neues PI1541 Zero Platinen-Layout von Matthias ausm F64 (kompakt)

  • Wenn es geht würde ich auch gern die zwei, die ich ursprünglich wollte nehmen und eine davon als Kit. Wenn’s nicht geht dann auch nicht als Kit oder nur eine, wie‘s halt passt. Ich freu mich über alles 8-).

    Gruß Chaosrom

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • geht alles - noch sind die Platinen und ja auch die Teile, die ich damals schon dafür bestellt hatte bei mir - ich dachte nur, nachdem seit meinem letzten Aufruf ...im MAI (is ja doch schon ettliches her) sich GAR nix mehr hier getan hat, dass aufgrund des Layout-Fehlers nun kein Interesse mehr bestehen würde;)


    Matthias hat übrigens geantwortet:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • heute hab ich mir dann mal ein Kabel für den internen Anschluss gebastelt, damit ich das auch mal testen kann:

    nur, das ganz rechte RES sollte eigentlich GND heissen 8o


    sollte so passen - werd ich dann heute nachmittag testen

    dann könnte man nämlich die IEC-Buchse auch weglassen auf der Platine - und, wer steckt schon ständig sein Floppy-Kabel ab? ...das kann da auch dran bleiben:prof:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • prinzipiell schon ...jedoch sind die 10 Platinen, die ich geordert hatte schon alle "vergeben" :

    RE: neues PI1541 Zero Platinen-Layout von Matthias ausm F64 (kompakt)

    aber, wenn sich noch mehr Interessenten einfinden, könnte ich ja nochmal nachordern?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • heute dann mal die beiden Taster gewechselt, damit die Platine in bernd-7 schönes Gehäuse reinpasst:


     

    jetzt noch die LEDs und das Display auf "Höhe" des oberen Deckels bringen - dann ist das doch eine runde Sache - und dann kann die Serienfertigung beginnen :D

    ich bin signifikant genug:razz:

  • heute also die restlichen Arbeiten:

    - OLED mittels zusätzlicher Stiftleiste erhöht

    - LEDs mit 0,8er Draht ebenfalls erhöht

    - 4,9mm Löcher in den Deckel gebohrt für die LEDs

    - Kühlkörper für den PI-Zero

    so also die fertige Platine - schon im Unterteil verschraubt


    ..und das ganze Laufwerk


    somit ist mein Prototyp fertig

    ich bin signifikant genug:razz:

  • und für alle, die sowohl gleich ein USB - Kabel zum Laufwerk dazu haben möchten:


    das wäre dann das Kabel


     

    und so werden die IEC-Kabel aussehen, falls einer von euch gleich eins angelötet haben möchte


    hier also das ganze Laufwerk incl. beider Kabel und 128x64 Display


    dieses hier geht jetzt erstmal an MarkL heute noch raus;)


    ..und sobald ich die Gehäuse-Änderungen von bernd-7 bekomme druck ich natürlich dann auch die Seitenwand aus und schraub die Kabeldurchführung da rein, sonst muss man das Kabel ja wieder ablöten, um das Seitenteil zu befestigen

    (lass dich nicht hetzen Bernd)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Update:

    Display auf 17mm erhöht, LEDs eingelötet, Kühlkörper drauf, SD-Karte vorbereitet - am C64 geprüft (C16 hab ich nicht ..und Plus4 auch nicht)


    Kosten hab ich allesamt "mitgelogged" - siehe Anhang

    kommt also so ein Laufwerk, wie es hier liegt auf ca. 25€ (exklusive PI Zero)

    ..für den Lötservice/Montage würde ich ganz frech :evil: 10€ verlangen

    ich schreib euch jetzt einzeln per PN an, ob und wie ihr es gerne hättet;)

  • danke nochmal an bernd-7 für die Änderungen am Gehäuse - bin grad am Drucken

    ..allerdings 8h30 ... da schaff ich max. 1 Gehäuse / Tag - puh, ganz schön dicke;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • puuh - so gut kenn ich mich mit Cura gar nicht aus - mir hats bislang immer gereicht, die Infill-Prozente anzugeben, bissl an der Hotbed-Temperatur rumzuspielen und bei schwierigen Sachen halt Support mit einzustellen


    bislang waren die Druckergebnisse dann für meine Zwecke immer ausreichend

    ..ausserdem hab ich ja nur einen Anet A8 ..der kostete grade mal 137€ ..da erwarte ich keine überragende Qualität:D

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Der Anet A8 liefert schon ganz brauchbare Ergebnisse. Ich habe auch einen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nun ich bin wohl ziemlich spät dran ...



    Der Bausatz ist lange genug herum gelegen.

    Dieses WE habe ich das mal aufgebaut.


    Leider funktioniert es nicht wirklich.

    Kann mir bitte jemand helfen der das Ding zum laufen gebracht hat?



    Also es läuft sozusagen "ein bisschen".


    Das OLED Display hat zuerst nicht funktioniert.

    Hab auch Pullups probiert, ohne Erfolg.

    Also hab ich die zwei Drähte eingebaut, wie hier beschrieben.


    Dadurch lief es erst mal:

    • OLED Menü ist da
    • Drehgeber funktioniert
    • D64 kann man auswählen und "starten"
    • leider kommuniziert der C64 nicht mit dem PI1541


    Nun hab ich die option.txt angeguckt.

    Und auch die PI1541 Seite.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die <splitIECLines> auf 0 steht.



    Da es die Hardware Variante B ist, sollte <splitIECLines> wohl auf 1 stehen.


    Hab es geändert auf 1, aber ...

    • OLED geht nicht mehr (verifiziert durch rücksetzen auf 0)
    • der C64 findet den PI1541 trotzdem nicht


    Die Verbindung zum IEC Stecker habe ich zig mal überprüft.

    Das sollte eigentlich passen.


    Warum läuft das Ding dann nicht?



    Und warum geht das OLED nicht mehr, sobald man <splitIECLines=1> setzt??



  • ui ...da müsste ich mal zu Hause guggen, dass ich dir meine Options.txt hier mal reinkopiere - dann sollte es funzen


    ..bin grad noch im Büro


    notfalls, schreib mir ne PN

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ich hab bei mir ein 2-zeiliges Display dran (128x32 Pixel) - wenn du ein 4-zeiliges nutzt, musst du diesen Teil in der Options.txt ändern:


    ..und im unterem Bereich kann man angeben, ob die "Standard"-Pins 27 und 28 fürs Display genutzt werden sollen, oder die Pins, die Matthias fest verdrahtet hatte ... also 3 und 5 ..aber manche Displays "zicken" da rum - deswegen die Nachrüstung mit den Kabeln


    hier das Root-Verzeichnis meiner SD-Karte (aber da fehlen, wie immer die Eprom-Dateien fürs jeweilige Laufwerk, das du emulieren möchtest ..die sind immer noch Copyright - die darf ich hier nicht frei anhängen)


    also - bei mir funktionierts genau mit diesen Einstellungen:


  • Danke für deine Bemühungen.




    Der Fehler lag bei mir.

    Ich bin ein Vollidiot!!!

    Keine Ahnung was mich da geritten hat!!!



    Da ist ein Kurzschluss zwischen CLK und ATN.

    Verursacht durch meine "Zugentlastung".


    Vollkommen irre.

    Was hab ich mir bloß dabei gedacht!???


    :D


  • also mit Software V1.24 hatte ich keine Probleme ..die Jiffy-Dos - Rom muss halt im Root-Verzeichnis sein und muss auch in der Options.txt nicht auskommentiert sein


    UND ganz wichtig: die Dateien müssen EXAKT genau so heissen, wie in der Options.txt vorgegeben :prof:


    ich hab mir übrigens von Steven White inzwischen über Patreon die Software 1.25 geholt ...man muss ihn lediglich mit 1€ / Monat unterstützen... dann darf man seine Beiträge lesen

    New beta version v1.25_beta_E | Patreon
    Join Stephen White on Patreon to get access to this post and more benefits.
    www.patreon.com


    da hat er schon viele Fehler ausgebessert ...UND: auch auf dem "kleinen" Display kriegt man nun 4 Zeilen:


    ich bin signifikant genug:razz:

  • ja, ich hab auch schon einen Kühlkörper vorsichtshalber auf meinen Prozessor geklebt ...


    aber mit der V1.25 klappts wesentlich besser, da bin ich auch von der Spannung her inzwischen tiefer gegangen die Einstellungen reichen bei mir für alle bisherigen Demos ..und sogar ZakMcKracken läuft "annehmbar" ...was mit der 1.24 GAR nicht ging :thumbdown:

    ich bin signifikant genug:razz: