann doch jetzt monotonic top/bottom layers, oder?
monotonic top/bottom layers,
Bahnhof?
Dabei werden die Top/Bottom Layer nur von links nach rechts (oder andersherum) gedruckt, das verhindert diese patches unterschiedlich anmutender textur in der Oberfläche
https://github.com/Ultimaker/Cura/issues/8909
Edit: ich dachte das gibts auch in cura, ich nutz nur den Prusaslicer (schon wegen Gyroid infill)
puuh - so gut kenn ich mich mit Cura gar nicht aus - mir hats bislang immer gereicht, die Infill-Prozente anzugeben, bissl an der Hotbed-Temperatur rumzuspielen und bei schwierigen Sachen halt Support mit einzustellen
bislang waren die Druckergebnisse dann für meine Zwecke immer ausreichend
..ausserdem hab ich ja nur einen Anet A8 ..der kostete grade mal 137€ ..da erwarte ich keine überragende Qualität
Der Anet A8 liefert schon ganz brauchbare Ergebnisse. Ich habe auch einen.
Nun ich bin wohl ziemlich spät dran ...
Der Bausatz ist lange genug herum gelegen.
Dieses WE habe ich das mal aufgebaut.
Leider funktioniert es nicht wirklich.
Kann mir bitte jemand helfen der das Ding zum laufen gebracht hat?
Also es läuft sozusagen "ein bisschen".
Das OLED Display hat zuerst nicht funktioniert.
Hab auch Pullups probiert, ohne Erfolg.
Also hab ich die zwei Drähte eingebaut, wie hier beschrieben.
Dadurch lief es erst mal:
Nun hab ich die option.txt angeguckt.
Und auch die PI1541 Seite.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die <splitIECLines> auf 0 steht.
Da es die Hardware Variante B ist, sollte <splitIECLines> wohl auf 1 stehen.
Hab es geändert auf 1, aber ...
Die Verbindung zum IEC Stecker habe ich zig mal überprüft.
Das sollte eigentlich passen.
Warum läuft das Ding dann nicht?
Und warum geht das OLED nicht mehr, sobald man <splitIECLines=1> setzt??
ui ...da müsste ich mal zu Hause guggen, dass ich dir meine Options.txt hier mal reinkopiere - dann sollte es funzen
..bin grad noch im Büro
notfalls, schreib mir ne PN
ich hab bei mir ein 2-zeiliges Display dran (128x32 Pixel) - wenn du ein 4-zeiliges nutzt, musst du diesen Teil in der Options.txt ändern:
..und im unterem Bereich kann man angeben, ob die "Standard"-Pins 27 und 28 fürs Display genutzt werden sollen, oder die Pins, die Matthias fest verdrahtet hatte ... also 3 und 5 ..aber manche Displays "zicken" da rum - deswegen die Nachrüstung mit den Kabeln
hier das Root-Verzeichnis meiner SD-Karte (aber da fehlen, wie immer die Eprom-Dateien fürs jeweilige Laufwerk, das du emulieren möchtest ..die sind immer noch Copyright - die darf ich hier nicht frei anhängen)
also - bei mir funktionierts genau mit diesen Einstellungen:
Alles anzeigenich hab bei mir ein 2-zeiliges Display dran (128x32 Pixel) - wenn du ein 4-zeiliges nutzt, musst du diesen Teil in der Options.txt ändern:
..und im unterem Bereich kann man angeben, ob die "Standard"-Pins 27 und 28 fürs Display genutzt werden sollen, oder die Pins, die Matthias fest verdrahtet hatte ... also 3 und 5 ..aber manche Displays "zicken" da rum - deswegen die Nachrüstung mit den Kabeln
hier das Root-Verzeichnis meiner SD-Karte (aber da fehlen, wie immer die Eprom-Dateien fürs jeweilige Laufwerk, das du emulieren möchtest ..die sind immer noch Copyright - die darf ich hier nicht frei anhängen)
also - bei mir funktionierts genau mit diesen Einstellungen:
Danke für deine Bemühungen.
Der Fehler lag bei mir.
Ich bin ein Vollidiot!!!
Keine Ahnung was mich da geritten hat!!!
Da ist ein Kurzschluss zwischen CLK und ATN.
Verursacht durch meine "Zugentlastung".
Vollkommen irre.
Was hab ich mir bloß dabei gedacht!???
Ich nehme an, es ist "normal", dass Jiffy DOS meistens nicht richtig funktioniert??
Andere Schnell Lader laufen tadellos??
also mit Software V1.24 hatte ich keine Probleme ..die Jiffy-Dos - Rom muss halt im Root-Verzeichnis sein und muss auch in der Options.txt nicht auskommentiert sein
UND ganz wichtig: die Dateien müssen EXAKT genau so heissen, wie in der Options.txt vorgegeben
ich hab mir übrigens von Steven White inzwischen über Patreon die Software 1.25 geholt ...man muss ihn lediglich mit 1€ / Monat unterstützen... dann darf man seine Beiträge lesen
da hat er schon viele Fehler ausgebessert ...UND: auch auf dem "kleinen" Display kriegt man nun 4 Zeilen:
Sehr schön, jetzt läuft es auch mit Super Jiffy DOS tadellos.
Man muss den armen PI schon ganz schön übertakten ...
ja, ich hab auch schon einen Kühlkörper vorsichtshalber auf meinen Prozessor geklebt ...
aber mit der V1.25 klappts wesentlich besser, da bin ich auch von der Spannung her inzwischen tiefer gegangen die Einstellungen reichen bei mir für alle bisherigen Demos ..und sogar ZakMcKracken läuft "annehmbar" ...was mit der 1.24 GAR nicht ging