CompactFlash Adapter Treiber nötig ?

  • Hallo zusammen,


    wer weiß die Lösung ?

    Habe für meinen Amiga 1200 einen PCMCIA CompactFlash Adapter mit SD-Card-Adapter Fat-Format zum Datenaustausch für ADFs mit meinem iMac.

    Funktioniert super.

    Nun, dachte ich, versuch es doch auch mit dem Powerbook 190 und am Powerbook 1400.

    Funktioniert garnicht.

    Beide Powerbooks frieren ein, entnehme ich die Karte laufen diese weiter ohne Probleme.

    Netzwerkkarten laufen auf beiden Geräten.

    Brauche ich einen Treiber ?

  • ..der Adapter ist für SD-XC - Karten gedacht ...versuchs doch mal mit einem möglichst "alten" Adapter

    ..und formatier mal deine SD-Karte wenn möglich mit FAT16 ?


    edit: ausserdem: wie wärs mal mit einer kleinen Vorstellung?:

    User stellen sich vor

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo,


    hhmmm, alt genug für den Amiga, aber nicht alt genug für die Macs ?

    Ist mit FAT16 formatiert.

    War ja nur ein Versuch, ob es ohne Probleme klappen könnte, leider nicht, aber danke für den Tipp.


    Sorry, werde mich vorstellen.:)

  • Habe für meinen Amiga 1200 einen PCMCIA CompactFlash Adapter mit SD-Card-Adapter Fat-Format zum Datenaustausch für ADFs mit meinem iMac.

    Was bedeutet in diesem Zusammenhang "ADF"?

    Funktioniert super.

    Nun, dachte ich, versuch es doch auch mit dem Powerbook 190 und am Powerbook 1400.

    Unter welchen Betriebssystemen laufen Deine drei Macs?


    Zu den Karten als Festplattenersatz: unter dem echten MacOS, also bis 8.6, müssen sie von "Laufwerke konfigurieren" bzw. "Drive Setup" erkannt werden und können damit eingerichtet werden. D.h. Du kannst damit z.B. ein Dateisystem im Format HFS+ einrichten. Da das Apple-Programm nur Laufwerke erkennt, die von Apple verkauft wurden, flickwerkt man das, damit bei allen Laufwerken versucht wird den Treiber einzurichten. Stichwort "Patch für 1.7.3".


    Gruß, Ralf

  • Hast du denn mal eine alte CF Karte versucht? Normalerweise steckt in einem SD-CF Adapter aktive Elektronik drin, der CF Anschluss ist aber vollständig kompatibel zum IDE. Darum würde ich mal für die Fehlersuche eine alte CF Karte verwenden. So wird dein System schonmal vereinfacht.

  • Soweit ich mich erinnern kann, brauchte ich bei keinem einen Treiber. Hatte PCMCIA-CF-Adapter und CF-Karte mit 512MB, 2GB und 4GB.


    Momentan ist bei einem G3 Wallstreet soeine Lösung verbaut, da da keine Festplatte drinnen ist. MacOS 9.2.2 installiert auf der CF.


  • Hallo Ralf,


    ADF sind Amiga-Floppy-Disk-Images. Und das Festplattendienstprogramm hatte ich jetzt nun garnicht auf dem Schirm, hoppla.

    Das 190cs hat MacOS 8.1, das 1400c 9.2.2.

    Ich probiers.

  • Hast du denn mal eine alte CF Karte versucht? Normalerweise steckt in einem SD-CF Adapter aktive Elektronik drin, der CF Anschluss ist aber vollständig kompatibel zum IDE. Darum würde ich mal für die Fehlersuche eine alte CF Karte verwenden. So wird dein System schonmal vereinfacht.

    Hallo Richi,

    hab mir heute von einem Kumpel einen anderen CF-Adapter und diverse CF-Cards geliehen, werde ich testen.

  • ADF sind Amiga-Floppy-Disk-Images. Und das Festplattendienstprogramm hatte ich jetzt nun garnicht auf dem Schirm, hoppla.


    Das 190cs hat MacOS 8.1, das 1400c 9.2.2.

    Warum sollte MacOS 8 ein Amiga-Format "ab Werk" beherrschen? Mit den Apple-Programmen geht das jedenfalls nicht.


    BTW zum Powerbook 190: das darfst Du nicht mit HFS+ einrichten, sondern nur mit HFS, denn ein 68k-Mac kann von HFS+ nicht booten.

  • Die ADFs sind für den Datenaustausch mit dem Amiga 1200.


    Das mit dem HFS ist mir bekannt, die Powerbooks sollen vom Adapter allerdings auch nicht booten, nur auf die Daten zugreifen können.

  • Problem gelöst.


    An beiden beiden Powerbooks läuft der CF-Card-Adapter mit einer CF-Card als MacOS-Standard formatiert. Sehr schön.


    Ich war nur den komplizierteren Weg mit dem CF-SD-Card-Adapter gegangen, weil ich den da hatte, viele SD-Cards vor Ort, keine CF-Card zur Hand und am Wichtigsten : mein iMac 27" hat einen eingebauten SD-Card-Leser auf der Rückseite.


    Das es aber so schwierig werden würde, hatte ich nun leider unterschätzt, aber viel dazu gelernt :)

  • Nachtrag für Interessierte zum Dazulernen. :)


    An meinem G4 Powerbook 1,67 GHz 15" MacOSX 10.5.8 Leopard ( leider mit dem 1 GB RAM Fehler ) läuft alles.


    D.H. auch der PCMCIA-CF-Card-Adapter mit dem CF-SD-Adapter und SD-Card, natürlich auch mit einer normalen CF-Card.


    Warum allerdings meine Classic Powerbooks 190cs und 1400c den CF-SD-Adapter nicht vertragen, ob soft- oder hardwaretechnisch, weiß ich nicht.